MacTex und El Capitan funktioniert nicht

macracer

macracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
42
Nachdem ich El Capitan installiert hatte, lief LaTex, TexShop etc. nicht mehr. Viel Googeln und Surfen brachte mich zum Schulze-Text und final zu MacTex 2015. Als ich das nach deinstallation aller Komponenten installierte, lief Texshop wieder und die Pfade (/Library/TeX/texbin) sind angeglichen. Trotzdem passiert, wenn ich auf "Setzen" in Texshop klicke Nichts. Keine Fehlermeldung, nur nichts.

Hat jemand dieses Problem gelöst?
 
Da /Library/TeX/texbin ohnehin nur ein Symlink war/ist, hättest du in deinem Editor auch einfach den Pfad zu der Originaldatei eintragen können.

Aber das nur am Rande. Wie sehen denn die Einstellungen von Texshop aus? Besonders interessant hierbei, unter welchem Pfad sucht Texshop nach den TeX-executables? Wenn der Pfad korrekt gesetzt ist, würde ich mal checken, mit welchem Befehl Texshop denn letztlich das Dokument setzt. Sollte auch das korrekt sein, würde ich mal versuchen das Dokument direkt mit dem Befehl übers Terminal zu setzen.

PS: Wenn man irgendwelchen Anleitungen gefolgt ist, ist es immer schlau hier genau zu beschreiben, was man gemacht hat oder alternativ einen Link zur Anleitung zu posten. Ansonsten kann nämlich niemand nachvollziehen, was du unter Umständen durch eine fehlerhafte Anleitung (oder dem fehlerhaften Folgen der Anleitung) kaputt gemacht haben könntest.

Edit: Deine Signatur passt in dem Zusammenhang wie die Faust aufs Auge.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit TexStudio. Die Ordnerstruktur hat sich unter 10.10 etwas geändert. Hab es leider aktuell nicht mehr drauf, sonst würde ich gerade nachschauen. Lässt sich aber mit kurzer suche herausfinden.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit TexStudio. Die Ordnerstruktur hat sich unter 10.10 etwas geändert. Hab es leider aktuell nicht mehr drauf, sonst würde ich gerade nachschauen. Lässt sich aber mit kurzer suche herausfinden.

Die executables liegen in "/usr/local/texlive/2015/bin/x86_64-darwin"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil0r2000

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-29 um 13.19.52.png
    Bildschirmfoto 2015-11-29 um 13.19.52.png
    85,3 KB · Aufrufe: 156
Und Latexit-Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-29 um 13.24.56.png
    Bildschirmfoto 2015-11-29 um 13.24.56.png
    93,5 KB · Aufrufe: 141
Dadurch, dass ich ja erst alle Tex-Komponenten deinstalliert hatte und die letzte Version von Mactex neu installierte, dachte ich, es würde – ja vorkonfiguriert – funktionieren. Terminal-Befehle sind mir zwar nicht ganz fremd, aber welchen Befehl ich im Terminal eintippen soll, um ein bestimmtes Dokument zu setzen, ist mir schleierhaft.
 
Du solltest auf die Schreibweise der Ordner achten. Also "TeX" und nicht "Tex", sollte dein Dateisystem so formatiert sein, dass Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, führt das zu Fehlern.

Zu den Terminal-Befehlen:

Da reicht ein "pdftex Datei.tex" schon aus. Vorher natürlich mit cd ins Verzeichnis der Datei.tex wechseln. Sollte das Terminal den Befehl nicht finden, sollte man das Verzeichnis mit den executables in den Path aufgenommen werden. Andernfalls muss der Pfad zu pdftex vorangestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macracer
Ausgabe im Terminal:
KMEs-MBP:~ klaus$ cd /Users/klaus/eigenes/Buch/Tex
KMEs-MBP:Tex klaus$ pdftex Main.tex
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015) (preloaded format=pdftex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./Main.tex
! Undefined control sequence.
l.1 \documentclass
[a5paper,11pt,headsepline,headings=small, twoside, openrig...
?

?

Bisher hat bei den 130 Seiten, die ich schrieb, alles geklappt, dann El Capitan. Die Pfade hat MacTex selbst eingetragen, ich hatte nichts nachgebessert. Ich versuche mal, überall das "X" auszubessern. Ich sag dann bescheid.

Danke vorerst.
 
Es geht jetzt; ich habe in TexShop die Pfade für pdftex (TeX und latex) auf "Standard" gesetzt.
Siehe Anhang.

Danke für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-29 um 18.24.51.png
    Bildschirmfoto 2015-11-29 um 18.24.51.png
    86 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten