Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deltakid schrieb:
“We will not sell or support Windows, but we are not doing anything in the hardware that would preclude someone from using it,” said Moody.

juhu endlich osx und windows auf einem rechner :D
die software vielfalt vom pc und das geniale os von mac!

Glaubst Du ja wohl (hoffentlich) selbst nicht, dass nur weil der Prozessor von beiden Systemen benutzt wird, auch die software auf beiden Systemen läuft. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

michael
 
Fat Binaries

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe(aber nur etwas ...ich war kurz davor bei geizhals ein neues Laptop zu bestellen), eine Frage zu den fat binaries: Mit was für einer Performance kann man mit der Rosetta rechnen?
Wieviel an Leistung geht vermutlich verloren?

Habe mich doch noch nicht beruhigt.... :mad:
Und an alle mac-mini-Switcher: euer Wertverlust hält sich in Grenzen!
Ich darf gar nicht darüber nachdenken...fucK :D
 
Leachim schrieb:
Glaubst Du ja wohl (hoffentlich) selbst nicht, dass nur weil der Prozessor von beiden Systemen benutzt wird, auch die software auf beiden Systemen läuft. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

michael

windows wird auf macs laufen können nur mac osx nicht auf pcs :D
 
Schon interessant wie felsenfest die meisten User das vermeintliche Gerücht als solches verschrien haben… und jetzt ihre Meinung revidieren.

Hätten wir Phobia damals besser behandelt… sie hat bestimmt von Apple/Intel um dem x86er OS X gewusst :D
 
apropos phobia: ich finde es schön, wenn avatare kopiert
werden, wenn auch in abgewandelter form. super idee wonder.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast 30000 Hits auf diesen Theard...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PannaCotta schrieb:
Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe(aber nur etwas ...ich war kurz davor bei geizhals ein neues Laptop zu bestellen), eine Frage zu den fat binaries: Mit was für einer Performance kann man mit der Rosetta rechnen?
Wieviel an Leistung geht vermutlich verloren?

Fat binaries =! Rosetta


btw:

Die neuen Macs sollen mit einer 7-Tastenmaus kommen :D
*duck*
 
Aber mal ein anderer Aspekt, der nachhaltig Apple schädigen könnte.
Mir kommt Steve Jobs wie ein aus Spaß um Hilfe schreiendes Kind vor.
Wie steht es um die Glaubwürdigkeit des CEO. Wie kann man überhaupt noch irgendetwas von den Dingen glauben, die er sagt?
Hier wird jetzt argumentiert, es sei alles halb so schlimm, weil Steve sagt, beide Plattformen werden noch lange unterstützt. Was ist eine solche Aussage noch wert? Ein künftiger Köufer/Switcher muss doch völlig verwirrt sein.
 
PannaCotta schrieb:
Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe(aber nur etwas ...ich war kurz davor bei geizhals ein neues Laptop zu bestellen), eine Frage zu den fat binaries: Mit was für einer Performance kann man mit der Rosetta rechnen?
Wieviel an Leistung geht vermutlich verloren?

Habe mich doch noch nicht beruhigt.... :mad:
Und an alle mac-mini-Switcher: euer Wertverlust hält sich in Grenzen!
Ich darf gar nicht darüber nachdenken...fucK :D

FatBinarys haben nix mit Rosetta zu tun. Ein FatBinary enthält nur den
code für sowohl PPC als auch X86. Es braucht zwar die doppelte Zeit um zu
compilieren aber es läuft genausoschnell (soweit ich das vorhin testen konnte)

MfG S.
 
Wie gross ist die FatBinary geworden?


Btw:

Phil Schiller: Windows wird auf Intel-Macs laufen

Apples Marketing-Chef Phil Schiller hat sich gegenüber News.com zur Lauffähigkeit von Windows auf den ab 2006 erhältlichen Intel-Macs geäußert.

Zwar wolle Apple Windows auf den Maschinen weder verkaufen noch unterstützen, dies könne die User aber kaum davon abhalten: „That doesn’t preclude someone from running it on a Mac. They probably will. We won’t do anything to preclude that.“

Mac OS X auf anderen Intel-PCs werde es aber nicht geben: „We will not allow running Mac OS X on anything other than an Apple Mac.“

http://www.metamac.de/content/software/752/phil-schiller-windows-wird-auf-intel-macs-laufen


Noch ein schönes Kommentar :D

Aber einer gewissen Ironie kann man sich nicht entziehen.

Was ist dem PowerPC zum Verhängnis geworden? Zuviel Power geschluckt, zu wenig Power rausbekommen.

Ist nicht der Geschickteste Name gewesen, im Nachhinein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226903&page=11&pp=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Hoffentlich wird ihm das Lachen nicht vergehen, wer bitteschön kauft vor der Einführung des Intel-Mac´s noch eine wissentlich aussterbende Rechnerarchitektur ?
Naja, es ist noch ein Jahr bis Verkaufsstart des ersten Intel-basierten Macs hin. Bis dahin werden auf jeden Fall noch zahlreiche Einheiten verkauft. Dass diese Zahl sich aber mit der heute verkündeten Transition-Mitteilung empfindlich reduzieren wird, steht außer Frage.
Was aber macht jener Kunde, der in naher Zukunft ein neues System braucht!? Soll er jetzt nochmal "investieren" und ein neuen Mac kaufen, oder soll er besser einen gebrauchten Mac kaufen, sodass ein eventueller Wertverlust beim Umstieg auf die "neue" Hardware reduziert wird, soll er womöglich im Augenblick besser ganz die Finger von Apple Systemen lassen? Ich könnte derzeit niemandem diese Frage konstruktiv beantworten.

Greetz,
macfreak
 
Sir_RamDac schrieb:
FatBinarys haben nix mit Rosetta zu tun. Ein FatBinary enthält nur den
code für sowohl PPC als auch X86. Es braucht zwar die doppelte Zeit um zu
compilieren aber es läuft genausoschnell (soweit ich das vorhin testen konnte)

MfG S.
Danke ...bin scheinbar echt durch den Wind.
Ist der Anpassungsaufwand denn gross?
Vermutlich hängt es wohl von der Menge an genutzten PPC-Spezialitäten wie Altivec ab, oder?
 
...cool, heute gabs n G5 Pentium 4 / 3,6 Ghz für 999,- $

...allerdings nur für die entwickler :-((((
 
Dogio schrieb:
Mir kommt Steve Jobs wie ein aus Spaß um Hilfe schreiendes Kind vor.

warum?

Dogio schrieb:
Wie steht es um die Glaubwürdigkeit des CEO. Wie kann man überhaupt noch irgendetwas von den Dingen glauben, die er sagt?

auch hier: warum?

Dogio schrieb:
Hier wird jetzt argumentiert, es sei alles halb so schlimm, weil Steve sagt, beide Plattformen werden noch lange unterstützt. Was ist eine solche Aussage noch wert? Ein künftiger Köufer/Switcher muss doch völlig verwirrt sein.

denkst du, der support des ppc wird von heute auf morgen eingestellt?
 
Leachim schrieb:
Glaubst Du ja wohl (hoffentlich) selbst nicht, dass nur weil der Prozessor von beiden Systemen benutzt wird, auch die software auf beiden Systemen läuft. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

michael

ja michl wer lesen kann ist im vorteil wer englisch lesen kann sogar vielleicht noch mehr :p


Apple also confirmed that they would not stop customers from running Windows on the Intel-based Mac, although the Mac OS will not run on another PC.

macworld
 
Also ich wollt mir eigentlich ein neues iBook kaufen... und ich glaub ich werd es auch tun ... Warum ?

Ich trau dem Intel Umstieg noch nicht ganz, soll ich jetzt 1 Jahr noch warten und dann evtl. irgendwelche Quereren mitmachen?! Oder kauf ich mir das nächste neue iBook und kauf mir in 3 weiteren Jahren eh einen neuen Intel Mac der schon 2-3 Revisionen auf dem Buckel hat...
 
deltakid schrieb:
ja michl wer lesen kann ist im vorteil wer englisch lesen kann sogar vielleicht noch mehr :p


Apple also confirmed that they would not stop customers from running Windows on the Intel-based Mac, although the Mac OS will not run on another PC.

macworld

mac os läuft auf pcs. os x auch. momentan nur mit emulatoren. noch.

;)
 
Naja - ich mag ja Linux. Ich hoffe trotzdem nicht, daß gerade jetzt in der evtl. problematischen Übergangszeit Linux zu grosse Sprünge nach vorne macht... sonst ... hmmm
 
und das rumgeheule über den wechsel ist einfach nicht zu verstehen. eine gute firma ist flexibel und tut das was langfristig am sinnvollsten ist. auch wenn man dafür mit einem ehemaligen "feind" ins bett geht. das letzte was apple brauch ist eine herde altmodischer anhänger :D
mit ibm in die sackgasse oder mit intel weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten