Macs miteinander verbinden..

L

Leon1407

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe 2 Macs, diese stehen in unterschiedlichen Etagen und haben jeweils die gleichen Benutzerkonten.
Nun möchte ich einmal, dass unter den Benutzerkonten kommuniziert werden kann (Datenaustausch) und auch unter den Macs selber.
Es geht mir dabei hauptsächlich darum, Dateien und Dokumente von dem einen Benutzerkonto auf das andere zu verschieben. Ebenfalls sollen sich Passwörter sowie Einstellungen und Daten auf beiden Macs unter den selben Benutzerkonten synchronisieren, so dass es keinen Unterschied macht, auf welchem Mac ich mich mit meinem Konto anmelde.

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben und bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Leon
 
Ich behaupte die Stichworte heißen
iCloud
iCloudDrive
Damit dürften deine Wünsche erfüllt sein.
 
wie kann ich denn mit iCloud unter zwei Benutzern Daten austauschen ?
 
An beiden Macs mit der selben Apple-ID bei iCloud anmelden.
 
ok das habe ich.
dann weiß ich ja trotzdem nicht, wie ich Dokumente dem anderen Nutzer auf meinem Mac überspielen kann.

trotzdem vielen Dank :)
 
Alle Dokumente, etc. die auf beiden Macs verfügbar sein sollen in iCloud Drive ablegen. Erfordert natürlich einen passenden iCloud-Speicherplan.

Für Bilder und Musik gibt es jeweils eigene separate Dienste (iCloud-Fotos; früher iCloud-Fotomediathek und iCloud Musikmediathek; zu erhalten über ein iTunes Match oder ein Apple Music Abo).
 
iCloud ist ein Dienst zur Synchronisation von Daten. Du hast also automatisch alle Dateien die in iCloud-Drive liegen auf beiden Rechnern synchron - sofern immer alles klappt.
Eine Möglichkeit ist es, in den Systemeinstellungen > iCloud > iCloud-Drive > Optionen > den Haken bei Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" zu setzen.
Dann werden eben die Inhalte beider Ordner synchronisiert.

Ich persönlich mache das ohne den Ordner "Schreibtisch & Dokumente", weil ich es nicht mag, wenn jede Datei am Desktop gleich in die Cloud fliegt. Dazu einfach einen eigenen Ordner in iCloud-Drive erstellen.


Wenn du dann noch Dateien zwischen den beiden Macs ohne die Funktionen von iCloud-Drive austauschen möchtest, heißt das Stichwort "Freigaben".
Systemeinstellungen > Freigaben > Häkchen bei "Dateifreigabe" auf beiden Macs setzen.
Dann in den Finder wechseln > Gehe zu und > mit Server verbinden wählen (oder per Tastaturkommando [cmd+K]) und mit dem jeweils anderen Mac verbinden.

Tipp: Die Gerätenamen, die du für die Verbindung benötigst, kannst du im Info-Feld der Systemeinstellung "Freigaben" ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
Hallo Community,

ich habe 2 Macs, diese stehen in unterschiedlichen Etagen und haben jeweils die gleichen Benutzerkonten.
Nun möchte ich einmal, dass unter den Benutzerkonten kommuniziert werden kann (Datenaustausch) und auch unter den Macs selber.
Es geht mir dabei hauptsächlich darum, Dateien und Dokumente von dem einen Benutzerkonto auf das andere zu verschieben. Ebenfalls sollen sich Passwörter sowie Einstellungen und Daten auf beiden Macs unter den selben Benutzerkonten synchronisieren, so dass es keinen Unterschied macht, auf welchem Mac ich mich mit meinem Konto anmelde.

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben und bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Leon
Hoi Also ich nutze es mittels "Netzwerk" auf der linken Seite des Finders ...
 
Würde das auch über Netzwerk machen.

Für den Datei Austausch zwischen zwei Rechnern ist iCloud wohl die schlechteste Lösung.
 
Ja, einfach Ordner im Intranet freigeben.
 
Für den Datei Austausch zwischen zwei Rechnern ist iCloud wohl die schlechteste Lösung.
Mit welcher Begründung?

Wie iCloud aber Einstellungen synchronisieren soll - keine Anhnung.
Mir ist überhaupt keine Synchronisation bekannt, die die Einstellugen von zwei Macs synchronisiert.
Was verstehst Du darunter, @Leon1407 ?
 
Müsste OSX Server das nicht können? Also wenn ich einen Benutzer auf dem LDAP einrichte und dann die beide jeweiligen Rechner mit dem Server verbinde und ich mich dort einlogge. Stichwort: Roaming Profiles. Bei 10.5 Server hatte es, soweit ich mich erinnern kann, funktioniert. Wie das jetzt mit neueren Server aussieht, weiß ich leider nicht, dafür habe ich damit die letzten Jahre zu wenig gemacht.
 
Müsste OSX Server das nicht können? Also wenn ich einen Benutzer auf dem LDAP einrichte und dann die beide jeweiligen Rechner mit dem Server verbinde und ich mich dort einlogge. Stichwort: Roaming Profiles. Bei 10.5 Server hatte es, soweit ich mich erinnern kann, funktioniert. Wie das jetzt mit neueren Server aussieht, weiß ich leider nicht, dafür habe ich damit die letzten Jahre zu wenig gemacht.
Hoi, sicher ist das eine Möglichkeit. Leon1407 schrieb jedoch nicht, dass er sich zu seinen zwei Mac Rechnern noch eine dritte Hardware zulegen wollte bzw. einen Server hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Mit welcher Begründung?

U.a. weil iCloud so entsetzlich langsam ist. Sollte es den TE allerdings ausreichen, wäre das ein Weg. Netzwerk wäre mir persönlich allerdings der Favorit.
 
Das Hemsärmelige wäre, sofern schnelle externe Schnittstellen vorhanden: System auf externe Platte und umstecken.

Umständlich, funktioniert aber und ist sicher solange keine Hardware ausfällt. Vorteil des Backups wäre auch weg.
 
Dazu muss man aber auch erst mal ein Netzwerk einrichten. ;)
Ja, es setzt die Definition der zu dem Netzwerk gehörenden Adressen voraus. Das sind, wenn ich es richtig deute, wenige Klicks.
 
Ich nehme doch an, dass die Rechner über einen switch oder ähnliches eh schon direkt verbunden sind?

In Abhängigkeit davon welche Daten ausgetauscht werden sollen (Media Files mit DRM?) und wie aktuell der jeweilige Datenaustausch sein soll / muss und ob es automatisch erfolgen soll / muss oder ob man dies auch manuell anstoßen möchte, kann man auch eine Software wie FreeFileSync (OpenSource > https://freefilesync.org) verwenden - es gibt viele Optionen zum syncen. Einfach mal einen Blick in die Tutorials werfen um zu sehen ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Vorteil: Daten bleiben lokal (z.B. bei sicherheitskritischen Daten… Wir dürfen vertraglich bei einigen Aufgaben auf keinen Fall irgendwelche Daten ins Netz bringen!)
 
Zurück
Oben Unten