Bayern Macuser aus Bayern hier?

Eine Gegend im Allgäu, in der man nicht schwäbelt ... ? :unsure:
 
Eine Gegend im Allgäu, in der man nicht schwäbelt ... ? :unsure:

Grobes Foul!! ;)

Vor allem Bedarf es schon beim Schwäbeln der Differenzierung. Schbädzleschwoam sind was ganz anders als Augschburger.

'S Allgei is halt's Allgei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Den Satz verstehe wer mag.
 
Grobes Foul!! ;)

Vor allem Bedarf es schon beim Schwäbeln der Differenzierung. Schbädzleschwoam sind was ganz anders als Augschburger.

'S Allgei is halt's Allgei.

Schwäbeln ist Schwäbeln. Da ich den Ort nicht kenne, kann ich keine genaue Differenzierung vornehmen.

Und dein letzter Satz bestätigt mich ja. :)
 
Man sollte den Allgäuer Dialekt nicht mit schwäbisch vergleichen. Denn es gibt die schwäbischen Seite und bayrische Seite.
Schau dir mal Wikipedia an.;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgäu
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgäu#/media/Datei:Karte_des_Allgäus.png

Den Artikel hatte ich mir tatsächlich vorher noch angesehen.

Der hat mich bestätigt. Allgäu geht bis zum Lech. Und bis zum Lech wird geschwäbelt,
in welcher Ausprägung auch immer ... :)
 
Wie du meinst, dann sollten wir dich mal ins Allgäu ( bayrischen Teil )schicken . Dort kannst du dann deine Meinung übers schwäbeln mitteilen.
Mal sehen was die dir dann sagen:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allgäu geht bis zum Lech. Und bis zum Lech wird geschwäbelt
naja, so allgemein kann man das nicht sagen, eher Daumen mal π .... muß aber dann schon ein großer Daumen sein ;)

Lech geht z.B. direkt durch Schongau und hier ist alles noch Oberbayern.
Grenze zum Allgäu ... OAL Übergang Richtung Marktoberdorf, bzw. OA Richtung Kaufbeuren ....


Gruß yew
 
Der Lech verläuft auch durch Augsburg und auch hier ist diesseits und jenseits der annähernd gleiche Dialekt zu hören.
Wobei der östlichste Landkreis im Regierungsbezirk Schwaben (für die, die das nicht wissen: liegt in Bayern) teils in den 70ern bei der Gebietsreform von Oberbayern annektiert wurde. Da gab es damals erheblichen Aufstand.

Der Neu-Ulmer, der auch diesem Regierungsbezirk angehört, ist dem Ulmer (für die, die das nicht wissen: liegt in BaWü in der Region Oberschwaben) von seinem Dialekt sicherlich näher als dem Augschburger oder gar dem Aichacher (ehemals Oberbayern; die dialektmäßig korrekte Benennung des Aichachers bekomme ich gerade nicht hin, deshalb lasse ich es (vielleicht Oachachr)). Selbst das Niederbayerische hat nicht nur einen Dialekt. Manch Berliner (Mensch, nicht Schmalzgebäck mit Hiffenfüllung) oder Hamburger (Mensch, nicht Fleischgericht im Brötchenmantel) mag das Sprechen eher als Bellen interpretieren. Manchem Frankfurt (Mensch, nicht Brät im gereinigten Tierdarm) mag es ähnlich gehen. Der geneigte Schwabe mag sich imstande fühlen, darauf aufbauend unterschiedliche Hunderassen zu identifizieren.

Am Ende ist es Wurscht (umgangssprachlich für "egal", nicht Metzgereiprodukt): wenn man sich in die Augen sieht und sich leiden kann, dann kann auch ein Bazi mit am Saubreiß.

Noch ein Wort zum "Allgei": Der Allgäuer ist ein überwiegend freundlicher Zeitgenosse, der zunehmend den Fremdling als Wirtschaftssubjekt erkennt und in als solches inzwischen gekonnt bewirtschaftet.

Der obige, sehr geraffte Ausflug ins Lokalkolorit kann einem vor Augen führen, wie unterschiedlich wir alle sein können.
Die Erkenntnis trifft mich gerade selbst. Insofern werde ich für mein zukünftiges Leben versuchen zu unterlassen, von "dem" Franzosen, "dem" Briten oder "dem" Italiener zu sprechen. Den gibt es, abgeleitet von obiger Rundreise, wohl genauso wenig wie "den" Bayern und damit auch nicht "den" Deutschen.

;)
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Selbst das Niederbayerische hat nicht nur einen Dialekt
Da sagst du was wahres ich bin Niederbayer, aus dem schönen Rottal. Und jedes Dorf hat da seinen eigenen Dialekt. Und trotzdem verstehen wir uns blendend. Ein klitzekleiner Exkurs. In meinem Dorf heißt ich überquere die Strasse ( i geh zwerkst über Strossn ) wo das Wort überquere noch zu erahnen ist.
Im Nachbardorf heisst es schon i geh geschled üba Gossn.
Nur mal so als kleine Anmerkung;)
Ich weiß jetzt nicht wo @MacEnroe herkommt, aber ich denlke auch in seiner Ecke gibt es da sehr viele Unterschiede

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Ich bin ja nun von München ins Ollgai gezogen und das Allgäuereische hat wirklich nur am Rande was mit schwäbisch zu tun. Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht, warum wir hier der Regierungsbezirk Schwaben (in Bayern) sind, wobei die "echten Schwaben" ja in Baden-Würtenberg zu finden sind.
Sag nie "Schwob" zu einem Allgäuer - Todfeind fürs Leben geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Am Ende ist es Wurscht (umgangssprachlich für "egal", nicht Metzgereiprodukt): wenn man sich in die Augen sieht und sich leiden kann, dann kann auch ein Bazi mit am Saubreiß.
O tempora, o mores, das i so wos auf meine oidn dog no lesn muas, an ***** mit am "beh" gschriem. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule und Nicolas1965
naja, so allgemein kann man das nicht sagen, eher Daumen mal π .... muß aber dann schon ein großer Daumen sein ;)

Lech geht z.B. direkt durch Schongau und hier ist alles noch Oberbayern.
Grenze zum Allgäu ... OAL Übergang Richtung Marktoberdorf, bzw. OA Richtung Kaufbeuren ....


Gruß yew

Ich bin in Schongau geboren, in der Nähe (Bad Bayersoien) aufgewachsen ... da wird geschwäbelt.

„Bayern“ und „Oberbayern“ sind keine Sprach-Kategorien.
 
Ich bin ja nun von München ins Ollgai gezogen und das Allgäuereische hat wirklich nur am Rande was mit schwäbisch zu tun. Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht, warum wir hier der Regierungsbezirk Schwaben (in Bayern) sind, wobei die "echten Schwaben" ja in Baden-Würtenberg zu finden sind.
Sag nie "Schwob" zu einem Allgäuer - Todfeind fürs Leben geschaffen.

Nee das ist jetzt echt Quatsch .. natürlich schwäbeln die Allgäuer, auch die Augsburger und Günzburger,
ich habe überall Vorfahren (Opa Augsburg, hab da selber 5 Jahre gewohnt, Mama Günzburg, Verwandte in
Bayersoien, Schongau ...) und wir Kinder haben geschwäbelt und meine Mutter tut es heute noch, obwohl
sie seit 50 Jahren in Oberbayern (München, Rosenheim) wohnt.

Natürlich ist Schwäbeln nicht gleich Schwäbeln. Ich hab 30 Jahre im Allemannischen Sprachraum verbracht,
das ist nochmal eine andere Hausnummer. Schwäbische Alb. Da hat jedes Tal seinen eigenen Dialekt, ähnliches
gibt es ja überall.
 
Ich würd einfach mal vorschlagen, das wir im Januar mal neu starten und ein Treffen zusammen bekommen. Dann können wir alle Dialekte sprechen und uns austauschen. Das wäre doch mal was schönes. Nur Ende Mai bis Mitte Juni geht es bei mir nicht. Da bin ich schon in der Hoamad im Lallinger Winkel.
Also ich freu mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es denn nun aus mit einem Treffen?
 
Der Januar ist ja nun durch und mindestens im Februar brennt hier noch die Hütte - auch am Wochenende.

Bevorzugen würde ich einen Monat mit "outdoor-geeigneten" Temperaturen. Dann kann man sich auch mal in den Garten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798, raubsauger, NeumannPaule und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten