Macuser allein im Haus - was machen ?

Mit dem Vermieten wäre ich immer vorsichtig, gerade wenn man nicht nur einen Raum ansich sonder auch noch eine ganze Büroinfrastruktur anbietet. Das muss alles gepflegt werden.

Noch ein paar Aspekte:
- Wie soll z.B. die Telefonrechnung bezahlt werden (Auslandsgespräche, Sondernummern)
- Möchtest du wirklich immer fremde Leute durch dein Haus laufen lassen? Die auch noch ein Bad mitbenutzen, ...?
- Die Inventionen sind auch nicht niedrig, gerade bei mehreren Räumen?

Und das größte Problem:
Die "Kunden" und die Preise. Bsp: Du verlangs 80€ pro Tag (10€/Std). Das würde der Geschäftsführer einer größeren Asiatischen Unternehmens der die Kölner Messe besucht nicht bezahlen, weil er im Kölner Excelsior Hotel Ernst unterkommt. Der kleine Herr Müller der als Handwerker noch ein Büro braucht kann sich das aber nicht leisten....
Verstehst du was ich meine?!
 
Räume eventuell für kleine Lerngruppen an bestimmten Wochentagen "vermieten".
Warum sollte die Lerngruppe sich irgendwo "einmieten", wenn man sich kostenlos bei einem Mitglied der Lerngruppe treffen kann und es in jeder Stadt unzählige Cafes zum lernen gibt?
 
Ja, aber kein Vermieter von Wohnraum muss dafür ein Gewerbe anmelden meine ich. Aber das wäre das Kleinste Problem, erstmal eine passende Idee finden, die mir monatlich so 300 Euro nach Steuern bringt, dann bin ich schon zufrieden :.)

Mag sein, aber wenn Du Büros oder Arbeitsplätze auf Zeit anbietest, vermietest Du keinen Wohnraum, sondern Gewerberaum. Und rechtlich gesehen noch technische Einrichtungen dazu.

Darum: verliere nicht das rechtliche und steuerliche aus den Augen, auch wenn es keine Millionen abwerfen soll.
 
Bau doch eine Modelleisenbahn durch 3 Zimmer und verlang dann Eintritt. Das macht Spass und ist eine Investition in die Zukunft.
 
klasse idee. gerade geschäftsleute wollen dann aber auch eine rechnung zum absetzen. die darfst du ja nicht ohne gewerbeanmeldung erstellen. mit den studenten wäre schon besser. aber scheint ja keine uni-stadt zu sein.
 
gerade geschäftsleute wollen dann aber auch eine rechnung zum absetzen. die darfst du ja nicht ohne gewerbeanmeldung erstellen.

Warum sollte er keine Rechnung schreiben dürfen? Jeder darf Rechnungen schreiben wie er lustig ist. Nur MwSt. auszeichnen, die die Geschäftsleute dann absetzen können, das darf er nicht ohne Anmeldung.
 
Zurück
Oben Unten