Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
animalchin schrieb:
Hmmm - "Prozessoren" - nicht CPUs. Also theoretisch alles mögliche. Gibt es USB-Controller von Intel?:D

x86 in Macs, das ist doch

Grüße,

animalchin

will euch ja nicht in euren mutmasungen stören aber apple hat zu diesen gerüchten stellung genommen und zugegeben das sie mit intel gemeinsam an chips arbeiten und zwar an WiMax chips schlicht und einfache w-lan chips der next generation mehr is an dem ganzen zeuchs net dran laut der stellung name

link folgt wenn ich ihn wieder gefunden hab

P.S. und wenn es der Fall sein solte auch recht ich hab mir nen Mac gekauft wegen dem OS nich wegen dem was drin is -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre das den News-Seiten. Einer schreibt und alle kopieren. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Es geht ja mehr allgemeint darum, das es nach einem Architektur-Switch schon wieder wenig Software geben wird.

Ich habe bereits mehrere Beiträge gelesen, in denen es darum ging, dass der Mac mit Intel CPU nicht mehr so "elitär" ist wie momentan.

-Nuke- schrieb:
D.h. mit arbeiten wird dann nix, da Photoshop und C4D nicht mehr laufen. Und wenn da Maxon und Adobe nicht mitmachen, wird auch x86 gar keine prof. Software geben.

Ich denke, wenn das OS größtenteils gleich bleibt, dürfte der Aufwand einer Portierung nicht so groß sein, wie beim Sprung von OS 9 auf OS X.

Im übrigen kann man den alten Rechner ja behalten. Im Bereich PPC tut sich momentan ja nicht besonders viel. Ein paar MHz mehr, sonst schon nichts.
 
Die neuen CPU von AMD also die 64bit CPU läuft in meinem PC so kühl das manchmal der Lüfter sogar ausgeht, und im normal Betrieb schnarcht er mit 600U/min vor sich hin.

Zum Vergleich bei den 32bit AMD CPU waren das noch leerlauf 2500 U/min und knappe 40 Grad ohne Last.
Was das betrifft sind aktuelle CPU zumindest von AMD sehr sparsam. Und auch die Leistungsaufnahme vom Opteron ist verschwindend gering im Vergleich zu früheren CPU´s von AMD.
Was Intel und CPU Temp betrifft bin ich aktuell net auf dem laufenden.

zeitlos schrieb:
Na also langsam fang ich auch schon an, das zu glauben.
Ich kenn mich mit der Intel Chip Architektur nicht so aus, ich frage mich nur, wo soll da der Vorteil sein? Die haben doch schon massive Probleme einen G5 Prozessor in ein PowerBook zu verbauen, wurden die Intel-Chips nich noch heißer und fraßen noch mehr Strom?
Andererseits wäre es nicht schlecht, da man dann immer automatisch auf einer Augenhöhe wäre mit den Windoof-PCs, was die Leistung anbelangt und auch dem "Volk" nicht immer mühsam erklären müsste, was denn der Unterschied zwischen nem Windoof Prozessor und nem PowerPC ist. Dann könnte man sich auf das wesentliche beschränken, nämlich die tolle Apple Software samt genialem Betriebssystem!!!

Aber ich denke mir, da ja nun die G5 Chips auch in Konsolen vermehrt verbaut werden, kann er ja nicht schlecht und auch nicht unatraktiv sein. Vielleicht würden Windoof PC-Bauer auch gerne auf den G5 setzen, wenn es möglich wäre? Schon mal so herum gedacht?

Na, ich bin ja mal gespannt auf Montag.
 
DrLoBoChAoS schrieb:
will euch ja nicht in euren mutmasungen stören aber apple hat zu diesen gerüchten stellung genommen und zugegeben das sie mit intel gemeinsam an chips arbeiten und zwar an WiMax chips schlicht und einfache w-lan chips der next generation mehr is an dem ganzen zeuchs net dran laut der stellung name

link folgt wenn ich ihn wieder gefunden hab

P.S. und wenn es der Fall sein solte auch recht ich hab mir nen Mac gekauft wegen dem OS nich wegen dem was drin is -.-


Gut, dass Montag schon die WWDC ist, sonst würde der Quatsch noch länger zirkulieren. Zur MacExpo wird er dann sicher wieder aufgewärmt :rolleyes:.
Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nööö, bestimmt nicht! Da ist ja nicht Mr. Jobs zugegen... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorge

Leute, ich habe gerade einen iMac bestellt - was bringt der mir, wenn nächstes Jahr alles auf Dosen-Architektur umgestellt wird? :(

Gibt's dann überhaupt noch neue Software für das Teil in den nächsten Jahren? Und wenn dann alles sowieso auf der gleichen Architektur läuft, kann ich mir dann nicht gleich einen günstigeren PC kaufen und OSX istallieren?

Mache mir echt Gedanken, ob ich da nicht meine Bestellung lieber zurückziehen soll... :confused:
 
animalchin schrieb:
Arbeitest du zufällig bei "Seagate"???:D

animalchin

Nein. Wieso?

Ich hab meine 40GB Seagate Platte im Mini gestern getauscht, weil mich das Klick-Geräusch genervt hat. :D
 
Vielleicht versucht Apple ja wirklich Intel an Bord der PowerPC Architektur zu holen.

Die ganze Rechnerpalette komplett auf x86 CPUs umzustellen wäre sicher riskant, da müsste Apple sich schon ganz sicher sein das dies der einzige Weg für die Zukunft ist.

Und da ja auch MS mit der neuen X-Box auf IBM CPUs setzt, können diese ja nicht so schlecht sein. Klar hat die X-Box eine andere CPU als die Macs, aber wenn IBM es dort schafft ein gute CPU zu entwickeln sind sie doch sicher auch in der Lage eine gute CPU für Apple anzubieten, bzw. die Probleme zu lösen die Apple angeblich plagt.

Bei Intel hat ja erst ein neuer CEO die Führung übernommen, vielleicht wechselt ja auch Intel den Kurs und erweitert seine CPU Palette um einen PowerPC.

Am Montag werden wir wissen was dran ist, denn wenn es wirklich zu einem Wechsel bei Apple kommt wird es sicher an der WWDC angekündigt werden, um den Entwicklern genügend Zeit zu geben sich auf die neuen Maschinen einzustellen.
 
King Sejong schrieb:
Leute, ich habe gerade einen iMac bestellt - was bringt der mir, wenn nächstes Jahr alles auf Dosen-Architektur umgestellt wird? :(

Gibt's dann überhaupt noch neue Software für das Teil in den nächsten Jahren? Und wenn dann alles sowieso auf der gleichen Architektur läuft, kann ich mir dann nicht gleich einen günstigeren PC kaufen und OSX istallieren?

Mache mir echt Gedanken, ob ich da nicht meine Bestellung lieber zurückziehen soll... :confused:

Häää???
Für Dosen nutze ich Dosenöffner... Die CanOpener kann ich dir empfehlen, die sind auch nicht so teuer... :D

Also, Spass beiseite... Das sind hier alles Gerüchte und z.T. auch Gerüche... Das mit Intel-CPU's ist Quatsch. Apple wird weiterhin auf PPC-CPU's setzen!
Diese Gerüchte entstehen z.T. durch die WWDC und diese Gerüchte werden auch gefördert, um wahre Entwicklungen im verborgenen halten zu können.
Demzufolge: Warten wir den Montag Abend ab!

Software wird es weiterhin von/für Apple geben.

Fazit: Kauf dir ruhig einen iMac!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Also, Spass beiseite... Das sind hier alles Gerüchte und z.T. auch Gerüche... Das mit Intel-CPU's ist Quatsch. Apple wird weiterhin auf PPC-CPU's setzen!
Diese Gerüchte entstehen z.T. durch die WWDC und diese Gerüchte werden auch gefördert, um wahre Entwicklungen im verborgenen halten zu können.
Demzufolge: Warten wir den Montag Abend ab!

Klar sind es Gerüchte, aber es ist schon etwas merkwürdig das sich inzwischen auch Seiten wie C-Net News daran beteiligen. Es sind ja diesmal nicht nur die bekannten Gerüchteseiten.

Von daher gesehen sieht es für mich schon danach aus als sei da was dran, die Frage ist nur was. Aber ich stimme Dir zu, am Montag werden wir mehr wissen.
 
http://www.macrumors.com/pages/2004/12/20041229012802.shtml

Also dieses Gerücht hat sich ein paar Tage später dann auch bestätigt. Und die Informationen waren sogar erstaunlich präzise.

Irgendein Gerücht wird sich wohl sicher bestätigen. Ob das die Intel CPUs sind ist fraglich. Da die WWDC eine Entwicklermesse ist, wäre es aber sinnvoll diesen Schritt dort publik zu machen.

Ich bin kein Chip Entwickler. Aber wieso bekommen die neuen Spielekonsolen so super PowerPC Chips wohingegen es mit dem G5 scheinbar Probleme gibt.

Und wieso gibt es noch immer keinen Mobile G5? Oder zumindest eine G4 Lösung mit 2 Kernen?

Ich kenne nur die Hypter Threading Technologie von Intel. Da wird quasi ein zweiter Kern emuliert. Ich war total überrascht als ich so einen P4 das Erste mal in Aktion sah. Im Multithreading war die CPU meinem Athlon XP 3200 meilenweit voraus. Ich konnte problemlos eine DVD mit Shrink rippen und nebenbei weitere Programme laufen lassen. Der Athlon XP dagegen war total ausgelastet als Shrink lief. Nebenbei was zu machen war unmöglich. Liegt aber vielleicht auch nur am Windows XP. Mein Mac Mini mit 1,25Ghz G4 funktioniert jedenfalls auch hervorragen wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.
 
Tobfun schrieb:
Nööö, bestimmt nicht! Da ist ja nicht Mr. Jobs zugegen... ;) :D

Ähem - ich meinte natürlich die Macexpo Paris,nicht Kölle. ;) Da wird er doch wohl zugegen sein- oder zumindest Herrn Schiller schicken. Ist schließlich gerade Schiller-Jahr:D.

Grüße,

animalchin
 
mario2006 schrieb:
http://www.macrumors.com/pages/2004/12/20041229012802.shtml

Also dieses Gerücht hat sich ein paar Tage später dann auch bestätigt. Und die Informationen waren sogar erstaunlich präzise.

Irgendein Gerücht wird sich wohl sicher bestätigen. Ob das die Intel CPUs sind ist fraglich. Da die WWDC eine Entwicklermesse ist, wäre es aber sinnvoll diesen Schritt dort publik zu machen.

Ich bin kein Chip Entwickler. Aber wieso bekommen die neuen Spielekonsolen so super PowerPC Chips wohingegen es mit dem G5 scheinbar Probleme gibt.

Und wieso gibt es noch immer keinen Mobile G5? Oder zumindest eine G4 Lösung mit 2 Kernen?
...

Die Gerüchte stammen aus dem Jahre 2004. Das war noch vor dem Prozess den Apple gegen den "ThinkSecret"-Autor angestrengt hat...
Was mit weiteren "Plaudertaschen" passiert, dürfte ja auch bekannt sein...

Heutzutage kopieren alle von einer anderen Gerüchteseite und jeder will mehr wissen...
Und am Ende stellt sich heraus, dass die Gerüchteverbreiter in Wirklichkeit gar nichts gewusst haben!
Verfolgt Apple nicht die Strategie, dass gerade die Gerüchte, die sich wahrscheinlich als unwahr herausstellen, gestreut werden...
 
cava schrieb:
Ich denke, wenn das OS größtenteils gleich bleibt, dürfte der Aufwand einer Portierung nicht so groß sein, wie beim Sprung von OS 9 auf OS X.
Ich denke, da täuscht Du Dich.
Apple hat es den Software-Herstellern mit CarbonCFM verdammt einfach gemacht. Über 95% des Codes konnten unverändert weiterverwendet werden. Bei der Vorstellung von Mac OS X bzw. Carbon hat ein Adobe-Mann eine Demo von PS gezeigt, die er laut eigener Aussage übers Wochenende von Mac OS 9 auf Mac OS X portiert hat (dieses PS6 für Mac OS X gab es dann aber trotzdem nie zu kaufen).
Noch immer laufen ein Großteil der großen Mac-OS-X-Programme auf CarbonCFM. Der Code Fragment Manager (= CFM, eine Mac-OS-artige Zwischenschicht zwischen dem Carbon-Framework und dem Kernel) benutzt AFAIK spezielle PowerPC-Hardware-Features und ist nicht so leicht auf x86 zu portieren.
Im Gegensatz zum Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X müsste die Software beim Umstieg von PPC auf x86 also neu geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
animalchin schrieb:
Ähem - ich meinte natürlich die Macexpo Paris,nicht Kölle. ;) Da wird er doch wohl zugegen sein- oder zumindest Herrn Schiller schicken. Ist schließlich gerade Schiller-Jahr:D.

Grüße,

animalchin

Nun zur MacExpo in Paris wird er sicher auch nicht da sein. Jedenfalls Mr. Jobs nicht...
Aus diesem Grunde wird es ja zur WWDC (da Mr. Jobs auch die Keynote hält) auch einiges Neues geben!
 
Tobfun schrieb:
Nun zur MacExpo in Paris wird er sicher auch nicht da sein. Jedenfalls Mr. Jobs nicht...

Woher willst Du das denn wissen? Im letzten Jahr war er wegen seiner Krebsbehandlung nicht dort, da hielt Phil Schiller die Keynote.

Im Jahr 2003 war er aber dort, da gab es neue PowerBooks u.a. das 15-Zoll Modell im Aludesign. Die Keynote 2002 in Paris hat er auch gehalten, im Jahr 2001 hätte er sie auch gehalten, er sagte sie aber aufgrund der Anschläge des 11.9 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krest schrieb:
Nur weil Apple VIELLECIHT auf Intel's Prozzis umsteigen will, heißt das ja noch lange nicht dass wie ab jetzt DOSen mit Mac OS X drauf zu sehen bekommen.
so sehe ich das auch. außerdem hat intel - wenn das imho auch nicht weiter verfolgt wurde - schon risc maschinen gebaut.
intel baut mehr als nur x86 architekturen...
neben intel würden sich für apple eher sun sparc oder mips als partner anbieten...
steve wird nichts tun, um ohnehin knappste marktanteile zu gefährden - andererseits sind unsere macs einfach zu lahm - wollen wir mal objektiv sein (ich spreche jetzt nicht von ps cs etc. die auf G5 duals optimiert sind und auch nicht von benchmarks etc.) ich rede von real life wartezeit die mich nervt...
also wir brauchen neue prozessorherzen und zwar eher einen power G6 (oder wie auch immer er heißen soll) als mobile G5´s - meine meinung...

gruß
w

p.s. keine diskussione pc <-> mac bitte ich kann gut mit ihrer koexistenz leben und bin da wohl auch nicht der einzige...
 
Magicq99 schrieb:
Woher willst Du das denn wissen? Im letzten Jahr war er wegen seiner Krebsbehandlung nicht dort, da hielt Phil Schiller die Keynote.

Im Jahr davor war er aber dort, da gab es neue PowerBooks u.a. das 15-Zoll Modell im Aludesign. Und in den Jahren davor war er auch immer da, nur um letzen Jahr nicht.

Nun, ich spekuliere mal so ins Blaue hinein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten