MacPro5.1 Plexiglas

Und wenn du einen Nachbarn hast, der dich nicht leiden kann (und eine solche Modifikation mitbekommt), dann KANN das sehr teuer für dich werden... Dazu reicht es, wenn du einen Nachbarn hast, der dich nicht leiden kann und der etwas techn. Verständnis hat...

Armes Deutschland. Heißt also, dass Casemodding in Deutschland also eigentlich verboten ist. Hmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko und Mr. Gulliver
@owella
Kann es sein, dass Du etwas empfindlich bist? Es geht hier nicht darum, Dir an den Karren zu fahren, sondern Dir einfach die moeglichen technischen und rechtlichen Probleme aufzuzeigen. Deine Reaktionen lassen darauf schliessen, dass Du dir diesen nicht bewusst bist, und es Dir sogar egal ist. Wenn dem so ist:

Viel Spass beim Modifizieren, aber bitte nicht jammern, wenn es dann halt doch zu Problemen kommen sollte. ;)

Armes Deutschland. Heißt also, dass Casemodding in Deutschland also eigentlich verboten ist. Hmmmm
Nein, natuerlich nicht. Nur sollte man sich halt der Tatsache bewusst sein, dass u.U. dadurch Stoerungen entstehen koennen, die jemand dazu bringen koennen, Nachforschungen anzustellen. Mehr wurde hier nicht gesagt.

Ich bin etwas erstaunt, @Roman78. Du hast hier ja genug Beitraege mitlesen koennen, wo schlecht abgeschirmte Kabel und Equipment zu Stoerungen bei WLAN oder Bluetooth gefuehrt haben. Das ist einfache Physik. Gerade bei Dir haette ich da etwas mehr Sensibilitaet erwartet.​
 
Dann hat er ja immer noch das Original Seitenteil wenn er die von mir nimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es gibt ein Argument gegen eine Plastik Vollverkleidung die nun wirklich nichts mit Geschmack, Gesetz oder ähnlichem zu tun hat, sondern mit Technik…
Das Alugehäuse erfüllt mehrere Funktionen: Stabilität, aber viel wichtiger Abschirmung gegen äußere Störeinflüsse - das war vor 20 Jahren noch wichtig und Wärmeableitung. Die alten Kisten produzieren viel Hitze, insbesondere wenn man das Netzteil richtig fordert (mehrere Karten oder Langzeitarbeiten als Dauerstresstest…vor allem wenn der Raum selbst nicht kühl ist, etwa im Sommer)

Und zur Gesetzeslage nur soviel: das Gehäuse ist ist NICHT Teil der technischen Abnahme bei der Prüfstelle für den "funktechnischen Schmutz", den müssen schon die dafür zuständigen Komponenten einhalten… (ist ja keine Mikrowelle ;)… obwohl, dann bräuchten manche zum Essen warm machen den Rechnerplatz überhaupt nicht mehr verlassen UND man bräuchte eine transparente Scheibe um das junk food im Auge zu behalten :teeth:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Grobi112
Aufgerundete Versandkosten. Das Zeugs wandert sonst eh zum Alteisenhändler.

Und mit der Strahlung hat schon was, aber so extrem ist das meines Erachtens nicht. Was ich nicht alles offen betreibe an Rechnern und so, da hat sich noch niemand beschwert. Was anderes sind Hobbyfunker, wenn mein Opa am funken war hatten wir kein Fernsehen mehr gehabt.

Meine anderen PC‘s
(die vom anderen Ufer) betreibe ich
Seit Jahren offen, es gibt unzählige
PC Anbieter die Plexiglasgehäuse anbieten, von derartigen „strahlungsproblemen“ hab ich noch nie gehört. Unser TechAdmin in meiner Firma (iT-Branche) auch nicht....!
Wenn man natürlich Handystrahlung und Microwellen“Strahlung“ als
Teufelszeug fürchtet, versteh ich diese Ängste natürlich..........

Wegen des Seitendeckels,
schick mal deine email Adresse
dann können wir ungestört die
Adresse tauschen bzw. Konto/Paypal
Verbindungen tauschen.
Danke für das Angebot.
VG
 
:rotfl: Ich brech ab hier :D

Hoffe von Euch lässt nie jemand die Seitenwand den MP weg... da könnte ein Flugzeug abstürzen und Vögel tot vom Himmel fallen oder so :crack:

Man stelle sich gar so ein Teufelszeug wie ne USB WLAN Karte vor - mit externer Antenne! Der Bund wandert rum und krallt sich die Störenfriede, und zwar alle!!1!eins!elf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Mr. Gulliver, iPhill und 2 andere
Dass Du etwas kaufen kannst bedeutet nicht dass es erlaubt ist. Mach was Du willst... Aber gerade was Bluetooth, Wlan und USB3 angeht sind die Käsereiben eh schon sehr heikel mit den Antennen die Teil des Gehäuses sind. Der entsprechende Antennenfußpunkt wird auch vom Seitendeckel mitgebildet. Änderungen daran sind nunmal nicht unbedenklich.

Und reg Dich nicht künstlich auf, ich schreib das nicht um Dich persönlich zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und iPhill
Ey sorry, was hier diskutiert wird ist
doch wirklich nicht ernst zunehmen!
Gehts noch bissl „verschwörungstheoretischer“,
und angstgetriebener?!?
Ich fass es nicht was solch eine simple Frage auslösen kann!
Mondlicht soll auch voll schädlich sein wenn es auf den Rechner fällt.....:hamma:
 
@Macschrauber , die Metallgehäuse sollten allerdings zu dieser Zeit vor allem das RechnerINNERE gegen die Störstrahlung von AUßEN abschirmen! Wenn Du den seitendeckel weglässt, musst du halt einen anderen Antennefußpunkt finden wenn Du wert aufs Empfangen legst - die Abstrahlung nach außen wird NICHT größer, das haben wir im Studio auf der Suche nach Störungen gemessen. (Bei uns war übrigens eine Akkuladestation der Sündenbock - MIT CE-Zeichen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Gut, ich sehe, dass offensichtlich bei manchen hier realistische, technische Probleme nicht ernstgenommen warden und sogar als "Mondstrahlung" abgetan werden. Nun gut. Bei so viel Ignoranz (speziell von manchen Altmitgliedern hier) bleibt mir nur zu sagen: Bin raus hier. Viel Spass beim Basteln. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Macschrauber
@Macschrauber , die Metallgehäuse sollten allerdings zu dieser Zeit vor allem das RechnerINNERE gegen die Störstrahlung von AUßEN abschirmen! Wenn Du den seitendeckel weglässt, musst du halt einen anderen Antennefußpunkt finden wenn Du wert aufs Empfangen legst - die Abstrahlung nach außen wird NICHT größer, das haben wir im Studio auf der Suche nach Störungen gemessen. (Bei uns war übrigens eine Akkuladestation der Sündenbock - MIT CE-Zeichen ;))

ok, das ist interessant.

Ich bezieh mich vor allem aus Erfahrung auf das Thema Wlan / USB3 / Bluetooth. Das ist recht heikel. Bei meinem Eigenen hat es zum Beispiel gereicht die GPU zu tauschen und Bluetooth hat im Abstand von einem Meter nicht mehr stabil funktioniert. Hab ich dann mit einem Dongle gelöst.

Dass USB3 Wlan und BT stört ist bekannt, vor allem wenn Leitungen nicht ordentlich abgeschirmt sind. Ist heute immer noch so dass wenn ich auf eine externe USB3 Platte mit viel Traffic zugreife dass BT kurz gestört ist.

Deshalb hat es Gründe warum ich es für nicht sinnvoll halte den Deckel durch Plastik zu ersetzen.

Und an den TE: Auf dieser Grundlage beende ich auch meine Beiträge zur Diskussion. Scheint nicht genug technischer Background da zu sein um meine Argumente auch nur annähernd ernst zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gut, ich sehe, dass offensichtlich bei manchen hier realistische, technische Probleme nicht ernstgenommen warden und sogar als "Mondstrahlung" abgetan werden. Nun gut. Bei so viel Ignoranz (speziell von manchen Altmitgliedern hier) bleibt mir nur zu sagen: Bin raus hier. Viel Spass beim Basteln. :reise:

Hey, ich hatte nicht die Absicht einen solchen Disput vom Zaun zu brechen.
Ich wollte auch niemnden auf die Füße treten, hab immer geschätzt das hier kompetente Leute posten und man immer Hilfe bekommt. Danke dafür!
Ich habe aber nur noch nie davon gehört das wegen so etwas die Justiz aktiv wird.
In unserer Firma auch niemand.

Aber okay wenn einige meinen das
es tatsächlich so ist, dann ist ja vielleicht was dran.
Aber ernsthaft, kennt irgendeiner der Gegenargumentierer tatsächlich einen Fall wo jemand wegen Casemodding oder fehlender Gehäuseseitenwand rechtlich belangt wurde?
Würde mich wirklich mal interessieren. Oder ist nur die Angst davor es könnte
passieren!
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn sich wer dafür interessiert: Google nach "EMV Richtlinien PC Gehäuse" fragen...
 
hatten das früher bei den G5 angefertigt und verkauft +g*

P6140056.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, electricdawn, iPhill und 4 andere
@Indio das sieht schon fett aus finde ich!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Und nachher sich über Störungen in WLan, Bluetooth oder sonst wo beklagen. Das Gehäuse dient auch zur Abschirmung und darf nicht verändert werden, sonst wird man eventuell als Störer zur Kasse gebeten wenn man erwischt wird.

Hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Oh Mann...Das ist schon sehr traurig.
Jemand fragt etwas, ein anderer Antwortet mit " Nein, das darfst du nicht weil... " Haut ein paar Gründe raus die stimmen mögen, hilft dem TE aber keinen Meter weiter mit seiner frage. So kennt man MU leider. Nicht offen für neues und immer dem alten Apfel nachrennen und wie in diesem Fall, dem was der Hersteller gerne hätte. Hauptsache man betreibt allerlei Sachen daheim mit WLAN fähigem innenleben und hat ne lustige 25 Mbit Leitung oder so. Jetzt werden hier wieder Diskussionen angeführt die niemandem helfen.

@TE

Willst du das wirklich machen, in echt jetzt?
Dann mach es. Anbieter gibt es genug. Frag nur nicht hier in diesem Forum danach!
 
So kennt man MU leider.
Doch, genau SO kennt man MU. Schau dir doch mal die Threads alle an ... entweder es kommen Belehrungen, Empfehlungen VÖLLIG an der Frage vorbei weils der Autor halt selbst besitzt oder ein Schwall von nicht enden wollender Unwissenheit :crack: Das ganze verzettelt sich dann in nen Kleinkrieg von 2 Parteien die beide meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die einzig wahre Wahrheit einzig und allein für sich gepachtet zu haben :D

Und wenn wir ehrlich sind: Dein Post hat ja auch mal so wirklich garnicht weitergeholfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und flyproductions
:auslach: Er hat Jehova gesagt...

Aber ich muss sagen, der G5 gefällt mir sehr gut, ich denke das werde ich mir, entgegen aller Bedenken für meinen MacPro 3.1 auch basteln. :jaja:

Wobei ich mir einen von den größeren weißen Aufklebern, suaber mittig angebracht, auf der Scheibe vorstellen könnte. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten