Macs via LAN einschalten

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

gibt es eine möglichkeit, auch Mac computer (G4 und intels) via AirPort (also lan) einzuschalten?
weil gerade wenn ich die verwalte, muss ich noch oft zwei stöcke nach unten gehen, um den einzuschalten, um dann wieder oben zu steuern.

ist es nicht möglich, wie bei den windows kisten ein "wakeup on lan" signal zu senden?
 
Meines Wissens geht nur aufwecken aus dem Standby per LAN (Wake on LAN bedeutet ja auch nichts anderes). Per reinem W-LAN, was Airport ja ist und was schon gehörige unterschiede darstellt, ist nicht mal das aufwecken möglich (Erklärung folgt).

Ich habe einen G4 Sawtooth als Fileserver und einen iMac G4, die ich per VNC über mein MBP (Airport) steuere. manuell einschalten muß ich beide. Den iMac hatte ich erst nur per Airport im Netz, den Sawtooth per LAN (also Kabel). Den Sawtooth konnte ich aus dem Ruhezustand wecken, den iMac nicht. Kürzlich habe ich für den iMac ein LAN-Kabel durchs Treppenhaus verlegt, da dieser mit seinem 11Mbit-Airport arge Probleme hatte meine 7000 iTunes-titel vom Sawtooth abzurufen. Seitdem klappt auch das Aufwecken des iMac über VNC.

Ein Thread kürzlich in diesem Forum bestätigten meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten