Macs Fan Control – kein GPU-Temperaturwert? – iMac 24 Zoll (Anfang 2009)

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
700
Reaktionspunkte
277
Hallo an Alle,

mit meinem iMac 24 Zoll (Anfang 2009) bin ich noch recht zufrieden. Seit ein paar Jahren verändern sich zwar die dargestellten Farben einige Zeit nach dem Einschalten im linken Drittel des Displays ein klein wenig, aber das stört mich nicht. Es fällt kaum auf. Und weil es sich bisher nicht wirklich verschlechtert hat, lebe ich damit.

Beim Lesen von Informationen über den Austausch der HDD gegen eine SSD bin ich auf das Programm Macs Fan Control gestoßen.

Aus Interesse habe ich einmal Macs Fan Control installiert und es werden, soweit ich weiß, auch alle Werte angezeigt. Nur der Wert der GPU-Temperatur wird offensichtlich nicht erfasst, wie im Bild zu sehen ist.

macs_fan_control.png


Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Wert der GPU-Temperatur direkt nach dem ersten Öffnen des Programms vor ein paar Tagen vielleicht doch angezeigt wurde. Nachdem ich nämlich flüchtig über die Werte schaute – und damit vielleicht den bereits fehlenden Wert übersah – stellte ich kurz einmal von „Automatisch“ auf „Volle Leistung“. Natürlich drehten die Lüfter voll auf. Und des Weiteren wurde ein Teil des eingesammelten Staubes aus vielen Jahren vom iMac wieder ausgespuckt.

Die Lüfter haben in den vergangenen Jahren immer nur kaum wahrnehmbar vor sich hingesäuselt. Ich habe sie nie lauter gehört. Nur, wie oben beschrieben, während der kurzen Umschaltung auf „Volle Leistung“ waren sie sehr deutlich zu hören. Auch nach dieser Umschaltung säuseln sie wieder kaum wahrnehmbar vor sich hin.


Es dürfte nicht normal sein, dass Macs Fan Control für die GPU-Temperatur keinen Wert anzeigt. Woran könnte dies liegen? Ich hoffe, dass meine Staubaktion nicht die Ursache ist.


Gruß

Atad
 
Die 9400 ist eine Chipsatz Grafikeinheit. Also sollte die die gleiche Temperatur haben wie die Northbridge. Gleiche ist im Mini von 2009 drin. Lass mal ein YouTube Film laufen, dann siehst du wie die Northbridge Temperatur steigt. Ich hatte mal bei einem auf dem Northbridgekühler einen extra Kühler drauf geklebt, das machte einige Grad Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, mausfang, Madcat und eine weitere Person
Die 9400 ist eine Chipsatz Grafikeinheit. Also sollte die die gleiche Temperatur haben wie die Northbridge.
Die Idee ist zwar richtig, in dem Fall aber ist die GPU-Einheit zwar Teil der Northbridge, jedoch ist es immer noch ein eigener Chip. Ist lange her aber mir schwirrt ein MCP74a und 74b im Kopf rum...oder wars 79? However, eins davon ist die klassische Northbridge, im andere steckt die bekannte iGPU ;)
 
MCP79MX. Das ist aber die Northbridge und meines Erachtens nach, ist die GPU dort integriert. Bei Integrierter Grafik, denke ich immer, dass diese im Chipsatz mit integriert ist und kein eigenständiger Chip ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Danke für Eure Antworten.

Dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen. Aber eine Frage hätte ich noch.

Also sollte die die gleiche Temperatur haben wie die Northbridge.


Bedeutet das, dass die Chipsatz Grafikeinheit keinen Temperatursensor hat und die Temperaturerfassung an der Northbridge den wichtigen Wert von der GPU für die Lüfterregelung liefert?
 
Dann kann/sollte ja nichts schief gehen.
 
Zurück
Oben Unten