Macs im Pressebüro

C

cps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
603
Reaktionspunkte
37
Bin am Wochenende kläglich gescheitert, als ich mich mit meinem PB über ein PC-Netzwerk ins Internet einwählen wollte. Die Verbindung zum Netzwerk über vorgegebene IP und Router hat funktioniert, aber wo stelle ich unter OS X den DNS-Server auf automatische Konfiguration? Wahrscheinlich geht es ganz einfach, ich habe es nur nicht gefunden.
 
In den Netzwerkeinstellungen lässt du einfach den DNS-Server Platz leer. Dann sucht er sich seinen eigenen bzw nimmt den, der ihm vom "Router" zugewiesen wird.
 
So funktioniert das bei den Kollegen mit Windows, anstöpseln und drinn, am Mac hat sich nichts getan.
 
Das geht beim Mac auch so, wenn die Netzwerkkonfig auf "auto" gestellt ist ,-)
 
Schade das er mit automatischer Konfiguration nicht mal den Server gefunden hat - übrigens nicht nur bei mir - manuell gings zumindest bis ins Internet, nur das da keine Adressen aufgelöst wurden. Kann natürlich sein, dass der Server nicht vernünftig aufgesetzt wurde, aber wie erkläre ich das einem zwar bemühten, aber hilflosen Betreuer, dem man 2 Seiten mit Screenshoots hingelegt hat? Von den Macs abgesehen, hat es so ja auch funktioniert.
 
Hast Du schonmal überlegt, dass das Büronetzwerk Deinen Mac nicht ranläßt? Hängt dann wohl mit Deiner Mac-Adresse zusammen.

Da Du manuell nicht ins Internet kommst, verwende einfach einen eingetragenen DNS-Server. Wobei es dann trotzdem noch zu Problemen kommen kann, wenn denn der Internetzugang über einen Proxy realisiert wurde und Du die Konfiguration nicht kennst...
 
moin

im zweifelsfall trag einfach mal die ORSN.net DNS Server ein.
ORSN ist ein alternatives DNS Server netzwerk. es werden 1:1 die gleichen informationen genutzt wie auf den "normalen" root-servern.

einziger unterschied, all diese ORSN server stehen in europa teilweise sogar in deutschland.

die IPs der, für privatpersonen öffentlichen server, sind:
217.146.139.5
62.157.101.211

wenn du die eingetragen hast (wo ist ja oben schon beschrieben) und du dann immer noch nicht auf webseiten kommst.... dann liegt es wirklich an einem MAC-Filter den die leute dort installiert haben.

oder sie filtern den DNS port...

aber normalerweise sollte es ausreichen die Umgebung auf "automatisch" zu stellen und bei "IPv4 konfigurieren" auf "DHCP". wenn das nicht lüppt könnte es auch sein daß die dort keinen DHCP Server betreiben.

cu assetburned
 
Danke erstmal, mal sehen, was als nächstes geboten wird.
 
lag wohl am Server, am Wochenende hat es automatisch funktioniert
 
welches pressebüro??? *neugier* :)
 
ähhhm... vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber warum nicht einfach so:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten