Benutzerdefinierte Suche

Macs über Router vernetzen?

  1. cbfan

    cbfan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    kann ich zwei macs über einen router vebinden/vernetzen?
    also ohne direkte verbindung über ein internetkabel zueinander = ich bin in zimmer 1, der andere mac im zimmer 2 und der router im zimmer 3. wie man es mit einer direkten verbindung (beide macs im gleichen zimmer) macht, weiss ich.
    muss ich etwas spezielles eingeben oder ist das ganze gar nicht möglich?
    thanx
    cbfan
     
    cbfan, 01.08.2005
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    ja klar geht das - das ist ja der Sinn eine LANs. Auf dem Router laeuft ein DHCP Server oder er laesst sich starten. Bei beiden Macs muss im Kontrollfeld Netzwerk die Einstellung fuer Ethernet auf DHCP gestellt werden. Beide Macs muessen natuerlich mit dem Router verbunden sein. Wenn der Router jetz noch ein DLS Modem bekommt kann er dein LAN mit dem WAN (Internet) verbinden und beide Macs gehen ueber den Router in's Internet und sehen sich gegenseitig im LAN.
     
    lundehundt, 01.08.2005
  3. cbfan

    cbfan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung, aber ich komme nicht ganz mit...
    Natürlich gehen beide Macs über den Router ins Internet. Aber wie kann ich den anderen Mac im LAN sehen? Muss ich nicht seine IP irgendwo eingeben?
     
    cbfan, 01.08.2005
  4. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    ach so - du musst im den Systemeinstellungen unter 'Sharing' (weiss nicht wie das auf einem Deutschen System heist 'Personal File Sharing' einstellen um den Public Folder frei zu geben.

    Wenn du mit dem Computer Namen oder der IP Adresse, die der DHCP Server dem Mac gegeben hat, im Finder auf das Menu 'GO' und dann 'Connect to Server' gehst wird der andere Mac im Finder angezeigt. Wenn du dich da mit Userid und Passwort anmeldest hast du das komplette User Verzeichnis im Zugriff.
     
    lundehundt, 01.08.2005
  5. cbfan

    cbfan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Hat funktioniert.
    cbfan
     
    cbfan, 01.08.2005
  6. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    Ich konnts mir jetzt nicht verkneifen:
    aber was hast du denn gedacht wozu der Router da ist
     
    janpi3, 01.08.2005
  7. haeckmac

    haeckmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    na dafür das beide Macs ins netz können natürlich! :) .. genaugenommen stimmt das ja aber wenn jeder consumer Router auch ein Switch inne hat geht eben einiges mehr.
     
    haeckmac, 01.08.2005
  8. faltho

    falthoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    faltho, 01.08.2005
Die Seite wird geladen...