Macs bekommen eine Stimme

H

HAL

London (pte, 19. April 2004 13:05) - Apple möchte Sprach-Technologie in
die neue Version seines Betriebssystems OS X einbauen. Damit sollen die
Macs jenen Usern zugänglicher gemacht werden, die visuell beeinträchtigt
sind oder Lernschwierigkeiten haben. Das berichtet die BBC
heute, Montag.

Apple gab bekannt, die Software würde ins Betriebssystem eingebettet. Die
Software, die "Spoken Interface" - "gesprochene Schnittstelle" - genannt
wird, wird eine Reihe von Stimmen inkludiert haben, aus denen der User
dann eine für die Menüfolge und andere Befehlsfunktionen auswählen kann,
und eine andere um den Content wie Dokumente oder Webseiten vorzulesen.
Die Ankündigung wurde vom britischen Blindeninstitut begrüßt.

Apple hat gegenüber der BBC bestätigt, dass die Sprachtechnologie
definitiv in die neuen Versionen von OS X eingebaut wird, konnte aber
nicht mitteilen, wann diese Systeme im Handel erhältlich sein werden. Das
neue Feature von Apple gibt blinden und sehbehinderten Menschen die
Möglichkeit, die Technologie nicht länger als Hindernis bei ihren
Job-Möglichkeiten zu sehen. Spoken Interface ist Teil einer Reihe von
Zugangs-Features, die eine Bildschirm-Vergrößerung, Kontrast-Erhöhungen,
und die Möglichkeit die Aktivitäten der Maus mit der Tastatur zu
replizieren, vorsehen.
 
Na das ist doch wirklich sehr verheißungsvoll! Ich vermute aber, daß mehrheitlich nicht blinde und sehbehinderte Menschen von der neuen Technologie profitieren werden, sondern vor allem die ganze Masse der Tippfauelen wird sich sicher ganz besonders darüber freu'n!

"Kuttn morgään lip'r Freuntz!"

Das wird dann das Highlight des Tages! Die Frage sei nur erlaubt: Für den Mac oder den der davor sitzt?!


ChrisX
 
hui, das wird schön, wenn im großraumbüro plötzlich alle auf ihre rechner einbrüllen...
 
Wow!

Ahoi!

Ich habe mir gerade das Spoken Interface heruntergeladen und muss sagen, dass es einfach nur genial ist!
Man redet einfach mit seinem Mac und er führt die Befehle aus. Viel besser als Die derzeitigen Lösungen in Mac OS X bzw. von anderen Firmen.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit dem Spoken Interface gemacht?
 
erinnert mich irgendwie an alte (ja, ja, ich weiß) NeXT zeiten: „The Paper in your printer is jammed.” vorgetragen von einer gem. allen männerfantasien bekleideten / unbekleideten „superfrau” - zumindest klang es so. *lechz ;)

die „eindeutschung” (dart in kiel) war dann eher hanseatisch nüchtern: „Derrr Drrugger mäldet einen Papiia-St-au.”

gibt es informationen darüber, ab wann das auch „for the rest of us” lokalisiert wird? ich erinnere da nur an den bilderservice in iPhoto.

tse, jetzt bin ich doch über die eigentlich frage völlig hinweggekommen: lässt es sich so einsetzen wie viavoice oder wie speech recognition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derrr Drrugger mäldet einen Papiia-St-au.

rotfl

...herrje, man stelle sich das vor! Der Mac in "Propaganda-Laune"?...kopfkratz
 
Wer eine Preview des Spoken Interface testen will:

If you know someone else who would like to participate in the preview program, please direct them to complete the questionnaire and receive their own copy.
 
Kann man das auch wieder abstellen?
 
Wenn Macs eine Stimme bekommen, dann nehme ich den am Sonntag mit zur Wahl!

;)
 
Hatte auch an der Umfrage teilgenommen...

und nun eine Mail mit dem Hinweis zum Download bekommen.
Nur ich hänge an ner dünnen 56k Leitung. Wie gross ist der Spass denn?
 
So, jetzt haben wir den Salat.
Einmal installiert, gibt es in den Systemeinstellungen keine Möglichkeit mehr, das abzustellen. .....

Die Sprachausgabe ist bei englischen Dingen ok, Deutsch natürlich grauslich!
 
ja scheisse.
scheisse.

Ich mach grade mein letztes Backup, dann installier ich mir OSX neu. Da werden Erinnerungen an die Windows-Zeit wach... :D

Die Sprachausgabe ist bei deutschen Wörtern wirklich grauenhaft, z.B. wird aus "Systemeinstellungen" -> "süstemainställandschen"
 
Original geschrieben von KlubBerlin
Die Sprachausgabe ist bei deutschen Wörtern wirklich grauenhaft, z.B. wird aus "Systemeinstellungen" -> "süstemainställandschen"
 

also, wie bei speech. was wir sowieso alle drauf haben. ;)
 
Original geschrieben von leowe
Wenn Macs eine Stimme bekommen, dann nehme ich den am Sonntag mit zur Wahl!

;)
 


... in welcher Sprache, für welches Land? ;)
 
Zurück
Oben Unten