Macs via LAN einschalten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von fabiopigi, 03.04.2008.

  1. fabiopigi

    fabiopigi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    246
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    hi

    gibt es eine möglichkeit, auch Mac computer (G4 und intels) via AirPort (also lan) einzuschalten?
    weil gerade wenn ich die verwalte, muss ich noch oft zwei stöcke nach unten gehen, um den einzuschalten, um dann wieder oben zu steuern.

    ist es nicht möglich, wie bei den windows kisten ein "wakeup on lan" signal zu senden?
     
  2. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.517
    Zustimmungen:
    1.630
    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Meines Wissens geht nur aufwecken aus dem Standby per LAN (Wake on LAN bedeutet ja auch nichts anderes). Per reinem W-LAN, was Airport ja ist und was schon gehörige unterschiede darstellt, ist nicht mal das aufwecken möglich (Erklärung folgt).

    Ich habe einen G4 Sawtooth als Fileserver und einen iMac G4, die ich per VNC über mein MBP (Airport) steuere. manuell einschalten muß ich beide. Den iMac hatte ich erst nur per Airport im Netz, den Sawtooth per LAN (also Kabel). Den Sawtooth konnte ich aus dem Ruhezustand wecken, den iMac nicht. Kürzlich habe ich für den iMac ein LAN-Kabel durchs Treppenhaus verlegt, da dieser mit seinem 11Mbit-Airport arge Probleme hatte meine 7000 iTunes-titel vom Sawtooth abzurufen. Seitdem klappt auch das Aufwecken des iMac über VNC.

    Ein Thread kürzlich in diesem Forum bestätigten meine Erfahrungen.
     
  3. macwander

    macwander MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.05.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen