Bayern Macuser aus Bayern hier?

meine Muttermilchsprache ist Sächsisch!!! :giggle:
Ich hatte noch nie die Freude, Muttermilchsprache zu hören! Gefällt mir der Begriff!

Dabei ich bin, da westlich von Minga (= München) basiert.
I glaub koan Bayer der Minga translira dät!

Hauptsach is doch ma koa des deklinire!
Dsammramma du i
Dsammramma duast
Dsammramma duats

Dsammramma duan ma
Dsammramma duat a
Dsamramma duans

(Man verzeihe mir meinen SauPreussischen Akzent, elendigen!)
 
Kann sein, aber Römer waren aus Italien, Weißwurst hätten die sicher nicht essen wollen und so um Bayern einem Bogen gemacht. Die Böhmer haben dann das eigene Essen mitgebracht und in der Folge so überleben können. Geschichte einfach. Man muss immer die Technik berücksichtigen. Ohne welches Kühlschrank hätten es die Römer nie bis nach Bayern geschafft, die aus Böhmen hätten es um die Ecke. Es geht um die Zeit: Dreißigjährige Krieg.
die Weisswurscht wurde 1857 erfunden. Was ist „ohne welches Kühlschrank“? Und auch sonst im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst oder Südschwede.
 
Wei, mia san ollawei no mia host mi ? :hehehe:
 
Für alle Beteiligten: deepl funktioniert nicht mit Fantasiesprachen. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
I bin a Zuagreista und stamme aus oana narrisch südöstlichn, grod no deitsch sprichndn Stod - mehr Balko ois sonst wos.:LOL:
 
Nobody's perfect, even me.

Stimmt, im Boarischen wird das hochdeutsche "ei" oder "ai" ins "oa" transformiert, zB. Oachkatzlschwoaf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
vo wo bisd denn zuagroast?
 
Wean, aba üba Umweg
 
No dann ollas Leiwand
 
Zurück
Oben Unten