Macs finden sich nicht im gleichen Netzwerk

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo!

Folgendes Problem... ein aktueller iMac C2D und ein MacBook (beide mit 10.4.8 bzw. allen Updates) finden sich nicht im Netzwerk d.h. ich seh sie nicht im Netzwerk. Auch langes warten und Neustart hilft nicht. Beide sind kabellos am AirPort Extreme angeschlossen - beide kommen ins Internet und haben eine zugewiesene IP Adresse.

Auf dem MacBook ist FileSharing aktiviert, was aber nicht zum Problem gehören sollte.

Weiß einer Rat?
 
....ist auf dem iMac kein FileSharing aktiviert?
 
Nein, auf dem iMac nicht... eigentlich will ich ja auch nur vom iMac auf das MacBook zugreifen.
 
...tja, ohne können die beiden sich nicht finden, da der iMac ohne nach aussen blind ist ;)
 
Grml... aber irgendwas stimmt immer noch nicht. Jetzt kann ich auf den iMac via MacBook zugreifen, aber nicht umgekehrt... da ist doch dann beim MacBook irgendwo der Wurm drinn, oder?

EDIT: Jetzt klappts "auf einmal". Lag wohl tatsächlich am FileSharing. Aber ist das normal das es so lange dauert (>5min), bis ein Rechner im Netzwerk erscheint? erscheint mir recht... schrottig zu laufen das Netzwerk in Mac OS X?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was heisst "kann nicht zugreifen" ?
 
in2itiv schrieb:
...tja, ohne können die beiden sich nicht finden, da der iMac ohne nach aussen blind ist ;)
Das ist nicht richtig. File Sharing muss nur auf dem Rechner laufen, der als File Server arbeiten soll.

Abgesehen davon hast Du insofern Recht, als die erforderlichen Informationen zur Vorgehensweise, zur Konfiguration und zur Netzwerktopologie fehlen, um überhaupt etwas sagen zu können
 
Kovu schrieb:
Grml... aber irgendwas stimmt immer noch nicht. Jetzt kann ich auf den iMac via MacBook zugreifen, aber nicht umgekehrt... da ist doch dann beim MacBook irgendwo der Wurm drinn, oder?

EDIT: Jetzt klappts "auf einmal". Lag wohl tatsächlich am FileSharing. Aber ist das normal das es so lange dauert (>5min), bis ein Rechner im Netzwerk erscheint? erscheint mir recht... schrottig zu laufen das Netzwerk in Mac OS X?

Naja, schrottig nicht gerade. Das es ab und zu ein bisschen laenger dauert, kann sein, muss aber nicht. Grund weiss ich jetzt auch nicht so genau.
Damit die Rechner sich im Finder schneller sehen, oeffne ich auf Beiden iTunes oder iPhoto, d.h. ein Applikation die Bonjour benutzt. Dann gehts flotter.
Das "gemeinsam nutzen" muss in den apps natuerlich aktiviert sein.

w.
 
Du kannst im Finder die Tastenkombi Apfel + K drücken, dann kannst du dort die IP adresse von dem Rechner eingeben und abspeichern, das geht wesentlich schneller...

mfg
 
Zurück
Oben Unten