MacRansom und MacSpy: Mac-Malware kommt als Dienstleistung

Stimmt.
Abr es sollte einen Information sein und zweitens ist es bemerkenswert das die Anbieter damit werben dass MacUser bereit wären bis zu 1000 Euro für eine Entzerrung zu bezahlen..:confused::confused:
 
Wollte nur ergänzen. Und Werbung ist erst einmal nur Werbung.
 
Schöne Entwickling. Wird endlich Zeit für richtige (zeroday) Malware auf dem Mac, damit die nicht auszuhaltenden Fanboys endlich mal auf den Boden kommen.

Und mit der Werbung. Korreliert doch schon ein bisschen. Androiduser sind doch angeblich so geizig im Store, und Appe fährt 80% von dem ganzen Gewinnen im Smartphonesektor ein. Und ehrlich gesagt, ich hatte zwar auch mal ein Macbook Pro, aber heutzutage sind die die Dinger das Geld echt nicht wert. Aber das ist sicher ein anderes Thema. Und es gibt auch kein wirklich günstiges, im Sinne von wenig bezahlen, Einsteigsprodukt bei Apple Computern. Von daher könnte ich mir subjektiv vorstellen, dass da evlt etwas dran ist.

Kommt natürlich auch immer auf das Opfer und an, und wie wichtig ihm die Daten sind.
 
Wenn Du den englischen Text genau liest, spricht der Anbieter von bis zu 1000 $. Prinzipiell braucht das Programm aber entweder physischen Zugriff auf den Rechner oder jemanden der einfach auf Dateien klickt, wobei man erst einmal dazu gebracht werden muss, diese herunterzuladen. Mit brute Force ist es vergleichsweise einfach zu knacken. Die Bezahlung läuft über den Erstellet des Programms, der verspricht, die Einnahmen 30/70 zu teilen. Und mit Backups eh kein Problem.
 
Es geht um USB-Sticks und andere Datenspeicher und lokale Netzwerke
 
Zurück
Oben Unten