Macs als TV

elliot

elliot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
5
So ihr lieben
Einige von euch benutzen ja schon den Mac zum fernsehen im Wohnzimmer. Das möchte ich auch, und noch damit Musik hören und DVD-len usw, nur sehe ich zwei Varianten zum gleichen Preis und kann mich nicht entscheiden. Wäre deshalb froh wenn ihr euren Senf dazugeben könnt!

:)

Variante 1:
24" iMac in mit 500GB Festplatte, 2GB RAM und 7600 Grafikkarte, versorgt durch das EyeTV 310.

Vorteile für mich:
Hat genügend Speicherplatz, auch für Musik
Hat Style

Nachteile:
Verhältnissmässig kleine Bildschirmdiagonale

Variante 2:
Panasonic Plasma TH-37PV60E
Mac Mini mit 160GB Festplatte, 2GB Ram
Topfield Satreceiver

Vorteile für mich:
Plasma kann auch zum gamen (Gamecube, seltener) verwendet werden
Riesiges, geiles Bild

Nachteile für mich:
Wenn der Plasma nicht läuft ist er schon ziemlich gross
Mini mit eingeschränktem Speicherplatz


Also, wohin soll die Reise gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich denke wenn du den mac primär zum tv gucken verwenden möchtest, würde ich eher die variante2 nehmen.

der mini ist ja auch ruck zuck durch ne externe platte erweitert. (falls nötig)
der 24er ist ein cooles teil aber "nur" zum tv gucken doch etwas zu klein (du hockst ja sicherlich nicht direkt vor´m mac, oder ?)

wenn du auch noch was mit dem mac arbeiten möchtest (also eher heftigere sachen) dann würde der 24er schon auch wieder sinn machen.

ist nicht leicht ...
kurz, ich würde da wohl den mini mit dem tv nehmen.
(kann der tv hdtv ?)

andy
 
Danke für deine Antwort. Am meisten würde der Mac als Musikquelle über Front Row benutzt, angeschlossen an den Verstärker. Dann kommt TV und Filmchen ab Platte, dann DVD gucken, dann gamen. Gearbeitet wird damit nicht, dazu haben ich einen anderen iMac im Büro.

Der Plasma hat eine Auflösung von 1024x768 mit 2x HDMI und einem VGA-Anschluss, Sitzabstand ist etwa drei bis dreieinhalb meter.
 
hab 24-zoll-imac und eyetv hybrid-stick (wie

man unten in meiner signatur sieht).

was soll ich sagen: ich bin schwer begeistert.

meiner hängt an der wand und von der couch sind es ca. 1,50 m. absolut groß genug für die entfernung.

ich gucke hiermit allerdings nicht primär tv, sondern surfe, chatte oder höre musik damit überwiegend.

schreiben funktioniert auch gut. allerdings nur aus der entfernung unter nutzung der tollen zoom-funktion von 10.4.

ich hatte auch mal die lösung tv und mac mini ausgerechnet.

für schwerpunkt tv gucken wahrscheinlich die bessere lösung, weil das tv bild deutlich besser ist. allerdings ist der preis auch höher und man hat mehr kabel und geräte dran, was mit optisch nicht gefallen hätte.

ich habe die 4-5 kabel in einem kabel-schlauch von löwe und gut.
 
Der iMac ist halt schon sexy. Wie schaust du TV? Mit Vollbild?
 
meistens im vollbild. nur wenn ich chatte und nebenbei tv-gucke, dann gehts nur im normalen fenster.

ich könnte langsam mal ein paar ordentliche fotos machen oder warten bis in 2 wochen meine teufel boxen da und aufgestellt sind:)
 
Ich denke so als Vor-Schmanckerl könntest du jetzt schon ein paar reinstellen...:rolleyes: :)
 
@elliot:

Zwei (drei) Dinge :) :

a) Hat der Plasma "nur" eine Auflösung von 1024x720 (also 720p)
b) ein natives Ansprechen der Auflösung ist mittels VGA nicht möglich.
c) ist die Plasmatechnologie immer noch Einbrenngefährdet, insbesondere in den ersten paar hundert Betriebsstunden.
 
Danke für die Hinweise. Welche Auflösung bietet denn die GMA 950 nativ? Ich find nix in den technischen Daten.
Hier irgendwo hab ich gelesen dass es DVI zu HDMI-Adapter gibt, wäre das nix für mich?
 
yngwerhappen schrieb:
meistens im vollbild. nur wenn ich chatte und nebenbei tv-gucke, dann gehts nur im normalen fenster.

ich könnte langsam mal ein paar ordentliche fotos machen oder warten bis in 2 wochen meine teufel boxen da und aufgestellt sind:)

Fotos Fotos Fotos!!!:dance: :dance: :pepp:
 
@elliot: Alle, die einstellbar sind.

1024x720 ist halt eine (Custom) Video-Auflösung, nicht unbedingt eine PC/Mac-Auflösung.
 
Das heisst 1024x768 wäre richtig. Was macht das Display denn wenn es mit 1024x768 angesteuert wird mit den Zeilen, die zu viel sind? Ausblenden?
 
Ganz genau.

Interessante Seite für dich:

hifi-forum.de (-> wende dich da an mich, Name per PM)
 
da_SiMi schrieb:
Fotos Fotos Fotos!!!:dance: :dance: :pepp:

hier erstmal die schlechten

http://www.kreativer-individualist.de/galerie

zwei ordner habe ich mit den imac-bildern.

ein bild, wo ich dvd gucke. ich hatte hier noch die soundsticks dran, die auf dem boden stehen. sieht optisch nicht gut aus, aber vom sound waren die da auch noch klasse! und das für 140 euro...

der imac wirkt auf den bildern irgendwie kleiner als in echt.

imgsrv.php


imgsrv.php


nie neigung des imacs muss ich nochmal etwas anpassen...

die teufel motiv 2 kommen dann entweder per halterung an die wand oder aber auf ständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Halterung hast Du denn da verwendet?
 
Der arme Imac, sorry, geht garnicht.

EDIT: Hey, die folge von gallileo hab ich auch grad gesehen.
 
eine von hama mit listenpreis von 50 euro, die ich bei ebay für 26,50 euro inkl. porto bekommen habe.

hamal click. ist eigentlich ziemlich robust. bis 25 kg ausgelegt.

eine, die man nur nach links und rechts bewegen sowie 15 grad nach oben unten reicht von der funktion.

der imac zieht sich etwas nach vorne und dann hab ich ihn etwas nach hinten gestellt. ist noch nicht optimal, weil so noch etwas nach hinten geneigt. der imac wirkt dadurch etwas schief.

das lässt sich sicherlich beheben, aber ich hatte noch keine lust dazu:-/

der imac spart so platz an der wand.

besser als vorher mit dem 17-zoll-lampenschirm im wohnzimmer, obwohl mehr eye-catcher.

das schräge muss so sein, weil ich ja die meiste zeit auf der recamiere liege.

normalerweise hab ich einen gerade blick auf den imac. die schuhe sieht man dann auch nicht hinter dem waterrower...
 
Zurück
Oben Unten