Bayern Macuser aus Bayern hier?

nur mit der bayrischen Sprache haperts da halt ein wenig ... :D
Schreibt man den Dialekt nicht ganz altmodisch baierisch?
Eben weil er nur im klassischen Baiern gesprochen wird und nicht im gesamten Bundesland?
 
Ich bin aus 81545 München

Das ist schön, aber: kommst Du auch aus München, oder zumindest Bayern? :zwinker:
Viele Zuagroast:innen wurden schon entlarvt oder haben dem Druck nicht mehr standgehalten und sich geoutet oder manchmal auch einfach verplappert :jaja:
 
Schreibt man den Dialekt nicht ganz altmodisch baierisch?
Eben weil er nur im klassischen Baiern gesprochen wird und nicht im gesamten Bundesland?

Baiern kenne ich nicht.

Zum bayrischen Sprachraum gehört übrigens auch Österreich und Südtirol. Steht jedenfalls
so in meinem Erdkundebuch von Putzger.
 
Schreibt man den Dialekt nicht ganz altmodisch baierisch?
Eben weil er nur im klassischen Baiern gesprochen wird und nicht im gesamten Bundesland?
Aus der Wiki:
Die allein verwendete Schreibweise des Landesnamens mit „y“ geht auf eine Anordnung von König Ludwig I. von Bayern vom 20. Oktober 1825 zurück, mit der die seit 1806 geltende Schreibweise „Königreich Baiern“ abgelöst wurde. Diese Anordnung des Königs zur Schreibung mit dem „griechischen“ Ypsilon steht im Zusammenhang mit dessen Philhellenismus. Bis dahin wurde der Landesname oft mit „i“ geschrieben, wenngleich es auch viele ältere Belege der Schreibung mit einem „y“ gibt.[6] Während der Münchner Räterepublik kehrte man vorübergehend zur Schreibweise „Baiern“ zurück.[7]
 
Das ist schön, aber: kommst Du auch aus München, oder zumindest Bayern? :zwinker:
Viele Zuagroast:innen wurden schon entlarvt oder haben dem Druck nicht mehr standgehalten und sich geoutet oder manchmal auch einfach verplappert :jaja:

ab wann hat man denn die bayerische Staatsbürgerschaft? Zugegeben bin ich in Nordhessen geborgen. Ich lebe aber seit meinem 2. Lebensjahr in München. Das heißt seit 35 Jahren.

Bin ich Bayer?
 
Zähle ich auch dazu? Bin in Bayern geboren und besuche jährlich meine bayrische Mutter dort.
 
Baiern kenne ich nicht.

Zum bayrischen Sprachraum gehört übrigens auch Österreich und Südtirol. Steht jedenfalls
so in meinem Erdkundebuch von Putzger.
In Fachbüchern und selbst in der Wikipedia steht korrekt bairisch (Sprache) im Unterschied zu bayerisch (Politik).
Das y wurde vom gräkophilen Ludwig Eins eingefügt, vermutlich als der verwandte Otto griechischer König wurde.
Das immer als Nordbayern bezeichnete Franken zählt nicht zum baierischen Sprachraum, der "Schwanz des bayerischen Löwen" zählt sprachlich nicht mal mehr zum Oberdeutschen.
 
Zähle ich auch dazu? Bin in Bayern geboren und besuche jährlich meine bayrische Mutter dort.
Aber sicher. :unterschreibe:

Ich wollte gerade einen MU zitieren der etwas in der Richtung "ein Bayer bleibt Bayer, auch wenn nun woanders lebt" schön beschrieb, finde aber den Post nicht mehr.
danke dir!

das sieht nicht jeder so.
Wie kommts? Der Landessprache bist Du hoffentlich schon mächtig? :Oldno:
 
Naja, das Land der Bajuwaren… das Land ist groß und hat viele Völker!

Alleine das Wort Milch hat teilweise von einem ins andere Dorf schon einen anderen Namen!

Aber ich kann Münchnerisch (zumindest sagt man in Hamburg oder Berlin immer „ah ein Münchner“ 🤷🏽‍♂️).
ich könnte aber gerne Niederbayerisch (auch hier gilt das von oben - aber um genau zu sein. Das aus der Gegend von Freyung-Grafenau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Und wie es kommt? In Bayern werden Staatsbürgerschaften nicht einfach so verschenkt. Manch Bayer ist schon nicht würdig…
 
Aber sicher. :unterschreibe:

Ich wollte gerade einen MU zitieren der etwas in der Richtung "ein Bayer bleibt Bayer, auch wenn nun woanders lebt" schön beschrieb, finde aber den Post nicht mehr.

Wie kommts? Der Landessprache bist Du hoffentlich schon mächtig? :Oldno:
Aber eigentlich bin ich in Franken geboren, die Mutter ist Bayerin, also gilt das?
 
  • Haha
Reaktionen: herberthuber und adomuc
In Fachbüchern und selbst in der Wikipedia steht korrekt bairisch (Sprache) im Unterschied zu bayerisch (Politik).

Danke, das gefällt mir, kannte ich so nicht.

In meinem (alten) Putzger Schulatlas steht bei „Vöker und Sprachraum“ noch „die Bayern“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmemphis26 und dg2rbf
Fia mi koa Problem bi a Niederbayer des is mei Hoamadsproch. Vo wo bistn du?
Aus Mincha.
Dazu eine Anekdote aus meiner Kindheit. Als überzeugter Bayer sagte ich als 7 jähriger zu meiner Mutter: "Mei Pappa is aus Düsseldorf, Du bist aus Gladbach ‑ da ham die richtigen Preissn zsamgeheirat."
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bozol und rembremerdinger
@pehre

aus was? Diese Bezeichnung für Minga hab ich noch nie gehört, oder welche Stadt ist gemeint?
 
Zurück
Oben Unten