Macs über Router vernetzen?

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
kann ich zwei macs über einen router vebinden/vernetzen?
also ohne direkte verbindung über ein internetkabel zueinander = ich bin in zimmer 1, der andere mac im zimmer 2 und der router im zimmer 3. wie man es mit einer direkten verbindung (beide macs im gleichen zimmer) macht, weiss ich.
muss ich etwas spezielles eingeben oder ist das ganze gar nicht möglich?
thanx
cbfan
 
ja klar geht das - das ist ja der Sinn eine LANs. Auf dem Router laeuft ein DHCP Server oder er laesst sich starten. Bei beiden Macs muss im Kontrollfeld Netzwerk die Einstellung fuer Ethernet auf DHCP gestellt werden. Beide Macs muessen natuerlich mit dem Router verbunden sein. Wenn der Router jetz noch ein DLS Modem bekommt kann er dein LAN mit dem WAN (Internet) verbinden und beide Macs gehen ueber den Router in's Internet und sehen sich gegenseitig im LAN.
 
Tschuldigung, aber ich komme nicht ganz mit...
Natürlich gehen beide Macs über den Router ins Internet. Aber wie kann ich den anderen Mac im LAN sehen? Muss ich nicht seine IP irgendwo eingeben?
 
ach so - du musst im den Systemeinstellungen unter 'Sharing' (weiss nicht wie das auf einem Deutschen System heist 'Personal File Sharing' einstellen um den Public Folder frei zu geben.

Wenn du mit dem Computer Namen oder der IP Adresse, die der DHCP Server dem Mac gegeben hat, im Finder auf das Menu 'GO' und dann 'Connect to Server' gehst wird der andere Mac im Finder angezeigt. Wenn du dich da mit Userid und Passwort anmeldest hast du das komplette User Verzeichnis im Zugriff.
 
Ok, danke. Hat funktioniert.
cbfan
 
Ich konnts mir jetzt nicht verkneifen:
aber was hast du denn gedacht wozu der Router da ist
 
na dafür das beide Macs ins netz können natürlich! :) .. genaugenommen stimmt das ja aber wenn jeder consumer Router auch ein Switch inne hat geht eben einiges mehr.
 
Zurück
Oben Unten