macproblem

Februar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo, bin neu hier. ich habe ein problem mit meinem G5 i-mac! da ich keinegswegs eine fachfrau bin, erhoffe ich mir tipps um das problem zu lösen. neuerdings sehe ich schneegestöber, wenn ich ihn hochfahre. die icons sind verpixelt und ich kann froh sein wenn er mich arbeiten lässt. es hat mit wenigen verpixelungen (auf dem schreibtisch) angefangen, die ich mit einer fahrt mit der maus darüber beseitigen konnte. jetzt ist sein zustand wirklich ernst: er zittert gewaltig beim hochfahren und fängt sogar manchmal an zu brummen (Lüftung?) wenn ich ihn nicht gleich wieder neustarte bzw. runterfahre. was hat er nur?
:(
 
Wenn Du Glück hast, fällt Dein Mac unter dieses "Reparaturverlängerungsprogramm":
http://www.apple.com/chde/support/imac/repairextensionprogram/
Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeines der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet.

Betroffene Systeme weisen eins der folgenden Symptome auf, die mit der Videoanzeige oder der Stromversorgung zusammenhängen:

* Defekte oder verzerrte Videoausgabe
* Keine Videoausgabe
* Keine Stromversorgung
Findest Du Deinen Threadtitel "macproblem" wirklich aussagefähig?
 
Hallo, das kann eine Menge sein, aber nach deinen Schilderungen passt das,
was du da hast nicht in das übliche Schema der kleinen Unzulänglichkeiten,
die man mal eben beheben kann.

Ein Versuch wäre:

Starten und alt apple p und r taste festhalten bis es 3x gegongt hat.

Mit der C taste und eingelegter OS X CD starten und im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und Voluem und Zugriffsrechte reparieren.

In diesem Arbeitsgang wäre es auch noxch ratsam, den kompletten Hardwaretest durchlaufen zu lassen.

Als weiteren Schritt die XCronjobs laufen lassen, entweder mit dem Tool Onyx (googeln) oder Terminal starten und

sudo periodic daily weekly monthly

eingeben
 
Februar schrieb:
hallo, bin neu hier. ich habe ein problem mit meinem G5 i-mac! da ich keinegswegs eine fachfrau bin, erhoffe ich mir tipps um das problem zu lösen. neuerdings sehe ich schneegestöber, wenn ich ihn hochfahre. die icons sind verpixelt und ich kann froh sein wenn er mich arbeiten lässt. es hat mit wenigen verpixelungen (auf dem schreibtisch) angefangen, die ich mit einer fahrt mit der maus darüber beseitigen konnte. jetzt ist sein zustand wirklich ernst: er zittert gewaltig beim hochfahren und fängt sogar manchmal an zu brummen (Lüftung?) wenn ich ihn nicht gleich wieder neustarte bzw. runterfahre. was hat er nur?
:(
Hallo und willkommen hier!

Hatte genau das selbe Problem im Januar! Bei mir waren wohl einige Elkos kaputt gegangen. Es wurde bei mir das Logic-Board getauscht, zum Glück hatte ich AppleCare, und seit den funktioniert er wieder einwandfrei.
Es ist übrigens ein iMac G5 Rev. A, also die erste G5 iMac-Generation.

Wenn du keine Garantie mehr hast und auch kein Apple-Care wirds ziemlich teuer. :(

P.S. Ich hoffe, das Problem bei deinem iMac lässt sich anders lösen. Viel Glück!
 
und nicht vergessen: rechte reparieren ... (sorry, konnts mir nicht verkneifen :D )
 
danke für die tipps! hört sich aber eher demoralisierend an!
 
Hier mal ein Bild der fehlerhaften Darstellung, meistens fror auch der ganze Rechner ein.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 59
hat der tensai ja auch geschrieben....ist ja von seinem iMac und da gabs nen neues logicboard
 
Zurück
Oben Unten