Also Outlook gibts ja bei Office:mac nicht. Deswegen bin ich damals, schon auf meinem TP600E auf Thunderbird umgestiegen, was ich auch derzeit auf meinem PB laufen habe.
Einfach in der Bedienung, sehr gut lernfähig, was Spam/Junk angeht, mindestens genau so übersichtlich und einfach wie Outlook. Aber: Um ein vielfaches sicherer.
Logischerweise sollte man auch hier nicht überall draufklicken.
Hab meiner Mutter neulich auch TB und Firefox installiert.
Tastenkürzel kriegt sie auch von mir erklärt, diese schreibt sie sich fleissig auf.
Welchen Server man allerdings benutzt um wie bei Outlook alle gemeinsam zu versorgen, weiss ich nicht.
Dein Freund sollte auf alle Fälle alles genau überdenken was er braucht.
Wenn er eine neue Abteilung aufbaut, ist das mit den Macs bestimmt nicht die schlechteste Lösung. Frischer Wind.
Nur wie schon gesagt wurde, sollte man das ganze auch administrieren können.
Die Firma, in der meine Exfreundin arbeitet, hat Manuskripte verteilt und O'Reilly Bücher zum einarbeiten. Dazu gabs dann noch nen kleinen Test zu den alltäglichen Tätigkeiten der Macs.