MACS Fan Control

axelemden

axelemden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Hi :) Vor längerer Zeit habe ich aus meinem iMac 27" die Festplatte ausbauen lassen, und getauscht gegen eine Crucial ! Das war wirklich super !! ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der Temperatursensor nicht aktiviert ist ! Es wird aber ein Temperaturwert in MACS FAN CONTROL angezeigt, der auch variiert.
Wenn ich auf AUTOMATISCHE STEUERUNG des Lüfters gehe, ist das so dermassen laut, dass ich mich kaum noch verständigen kann. Er geht dann auf 5.500 hoch und bleibt da auch mit geringen Schwankungen.
Dann doch lieber konstanter Wert ??? Und wie sollte der aussehen, damit Verarbeitungsgeschwindigkeit usw. optimal ist ? (auch Verschleiss der Festplatte ... ?) Denn der Einbau in einen iMac27 ist nicht gerade ein Vergnügen... mit Saugnäpfen usw usw usw... ;-) Anbei Screenshot.. Alles richtig eingestellt ??
DANKE für Eure Hilfe !!!
Screenshot 2018-05-31 14.26.53.png
Screenshot 2018-05-31 14.26.53.png
 
Erstelle doch sonst einen eigenen Sensorbasierten Wert. Also einfach die Temp der Festplatte dafür nehmen.
 
Wenn die 55 Grad HD Temperatur stimmen hat er jeden Grund so stark zu kühlen.
 
Wenn die 55 Grad HD Temperatur stimmen hat er jeden Grund so stark zu kühlen.
Ja, aber selbst bei 2031 Umdrehungen ist er noch auf 52 Grad.. Bei Einstellungen "HDD" Sensorbasierender Wert "Ambient".. keine Reaktion... Sensorbasirender Wert "Crucial_CT1050....." Maximale Temperatur ... 40Grad.. Kurbelt sofort wieder die Umdrehungszahl auf 5.400/5.500 hoch und die Temperatur ist wieder bei 49 Grad..
Denke, Lüftung greift nur von der Lautstärke her :) Oder ich mache alles falsch, was nur falsch zu machen ist..
 
Die 55 Grad sind doch ganz normal, wenn die anderen Werte sogar höher liegen.
Nimm 1400 U/min (manuell) und dann passt es. Bei mir sind es auch 55 Grad bei der HD.
 
Wie war die Auslastung bei dem Screenshot? Ich finde generell die Werte etwas hoch wenn er im Leerlauf ist. Vielleicht mal die Lüfter und Kühlkörper reinigen.

55°C Für eine SSD ist sehr hoch. Meine werden nie über 40°C.
 
Die SSD wird auch nicht selber heiß, die Umgebung liegt bei >60 Grad, logisch, dass die SSD dann
auf 55 Grad geheizt wird. Spielt aber keine Rolle, 55 Grad sind völlig unbedenklich.
 
Die SSD wird auch nicht selber heiß, die Umgebung liegt bei >60 Grad, logisch, dass die SSD dann
auf 55 Grad geheizt wird. Spielt aber keine Rolle, 55 Grad sind völlig unbedenklich.

Eigentlich ist der 27er iMac so gebaut, dass er vom Festplatten-Ventilator - der Frischluft von der Rückseite des iMac zieht - direkt gekühlt wird. Die Festplatte bekommt eigentlich keine Abwärme ab. Es sei den diese ist woanders verbaut, oder es wurden die Dämmungen nicht ordnungsgemäß wieder eingebaut. Ich hatte den baugleichen iMac A1312, und da wurde die Festplatte, also noch nicht einmal eine SSD, nie wärme wie 40-42°C.
 
Ich hab den 21", da ist es viell. anders. Die HDD hat 56 Grad (automatische Regelung), die SSD liegt hinter dem Superdrive
und das Superdrive meldet 47 Grad.
 
Ja, der 21er ist kompakter und wärmer.
 
Zurück
Oben Unten