MacStammbaum und FamilySearch

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
149
Hallo, weiß irgendjemand genaueres über die "FamilySearch" Funktion bei MacStammbaum? In der Beschreibung heißt es: [...] Betrieben und unterhalten wird FamilySearch von der „Kirche Jesu Christi“. Dies ist kein Zufall: Da Ahnenforschung bei den Kirchenmitgliedern (auch als „Mormonen“ bekannt) den höchsten Stellenwert hat, stammen viele der wichtigsten Dienste für Ahnenforscher aus den Reihen der „Kirche Jesu Christi“ [...]
Ist das seriös? Was passiert mit meinen Daten, wenn ich dieser Funktion zustimme?
 
Die werden dann in die USA transferiert, wo laschere Datenschutzbestimmungen herrschen.
Am besten gleich noch deine DNA dazu packen, damit über einen familiären Match ein verwandter Serienmörder überführt wird. ;)

Du kannst auch erst die Website dazu mal angucken. Eventuell haben die überhaupt keine Datenbestände aus dem Teil der Welt in dem du lebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, sosumi, WeDoTheRest und 2 andere
Die werden dann in die USA transferiert, wo laschere Datenschutzbestimmungen herrschen.
Am besten gleich noch deine DNA dazu packen, damit über einen familiären Match ein verwandter Serienmörder überführt wird. ;)

Du kannst auch erst die Website dazu mal angucken. Eventuell haben die überhaupt keine Datenbestände aus dem Teil der Welt in dem du lebst.
Gibt es außer "Verschwörungstheorien" auch seriöse Antworten von Nutzern, die "wissen" was hinter der Quelle steckt?
 
"Verschwörungstheorien" auch seriöse Antworten
Verschwörungstheorien?
Der Golden State Killer wurde über eine öffentliche Genealogie Datenbank und einem familiären Treffer ermittelt.

Wie gesagt die Website der Datenbank der Mormonen auch so ansurfen, die sitzen in Utah in den USA.
Das habe ich auch schon getan und festgestellt, dass die für mich kaum passende Datenbestände haben.
Mach das mal und such nur nach deinem Nachnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi, JARVIS1187, Eldon Tyrell und eine weitere Person
Im November 2010 war ich mit meinem Vater in Salt Lake City und habe ich die Genealogische Gesellschaft besucht. Dort haben wir an einem Computer kostenfrei und mit netter Unterstützung des Personals digitalisierte Kirchenbücher durchsucht. Das Ergebnis konnten wir ausdrucken und auf einem USB-Stick speichern. Du kannst, wie oneOeight schon geschrieben hat, wohl auch online die Daten durchsuchen.

Mir hat der "Laden" einen sehr seriösen Eindruck vermittelt.

Da die Mitglieder der "Kirche Jesu Christi" sehr auf Ihre Ahnen bedacht sind, ist schon davon auszugehen, dass Deine Daten gespeichert werden und für andere Ahnenforscher zur Verfügung gestellt werden. Dies ist natürlich nur eine Vermutung von mir!
MacStammbaum ermöglicht den automatisierten Download/Import von Daten FamilySearch. Ob Daten auch hochgeladen werden ist mir nicht klar. Da musst Du wohl auf der Homepage von MacStammbaum suchen oder die Entwickler direkt anschreiben.

Ich hätte keine Probleme die Funktion zu nutzen.

Viele Grüße
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm
Ist das seriös? Was passiert mit meinen Daten, wenn ich dieser Funktion zustimme?
Du musst nicht zustimmen. Ehrlicherweise ist diese Funktion auch nur mittelprächtig sinnvoll. Es wird bei den Personen nach Name bzw. Geburtsdaten etc. abgeglichen und dann einfach mal "behauptet" mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Vorfahren handelt. Da man selbst als gewissenhafter Ahnenforscher dafür aber gar keine Belege hat, würde ich solche Einträge auch nicht annehmen.
Du kannst familysearch.org auch ganz ohne Schnittstelle zu MacStammbaum nutzen, ist einfach eine Webseite, auf der du dich frei umsehen und suchen kannst.
 
Da man selbst als gewissenhafter Ahnenforscher dafür aber gar keine Belege hat, würde ich solche Einträge auch nicht annehmen.
Da hst Du natürlich Recht. Aber es können sich Ansätze ergeben für eventuell noch unbekannte Verwandte. Damit kann man gegebenenfalls gezielter zum Beispiel auf bestimmte Kirchengemeinden zu gehen oder digitalisierte Kirchenbücher durchsuchen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus beziehungsweise ergeben sich eventuell über FamilySearch Ansätze, um eine Meta-Suchmaschine mit einer Suchanfrage zu füttern.

Gruß
aao_scout
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus beziehungsweise ergeben sich eventuell über FamilySearch Ansätze, um eine Meta-Suchmaschine mit einer Suchanfrage zu füttern.
Die Meta Suchmaschine durchsucht auch FamilySearch.
Ich hab das gerade vorhin probiert und mehr Treffer in anderen Datenbanken bekommen, u.a. in Verlustlisten usw.
 
Back to topic:
Der integrierte Abgleich mit FamilySearch ist nicht zwingend zu verwenden; sollte aber ohne Risiko zu nutzen sein.
Über den Mehrwert läßt sich streiten, war aber hier nicht die Frage.

Gruß
aao_scout
 
Datentransfer in die USA?
Lass das keine Datenschutz affine Person hören. ;)
Wahrscheinlich darf man noch nicht einmal die Daten der im Stammbaum aufgeführten Personen (= personenbezogene Daten) ohne deren Zustimmung weitergeben. Ob sich jeder daran hält? ;-)
 
Mit der Nutzung des Programms sendest Du ja keine Daten; nur wenn Du einen Match findest und dann Deine Daten an FamilySearch sendest.

Gruß
aao_scout
 
Wahrscheinlich darf man noch nicht einmal die Daten der im Stammbaum aufgeführten Personen (= personenbezogene Daten) ohne deren Zustimmung weitergeben. Ob sich jeder daran hält? ;-)
Na sicher. Genau wie jeder Kasper der Whatapp nutzt alle in seinen Kontakten gespeicherten Personen fragt ob er das darf…..
 
Ich habe heute MacFamilyTree 10 im App Store erworben und zugleich ein Konto bei FamilySearch eingerichtet. Es wurden trotz aller mir bekannter Daten der Großeltern, Eltern und Geschwistern keinerlei weitere Informationen zu Vorfahren in FamilySearch gefunden. Schade, hätte ich mir schenken können.
 
Zurück
Oben Unten