Macs verbinden sich nicht mit WLAN

T

tchintchie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten!

Habe folgendes Problem: bin vor ein paar Wochen umgezogen und habe mir das mobile Internet von T-Mobile (HomeNet) zugelegt. Der mitgelieferte Router hat so einige Einstellungen drauf. Momentane WLAN-Settings:

- 802.11 b/g
- Kanal 13 (musste automatisch deaktivieren weil zuviele Hotspots in der Nähe dazwischen funkten)
- Rate automatisch
- Sendeleistung 30% (aus dem selben Grund wie oben)
- QoS aktiviert

Sicherheit:
- SSID verborgen
- WPA2-PSK
- AES

Mein Problem: mein Macbook Pro (10.7.5) und mein iMac (10.6.8) können sich nicht per WLAN verbinden. Internet funktioniert tadellos mit Ethernetkabel aber das ist nicht der Sinn der Sache (zumindest nicht beim MacBook). Ich habe irgendwo gelesen, dass es evtl ein Verschlüsselungsproblem sein könnte. Aber selbst wenn ich KEINE Verschlüsselung am Router einstelle klappt es nicht. Das Netz wird nicht mal in der Liste der verfügbaren Hotspots angezeigt (auch nicht wenn SSID gebroadcastet wird). "mit anderem Netz verbinden" und manuell eingeben funktioniert auch nicht (Fehler: kein Netzwerk gefunden, blabla)

Witzigerweise funktioniert beim iPhone 4 alles einwandfrei. Habe besten WLAN Empfang! Ich habe schon versucht den Router ein/aus zu schalten, aktuellste Updates sind auf den Macs installiert (Neustart etc), WLAN entfernt und neu hinzugefügt.... Ich weiss nicht was ich noch machen soll :-/ Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Wäre dankbar für jeden Hinweis
lg
Tchintchie
 
>802.11 b/g

"Moderne" und vor allem schnellere Protokolle verkauft die Telekom wohl nicht?

>Kanal 13

Verwende einen Kanal auf dem am wenigsten los ist, nicht aber 13.

>Sendeleistung 30%

Volle Leistung einstellen, deine Nachbarschaft macht das genau so und es ist ihnen Furzegal.

>WPA2-PSK

Das ist so weit in Ordnung und richtig.

>AES

Gibt es dazu noch irgend welche Sonder-Einstellungen? Wenn ja, abschalten.
Wenn es WPA(2)-TKIP gibt - das verwenden.

>mein Macbook Pro (10.7.5) und mein iMac (10.6.8) können sich nicht per WLAN verbinden.

Für eingestellte Leistung von nur 30% und so viel Nachbar-Netzen würde mich das nicht wundern.

>Verschlüsselungsproblem sein könnte.

Doch, Sonderzeichen in z.B dem Verschlüsselungskennwort. Nur ASCII-Zeichen verwenden.
Immerhin ist fraglich ob der Telekom-Schrott Sonderzeichen beherrscht. Der Mac kann das schon.

>Das Netz wird nicht mal in der Liste der verfügbaren Hotspots angezeigt

Dein Mac lauscht automatisch auf 802.11b,g,n - sollte er zumindest.
Er muss das Netz sehen, es sein den dieses Router-Teil ist mehr als 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
Hi Stargate!

danke für die Tipps! Also der Router ist nagelneu und beherrscht auch 802.11 b/g/n (was ursprünglich auch eingestellt war, aber auch nicht half). Habe auf b/g umgestellt weil ich das irgendwo als Lösung gelesen hatte.

Kanal und Sendeleistung scheinen dem iPhone (und dem Windows Notebook) jedenfalls nichts auszumachen, ausserdem sitze ich momentan direkt neben dem Router. Das iPhone hat auch im Schlafzimmer noch Empfang... Sonderzeichen sind ebenfalls im Passwort enthalten, aber wie gesagt: wenns am iPhone klappt kanns ja nicht daran liegen?!?!

Bei der Verschlüsselung gäbs noch TKIP und TKIP+AES. Habe aber schon alle durchprobiert, ohne Erfolg.

Trotzdem danke für die Hinweise. Werde noch ein bisschen an den Einstellungen herumspielen. Wenn das nichts bringt evtl. einen anderen Router dazwischenschalten.
 
Ok, wenn du das schon alles Probiert hast.

Schreib doch mal deine Vorgehensweise am Mac. Also wie du versuchst in dieses Netzwerk zu gelangen.


Stell den Mac dazu am besten auch mal in Sichtweite dieses Router-Teils damit man ein eventuelles Problem mit der Reichweite ausschließen kann.

Es könnte auch nützlich sein die SSID, also den Netzwerknamen deines drahtlosen Netzwerks, in diesem Router-Teil erst mal sichtbar einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
Auf welchem Frequenzband sendet das WLAN (2,4 GHz oder 5 GHz) und können das Book und der iMac das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
Haste denn mal Kanal umgestellt? Aus deinem Post kann ich nicht rauslesen, ob du Stargate`s Tipp probiert hats, bezüglich Wlan.
Mal kurz testweise Wlan Verschlüsselung ausmachen und testen ob sich die Macs verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
hallo nochmal!

Erstmal danke für die vielen Antworten! Kleines Update: kam gerade vom Abendspaziergang nach Hause zurück und hab nur aus Spass nochmal probiert das WLAN am iMac zu aktivieren. Auf einmal hats geklappt (ohne irgendwas am Router umzustellen!)!!!

Dachte dann müssts doch am MacBook jetzt auch gehn, aber nein. Immer noch "kein Netzwerk gefunden". Ich dreh langsam durch. Zu den Vorschlägen:

- meine Macs stehen momentan beide auf dem selben Schreibtisch wie der Router. ist also bestimmt kein Reichweitenproblem
- auch mit sichtbarer SSID findet das MacBook das Netz nicht (wird in Liste nicht angezeigt)
- Frequenzband 2,4GHz (denke damit sollte das MacBook schon zurecht kommen....hat sich schon mit urigeren Geräten verbunden :)
- Kanäle schon so gut wie alle durchprobiert. 13 war der einzige wo überhaupt Internet funktionierte...bei allen anderen hatte ich sogar mit Kabel Probleme. Ausserdem funktionierts ja, wie man am iMac (und iPhone) plötzlich sieht.
- Verschlüsselung auch schon deaktiviert, ohne Erfolg (ist jetzt wieder aktiv)

@Stargate:

meine Vorgehensweise sieht üblicherweise immer so aus, dass ich einfach oben rechts auf das Airport Symbol klicke und das gewünschte Netz auswähle. In meinem Fall (da SSID deaktiviert): "mit anderem Netz verbinden" und die Zugangsdaten manuell eingeben. Bisher hat das immer geklappt.

Wegen diesem Dilemma hab ich zusätzlich noch versucht über die Systemsteuerung->Netzwerk->Assistent... einzuwählen.

Vielleicht ist es einfach nur ein Sonntagsproblem und ich sollte es morgen nochmal probieren. Beim iMac hats ja komischerweise auch auf einmal funktioniert. Und da ich grad wirklich keine bessere Idee habe ...

jedenfalls vielen Dank für Eure Mühen und Hilfen! :)

lg
 
Hallo,

warum trägst Du bei Airport nicht Deine SSID als bevorzugtes Netzwerk ein?

Die SSID zu verstecken ist kein besonders effektiver Schutz. Besser WPA2-Verschlüsselung mit AES und mit starkem Kennwort.
http://technet.microsoft.com/library/bb726942.aspx#EDAA

Falls Du eine Fritz!Box hast, stelle testweise unter WLAN die Option "300 Mbit optimierte Verbindungen verwenden" ab.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
Hi Mike!

ich kann die SSID nicht als bevorzugtes Netz eintragen weil er sie gar nicht erst findet (auch wenn sie NICHT versteckt ist - alles schon probiert)

Fritz!Box leider keine zur Verfügung. Werde heut abend nach der Arbeit noch einen Versuch starten. Evtl. funktioniert dann ja wie von Zauberhand alles so wie beim iMac gestern :)

lg
 
>Werde heut abend nach der Arbeit noch einen Versuch starten. Evtl. funktioniert dann ja wie von Zauberhand alles so wie beim iMac gestern :)

Deine Vorgehensweise ist schon richtig.

Es kann natürlich auch sein das dieses Router-Teil bestimmte Einstellungen grundsätzlich erst übernimmt nach dem sie gespeichert wurden UND das Ding hinterher stromlos gemacht wurde. Also nach einem Neustart. Wäre nicht das erste mal. Besonders nicht bei dem Telekom-Krempel.

(Teilweise auch schon bei Fritz!Boxen erlebt)

Was mir dazu noch dazu in Sinn kommt ist das in der Kombination Web-Oberfläche Router und Webbrowser auf dem Mac manchmal auch einfach was verschluckt wird und gar nicht wirklich im Router gespeichert wird da eben die Oberfläche zwar den neuen Wert zeigt, es aber einfach nicht geschrieben wurde.

Einfach mal Firefox benutzen.

Wäre auch nicht das erste mal..

(Schuld ist aber nicht Apple, sondern der Programmierer des Router-Web-Interface)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
so, nach einiger Zeit hab ichs nochmal am MacBook probiert....leider immer noch kein Hotspot in Sicht (jedenfalls nicht MEINER). Hab auch schon versucht die Einstellungen im Firefox vorzunehmen. Hat nichts geändert. Auch die gespeicherten Passwörter aus dem Schlüsselbund entfernt und neu angelegt... weiss nicht mehr weiter :-(
 
UPDATE: nach einem erneuten Ein- Ausschalten des Macbooks ist alles wieder beim Alten....nichts geht mehr! Soll ich diese Prozedur jedesmal wiederholen??? Ich geb´s jetzt auf! :rolleyes:
 
>einem erneuten Ein- Ausschalten des Macbooks ist alles wieder beim Alten...

Leg mal einen neuen Benutzer auf diesem MB zum testen an und versuch es dann unter diesem neuen Benutzer.
Alternativ kannst du auch ein frisches Mac OS X von z.B einem externen Medium booten und es dann erneut versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
Der mitgelieferte Router hat so einige Einstellungen drauf. Momentane WLAN-Settings:

- 802.11 b/g

802.11 n kann der Router nicht? Wenn doch würde ich das mal aktivieren. Das ist ja eigentlich der aktuelle Standard und meine Macs verwenden diesen wenn er ihnen von einem WLAN angeboten wird.
Ach ja und noch dies: SSID verstecken ist reine Kosmetik und erhöht die Sicherheit nicht, führt aber öfters zu unerklärlichen Verbindungsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchintchie
Hallo Leute!

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und die Geduld. Ich hab das Problem jetzt gelöst und weiss sogar woran es lag :) Jemand hatte mal erwähnt, dass es evtl an Sonderzeichen im Passwort liegen könnte. Da mein iPhone keine Probleme mit den Sonderzeichen hatte wollt ich das nicht glauben und hab auch nichts daran geändert.

Nachdem ich heut mal wieder kurz vor dem Nervenzusammenbruch war hab ich aus Verzweiflung das Passwort auf Buchstaben-only geändert. Und plötzlich gings!!! Wollte natürlich wissen an WELCHEM Sonderzeichen es hakte und habe das alte Passwort wieder eingerichtet und herumprobiert. Schlussendlich stellte sich heraus, dass das MacBook (und auch der iMac) offensichtlich keine ";" im Passwort mögen.

Also der ganze Jammer nur wegen eines Strichpunktes! Bin euch jedenfalls allen dankbar für die Mühen!

schönes Wochenende :)
 
>Nachdem ich heut mal wieder kurz vor dem Nervenzusammenbruch war hab ich aus Verzweiflung das Passwort auf Buchstaben-only geändert.

Damit wäre die ganze Aktion schon bei #2 erledigt gewesen..
 
yep hast recht, sorry
 
Zurück
Oben Unten