Macs Fan Control merkt sich Voreinstellungen nicht

Q

qualidat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Ich benutze die Software Macs Fan Control, weil die Festplatte in meinem iMac 27 kein Original mehr ist und der original Apple-Thermosensor fehlt. Darüber hinaus ist die Software gerade in heissen Tagen sicher keine schlechte Idee. Im Prinzip funzt auch alles, aber: Das zugehörige Controllfeld (App oben rechts aus der Menüleiste), kann sich "ums Verrecken" die getroffenen Einstellungen nicht merken. Ich stelle z.B. für OOD, HDD und CPU sorgfältig die zu verwendenden Sensoren und Grenztemperaturen ein, aber das gilt nur bis zum nächsten Neustart. Ich habe die Einstellungen natürlich wahlweise mit "default" oder "Benutzerdefiniert" gesichert, es zeigt aber keinerlei Wirkung. Nach jedem Neustart stehen alle drei Optionen wieder auf "automatisch" und damit auf Vollast. Eine Anfrage beim Support der Software war auch nicht hilfreich, die schrieben nur von "Sichern" und Neustart, was ich inzwischen - ohne jeden Erfolg - in zahllosen Varianten probiert habe ...

Jemand eine Idee? Danke.
 

Anhänge

  • macs-fan-control.png
    macs-fan-control.png
    90,1 KB · Aufrufe: 59
Ohne das Programm zu kennen, würde ich als erstes die vom Programm angelegte Voreinstellungsdatei löschen/verschieben, die sollte in der BenutzerLibrary im Ordner Preferences zu finden sein, das Programm muss dafür beendet sein, die Datei wird dann beim nächsten Start des Programms neuangelegt und sollte dann wieder neue Einstellungen speichern können.
 
Deinem Screenshot entnehme ich, dass Du die Pro Version gekauft hast. Sonst ist man eigentlich nur von Free-Versionen "gewöhnt", dass sie nichts speichern.
Möglicherweise fehlt eine Berechtigung bei den Datenschutzeinstellungen. Die App braucht möglicherweise Festplattenvollzugriff.

Hinweis in eigener Sache:
Hatte anfangs ebenfalls Macs Fan Control im Einsatz. Beim Wechsel auf eine T2-Maschine (iMac Pro) konnte ich die Lüfter damit gar nicht mehr ansteuern. Habe mich dann für TG Pro entschieden und seither keine Probleme mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon
MFC merkt sich auch in der Free Version die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Hi

MFC merkt sich die Einstellung .... so wie es Macschrauber geschrieben hat .....

.... außer man wechselt zwischenzeitlich die Lüftereinstellung auf automatisch oder volle Leistung .... dann sind natürlich bei der Free-Version die Kenndaten für Sensoren wieder auf Standard gesetzt und nicht die Werte, die man für die Sensoren eingetragen hat.

@qualidat
... also auf deinem Bild steht doch die Einstellung auf deinen Einstellungen und NICHT auf automatisch

Vergebe deinen eigenen Einstellungen mal einen eindeutigen Namen und nicht default oder Benutzerdefiniert


.... und zudem mal Erste Hilfe laufen lassen, Safe-boot probieren, neuen zusätzlichen Benutzer anlegen



Gruß yew
 
MacFanControl defintiv löschen und neu installieren, hat bei mir das Problem ohne lange Recherche gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
müsste auf dem vom TE eingestellten Bild nicht die gewählte Einstellungen blau unterlegt sein ? Bei mir ist dies jedenfalls so (Macs Fan Control 1.5.9 free) und es funktioniert einwandfrei.
Gruß Macothan
 
müsste auf dem vom TE eingestellten Bild nicht die gewählte Einstellungen blau unterlegt sein ?

Hi
kommt halt immer drauf an, was du unter Systemeinstellung > Allgemein .... als Akzentfarbe ausgewählt hast .... bei mir ist die gewählte Einstellung grün hinterlegt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Danke...:upten:, wieder was gelernt.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten