MacPro5.1 - Startvolumen auswählen geht nicht

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,
hab noch einen 5.1 geholt. :)
Soweit so gut, nun habe ich zwei SSDs verbaut. Auf der einen läuft noch 10.11.6 und auf der zweiten 10.13.6.

Wenn ich nun von der 10.13 SSD beim nächsten Start auf die 10.11 wechseln will
(Systemeinstellungen, Startvolumen) geht das. Die 10.11er SSD wird angezeigt.
Aber umgekehrt klappt es nicht.

Mein Mittel derzeit. 10.11. ausschalten dann bei Neustart das PRAM löschen und dann startet er von der 10.13er SSD.
Geht, ist aber nich so elegant.
Im FPD wird unter 10.11. die 10.13er angezeigt, sie lässt sich aber nicht mounten.

Kann ich etwas machen, dass er mir auch unter 10.11. die 10.13 Platte unter "Startvolumen" anzeigt?

Um die mögliche Frage nach den zwei Systemen vorab zu beantworten: Es liegt an der Kompatibilität mancher Programme, daher die zwei nebeneinander.
 
Ist die 10.13-SSD als APFS formatiert? Dann kann sie von 10.11 nicht erkannt werden.

Du kannst natürlich ALT beim Start bzw. Neustart drücken für die Auswahl, ein PRAM-Reset ist ein bisschen übertrieben. Alternativ kannst Du Dir auch einen Bootmanager wie z.B. rEFInd installieren:

http://www.rodsbooks.com/refind/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ist die 10.13-SSD als APFS formatiert? Dann kann sie von 10.11 nicht erkannt werden.

Du kannst natürlich ALT beim Start bzw. Neustart drücken für die Auswahl, ein PRAM-Reset ist ein bisschen übertrieben. Alternativ kannst Du Dir auch einen Bootmanager wie z.B. rEFInd installieren:

http://www.rodsbooks.com/refind/

Vielen Dank.

APFS sagt mir jetzt grad nix. :shame:
Sie wird unter dem Festplattendiensprogramm erkannt, aber sie kann nicht gemountet werden.
Der einzige Unterschied bei der Darstellung im FDP ist, dass die 10.11er auf PCI steckt und die 10.13 auf SATA.

Nee, ALT geht auch nicht, da wird gar kein Startvolumen angezeigt, deshalb das PRAM löschen.

Danke für den Tipp mit dem Bootmanager, aber vielleicht gibt es ja noch Hausmittel.
 
Welche Firmware ? APFS Unterstützung bzw Auswahl geht afair erst so richtig ab >83.b00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem MacPro 5.1 mittels Bootcamp Windows installiert. Als festes Startvolumen wurde Windows in den OS X Einstellung hinterlegt. Ich möchte jetzt wieder in die OS-Ebene wechseln. Leider erhalte ich durch drücken der ALT-Taste nicht die Übersicht meine Volumen. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder in mein OS X komme?
 
Pram reset. Deine GPU hat einen bootscreen ?
 
Hallo Macschrauber, sorry hatte vergessen, dass aufgrund der neuen Grafikkarte ich keinen Bootsreen mehr habe. Aber vielen Dank für deine Hilfe.
 
Dann passt das NVram Argument ganz gut um ohne Reset wieder auf MacOs zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten