Macs (bald) hinterm Mond?

Klasl57

Klasl57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
17
Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten (u.a. wg. Mac Troll-Thread)
Vorab: Ich bin langjähriger eingeschworener Mac-User!

Ich "musste" mir einen neuen Verstärker kaufen. 7.1 mit allem Schnack und Schnick. Nun komme ich verstärkt dazu Video-DVDs in SurroundSound zu geniessen. Die neueste Erkenntnis meinerseits ist DVD-Audio. Da fällt man ja vonm Glauben ab, einfach geil!
Nun hatte ich meine CD-Sammlung auf den Mac portiert um nicht mit den CDs hantieren zu müssen. Jetzt fange ich wieder (mit DVD Audio) an.

Und nu?
Mein Mac (1Jahr alt) als Mediencenter völlig out. (An den Receiver mit Bild und Ton angeschlossen)

Digitalausgang. Nix da.
Garageband schön, aber abmischen als 5.1. Nix da.
Programme in diese Richting. Nix da.
In der Mac-Welt gibt es scheinbar nur Stereo und damit dreht sich diese Welt bald hinter den Mond.
Es hätte z.B. dem neuesten Mac (mini) nichts geschadet einen Digitalausgang zu haben.

Ziemlich gefrustet (aber´n PC kauf ich mir trotzdem nicht) ;)
 
Klasl57 schrieb:
Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten (u.a. wg. Mac Troll-Thread)
Vorab: Ich bin langjähriger eingeschworener Mac-User!

Ich "musste" mir einen neuen Verstärker kaufen. 7.1 mit allem Schnack und Schnick. Nun komme ich verstärkt dazu Video-DVDs in SurroundSound zu geniessen. Die neueste Erkenntnis meinerseits ist DVD-Audio. Da fällt man ja vonm Glauben ab, einfach geil!
Nun hatte ich meine CD-Sammlung auf den Mac portiert um nicht mit den CDs hantieren zu müssen. Jetzt fange ich wieder (mit DVD Audio) an.

Und nu?
Mein Mac (1Jahr alt) als Mediencenter völlig out. (An den Receiver mit Bild und Ton angeschlossen)

Digitalausgang. Nix da.
Garageband schön, aber abmischen als 5.1. Nix da.
Programme in diese Richting. Nix da.
In der Mac-Welt gibt es scheinbar nur Stereo und damit dreht sich diese Welt bald hinter den Mond.
Es hätte z.B. dem neuesten Mac (mini) nichts geschadet einen Digitalausgang zu haben.

Ziemlich gefrustet (aber´n PC kauf ich mir trotzdem nicht) ;)

ähm
kleine Frage was hast Du denn für ein Mac... mein Powermac funktioniert super mit 5.1 Systemen via Digitaleingang. Habe auch 5.1. Kopfhörer wie in Macwelt 4/05 beschrieben die neuen Sharkoon 5.1 Kopfhörer gekauft. Funktioniert im Gegensatz zu Windows XP o h n e Treiber. Anschliessen, wird erkannt und los gehts...

Gruss
Marti

PS: Wie bereits erwähnt, Powermac geht ohne Probleme, iMac G5 hat ebenfalls Digital Schnittstelle, sollte auch gehen, neuer Powerbook 17 Zoll geht auch ohne Probleme
 
marti schrieb:
ähm
kleine Frage was hast Du denn für ein Mac...
. . .

Ähemm, marti schau mal in seine Signatur.
Da steht ganz deutlich eMac! ;)
 
War falsch..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wird. Mal ehrlich, wieviele haben denn zu Hause ein Surroundsystem stehen? Damit meine ich jetzt ein "richtiges" Surroundsystem, mit einem vernünftigen Receiver und nicht die Aldi/Plus/Lidl/MM etc. Angebote mit DVD_integr._Receiver Angebote.
Dann musst Du ja auch erstmal noch einen Digitalen Eingang frei haben … was bei den meisten wohl dann auch wieder nicht der Fall ist. (Bei mir: DVD-Player, PS2, DBOX, DVB-T … schon ist nix mehr frei und ich hab mit dem Denon 1905 bestimmt nicht den schlechtesten Receiver!)

Wie marti schon erwähnte geht es ja mit den neueren Geräten, aber Du hast einen e(ducation)Mac, was erwartest Du denn da?
Ich gebe ja auch zu, dass ein Digitalausgang beim mini schön wäre, aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. Und solange der auch keinen TV-Tuner eingebaut hat finde ich das Thema den in mein Wohnzimmer zu stellen eh uninteressant. Aber insgesamt habe ich für meinen DVD-Player und DVB-T mit integr. HDD deutlich weniger gezahlt …

Mal abwarten ;)
 
Wer Fehler und Probleme sucht findet sie :D Anschlüsse und Möglichkeiten sind da oder nicht sie verwinden nicht plötzlich . :)
 
Es gibt nette externe Surround-Lösungen von Eldirol oder M-Audio ... über USB o. Firewire ....

Programme zum Abmischen 'in diese Richtung' gibt es auch mehrere - allerdings steigt der Preis in Abhängigkeit der Anwendbarkeit 'in andere Richtungen'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch perfekten 5.1 Sound über den G5 und die Soundblaster Extigy per optical out.

Frank
 
guhrkensalat schrieb:
Moin,
ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wird. Mal ehrlich, wieviele haben denn zu Hause ein Surroundsystem stehen? Damit meine ich jetzt ein "richtiges" Surroundsystem, mit einem vernünftigen Receiver und nicht die Aldi/Plus/Lidl/MM etc. Angebote mit DVD_integr._Receiver Angebote.
Dann musst Du ja auch erstmal noch einen Digitalen Eingang frei haben … was bei den meisten wohl dann auch wieder nicht der Fall ist. (Bei mir: DVD-Player, PS2, DBOX, DVB-T … schon ist nix mehr frei und ich hab mit dem Denon 1905 bestimmt nicht den schlechtesten Receiver!)

Wie marti schon erwähnte geht es ja mit den neueren Geräten, aber Du hast einen e(ducation)Mac, was erwartest Du denn da?
Ich gebe ja auch zu, dass ein Digitalausgang beim mini schön wäre, aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. Und solange der auch keinen TV-Tuner eingebaut hat finde ich das Thema den in mein Wohnzimmer zu stellen eh uninteressant. Aber insgesamt habe ich für meinen DVD-Player und DVB-T mit integr. HDD deutlich weniger gezahlt …

Mal abwarten ;)

Wie geht denn ein DVB-T mit einer DBOX zusammen?
 
@ guhrke ;)
Den 1905 wollte ich mir auch kaufen bin dann aber auf den 650 er Yamaha
nicht zuletzt wegen der Anschlüsse.

Das mein eMac nun nicht auf dem neuesten Stand ist ist mir klar. Aber Apple propagiert das Digital Life. Ohne digitale Anschlüsse beim allerneuesten (Wohnzimmer)Modell?
Was ist mit Air Tunes etc.?

Im Hifi-Forum gibt es x PC Programme für 5.1 Sound. Für den Mac?

@ Zoop
habe ich schon gesehen, aber weiss ich noch nicht was ich von halten soll.
Das von Phillips hat wieder einen eingeschränkten Funktionsumfang für Macs :(
@ Marti
Der iMac hat zwar eine Digitalschnittstelle dann hast du aber entweder einen Kophhörer- ODER Digitalausgang.

Und bei 1400 € von Kosten zu sprechen um noch ne Kopfhörerbuchse einzubauen :rolleyes:
 
ZoopCube schrieb:
Es gibt nette externe Surround-Lösungen von Eldirol oder M-Audio ... über USB o. Firewire ....

Ich kenne und finde nur die USB-Lösung von M-Audio. Zu Firewire oder "Eldirol" habe ich nichts gefunden.

Hast Du da irgend welche Links zu? Ich will mir nämlich evt. die Teufel Concept E an meinen iMac G5 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laukel schrieb:
Ich kenne und finde nur die USB-Lösung von M-Audio. Zu Firewire oder "Eldirol" habe ich nichts gefunden.

Hast Du da irgend welche Links zu? Ich will mir nämlich evt. die Teufel Concept E an meinen iMac G5 hängen.

Du musst nach:
extern 5.1 Sound
googlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasl57. . . Was ist mit Air Tunes etc.? . . . [/QUOTE schrieb:
Dafür benötigst du doch nur Airport & Airport Express und iTunes... ;)
Das doch geht mit dem eMac und auch dem Mac mini.
 
Mein Favorit, wegen optischem Ausgang. Philips

Wobei ich noch nicht herausfinden konnte, was die eingeschränkten Funktionen sind
 
@ Superspike
Ich meinte natürlich bei Air Tunes einen Digitalanschluss oder ist das ein Digitalausgang zur Anlage?
 
Klasl57 schrieb:
@ Superspike
Ich meinte natürlich bei Air Tunes einen Digitalanschluss oder ist das ein Digitalausgang zur Anlage?

Bei der Airport Express? Ja das ist ein Kombiausgang. Analog und optisch!
Ich meine sogar optisch wäre er 5.1 tauglich. kopfkratz
 
auch heute noch ist es schon eine Kunst ein Musik-Stück in Stereo so abzumischen, dass es immer gut klingt (egal welche Anlage)

weißt Du was es für ein Riesen-Riss ist ein Stück in 5.1 oder gar 7.1 abzumischen? :D Da bekommen sogar gestandene Tontechniker schnell rote Augen
Natürlich gibt es Programme dafür - eben in der Profi-Liga. CuBase zum Beispiel.
GarageBand ist ein Hobby-Programm mit erstaunlich guter Qualität. Es wird sicher noch etwas dauern bis ein solches Programm 5.1 kompromisslos unterstützen wird. Wobei dann noch die Frage ist, ob der Hobby-Musiker bereit ist sich die Mühe überhaupt zu machen, das alles sauber abzumischen?
 
superspike schrieb:
Bei der Airport Express? Ja das ist ein Kombiausgang. Analog und optisch!
Ich meine sogar optisch wäre er 5.1 tauglich. kopfkratz
Afaik ist solange das Signal irgenwie digital in den Verstärker kommt doch alles 5.1 tauglich.
Da muss ich gleich mal bei Apple nachsehen, das wäre ja toll!
 
laukel schrieb:
Ah ja, Danke.


Ich lese das dann mal eben.
Wenn du die Seiten auf deutsch nimmst, sind es nur noch ca. 25.000 :D
Aber im Ernst, die ersten Ergebnisse sind schon ein Anhaltspunkt.
Bei ebay gabs nur ca. 7 Ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten