MacPro2010 - Problem mit esata-Karte und externen Laufwerken

R

rolandmichels

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

seit kurzem habe ich einen Macpro der neuen Serie (6-core). Was mir Probleme macht sind die externen Laufwerke (2 x Buffalo Raid-5 Quaddro-Station über esata). Am alten Rechner (MacPro 1.1) lief das immer einwandfrei, jetzt gibt es Pausen beim Lesezugriff und kopieren. Die Pausen sind immer unterschiedlich lange, aber ein normales Arbeiten ist nicht möglich. Ich dachte zuerst es liegt an der neuen esata-karte (NewerTech MAXPower eSATA 6G), aber das Problem tritt auch auf, wenn ich die "alte" Karte (Sonnet E2P) vom vorherigen Mac einbaue. Es muss also irgendwie am Mac selber liegen. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme oder kann mir Tipps geben, was ich tun kann, ein flüssiges Arbeiten ist so leider nicht möglich. Seltsamerweise habe ich die Probleme eine Woche lang nicht gehabt, jetzt sind sie da. Ich habe auch schon die Karte an unterschiedlichen Slots probiert, das Problem bleibt bestehen.

Viele Grüße
Roland
 
Tritt das Phänomen auch bei einen frischen 10.6.4 auf? Möglicherweise ein Softwareproblem.
 
Ja, ich hab den Rechner komplett neu aufgesetzt.
 
Ist Spotlight im Spiel?
 
Zumindest bei einer Platte, bei der anderen nicht. Ich hab es mal für beide Platten abgeschaltet, mal schauen ob es hilft...
 
So, Rechner neu gestartet, mal was kopiert - keine Änderung. Nach kurzer Zeit Aussetzer. Beispiel: Ich möchte 10 GB auf eine andere Platte kopieren, dann werden 1,2GB kopiert und dann gibt es eine Pause von 1-2 Minuten, dann werden die nächsten 500mb kopiert usw...
Die andere Variante: Bilder raussuchen mit Photomechanic. Ich suche einen Ordner auf dem externen Laufwerk raus und lasse mir die Vorschauen anzeigen, dann gibt es mittendrin eine Pause, ich kann nicht auf die Bilder oder Vorschauen zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten