Macs Fan Control Frage nach HDD Tausch Imac Late 2012

FRRRIDA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Guten Abend alle zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich MACS FAN CONTROL -

ich habe einen Imac Late 2012 (27er) mit Fusion Drive 3TB. Meine HDD hat sich nun verabschiedet. Da ich aber genau dieses System in der Größe haben möchte, werde ich nur die HDD austauschen gegen ein ähnliches Modell.

Da ja nun der Temperatursensor nicht mehr funktioniert, habe ich überlegt mir den Macs Fan Control zu installieren. Nun ist die Frage ob dies sinnvoll ist. Hab ne Menge gelesen aber bin noch sehr unschlüssig.

Der IMac hat ja eine Temperatursteuerung wenn ich das richtig verstehe. Er fragt doch mehrere Sensoren ab und entscheidet dann ob und wie schnell der Lüfter läuft. Er hat ja nur einen Lüfter oder?

Wenn ich nun die Software auf zB die neue HDD stelle, reagiert der Lüfter nur auf die SMART Werte der neuen HDD oder? Die Steuerung des Macs ist dann komplett deaktiviert?

Macht das Ganze denn dann noch Sinn? Ich möchte ja, dass ALLE Sensoren noch mit in die Lüftersteuerung mit einbezogen werden. Geht das auch mit Macs Fan Control?

Danke, viele Grüße & bleibt gesund
FRRRIDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie Macs Fan Control im Einzelnen entscheidet, weiß ich persönlich nicht, aber Macs mit Macs Fan Control laufen in der Regel kälter, als solche, die auf die integrierte Steuerung setzen.
Liegt ganz einfach daran, dass die integrierte nur darauf programmiert ist, den Mac möglichst leise laufen zu lassen.
Das sieht dann meist so aus, dass er sämtliche Komponenten ziemlich heiß werden lässt und dann mit voller Power anfängt, zu kühlen.
Mit der Nutzung von Macs Fan Control machst Du also auf keinen Fall etwas falsch.
Ich nutze meinen 2010er schon seit Ewigkeiten mit einer neuen SSD und lasse die Lüfter über Macs Fan Control steuern. Klappt ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und dg2rbf
Hi,
danke erstmal...

Welche Enstellungen hast du? Auto, feste Drehzahl oder von einem Sensor?
 
Hallo,
nutze seit Festplattentausch auch das Programm, problemlos mit folgenden Einstellungen:
Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, läuft aber seit ca. 7 Jahren damit...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-27 um 22.12.10.png
    Bildschirmfoto 2020-04-27 um 22.12.10.png
    101,6 KB · Aufrufe: 118
Welche Einstellungen hast du? Auto, feste Drehzahl oder von einem Sensor?
Grundsätzlich kannst Du ohne Bedenken die Auto-Einstellung benutzen; ich wollte meinen gerne noch was kühler laufen lassen, um den bei meinem Jahrgang berüchtigten Hitzeproblemen bei der Graka vorzubeugen, deswegen lasse ich den ODD-Lüfter in Abhängigkeit der Grafikkartentemperatur laufen.
 
Zurück
Oben Unten