MacPro WLAN-Hotspot

bardiir

bardiir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
743
Reaktionspunkte
66
Gibts eine PCIe Karte für den MacPro mit der man den Mac dauerhaft zu einem WLAN-Hotspot machen kann?

Oder gibts überhaupt eine PCIe WLAN-Karte die mit dem MacPro kompatibel ist und eine Möglichkeit ein WLAN-Netzwerk jedesmal beim Boot automatisch zu "erstellen"?

Letzteres wäre auch interessant für mein Macbook...
 
???

Du kannst doch die Airportkarte nutzen (das ist aber keine Steckkarte, sondern wird auf dem Logicboard verschraubt).
 
Stell fest, ob der Mac Pro eine Airportkarte eingebaut hat. Dann geht es damit.
Falls keine eingebaut ist, kann man sie leicht nachrüsten. Oder aber ein beliebiges externes WLAN Teil kaufen.

Das MacBook hat standardmäig eine Airportkarte eingebaut.
 
???

Du kannst doch die Airportkarte nutzen (das ist aber keine Steckkarte, sondern wird auf dem Logicboard verschraubt).

Damit kann ich aber nur zu einem WLAN verbinden und nicht ein weiteres gleichzeitig eröffnen oder?
Geht praktisch darum, dass der Mac das WLAN etwas erweitern soll ;)
 
Mit einer PCIe WLAN Karte ist es übrigens das Selbe wie mit der Airportkarte. Exakt das Gleiche. Unter OS X kann man ganz einfach ein Netz eröffnen.

Das Erweitern wie du dir das vorstellst wird aber glaube ich nicht klappen.
 
Mit einer PCIe WLAN Karte ist es übrigens das Selbe wie mit der Airportkarte. Exakt das Gleiche. Unter OS X kann man ganz einfach ein Netz eröffnen.

Das Erweitern wie du dir das vorstellst wird aber glaube ich nicht klappen.

Naja, mit der einen WLAN-Karte im Wlan eingeklinkt, Internet freigeben auf das andere WLAN, deshalb ja 2 WLAN karten ;)
 
Gibts eine PCIe Karte für den MacPro mit der man den Mac dauerhaft zu einem WLAN-Hotspot machen kann?

Du willst mit dem MacPro die Reichweite Deines bereits vorhandenen WLan erweitern?
 
du kannst internetsharing auf der 2. wlan karte machen, aber das geht dann nur mit WEP, also nicht so wirklich gut verschlüsselt...
wäre wohl besser einen günstigen wlan router zu kaufen und den als repeater einzusetzen...
 
Du willst mit dem MacPro die Reichweite Deines bereits vorhandenen WLan erweitern?

Genau, ich will die externe Box die hier rumsteht loswerden, sieht einfach relativ bescheuert aus mit Verteilersteckdose und wlan-gateway so verloren aufm Schreibtisch hinterm Mac...

du kannst internetsharing auf der 2. wlan karte machen, aber das geht dann nur mit WEP, also nicht so wirklich gut verschlüsselt...
wäre wohl besser einen günstigen wlan router zu kaufen und den als repeater einzusetzen...

Erstmal bräucht ich ne 2. Karte, was ja eigentlich auch meine Frage war.
Und Verschlüsselung is relativ egal, unser werter Herr Nachbar hat eh n unverschlüsseltes WLAN, da knackt bei uns keiner auch nur WEP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee im Interesse der Gerätevereinfachung und -reduzierung gut, glaube aber nicht, daß sie zufriedenstellend funktioniert. Da kommt dann WDS ins Spiel, was den Durchsatz verringert, oder Roaming, was den Protokollwust ansteigen läßt. Von one0eights Sicherheitsaspekt nicht geredet.

Es gibt auch chice externe Accesspoints, muß ja nicht so eine Plastikkiste mit 3 Antennen und schuhkartongroßem Netzteil sein.
 
Ich finde die Idee im Interesse der Gerätevereinfachung und -reduzierung gut, glaube aber nicht, daß sie zufriedenstellend funktioniert. Da kommt dann WDS ins Spiel, was den Durchsatz verringert, oder Roaming, was den Protokollwust ansteigen läßt. Von one0eights Sicherheitsaspekt nicht geredet.

Es gibt auch chice externe Accesspoints, muß ja nicht so eine Plastikkiste mit 3 Antennen und schuhkartongroßem Netzteil sein.

Naja der Durchsatz von dem WLAN würde im Maximalfall eh nur knapp über 60kbit liegen, mehr kann das Internet hier sowieso ned und mehr als Internet soll da nacher nicht drüber laufen. Apple-Remote vom iPhone vielleicht noch ^^

Und Verschlüsselung ist egal, mein Hauptnetz ist auch nur WEP, da man ohne VPN-Anmeldung am Server weder an die Daten der PCs noch ans Internet kommt. Praktisch könnte ichs unverschlüsselt lassen, dann parken se aber ned nur beim Nachbarn dauernd mit der Pringles-Dose und nem Laptop vorm Haus sondern auch bei uns... gefällt mir dann ned :D

Ich hab mir auchschon überlegt den Hotspot auseinanderzubauen und nen Slotblech dranzuschrauben, Stromversorgung wäre ja kaum n Problem, 9V kriegt man aus den 12V der DVD-Laufwerke mit nem Spannungswandler locker hin, soviel braucht das Teil ja ned. Is aber ne blöde Bastellösung für die ich derzeit keine Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
die airport karte bzw eine im mac funktionierende PCIe wlan karte kosten wohl genau so viel oder noch mehr als ein reiner wlan router...
 
die airport karte bzw eine im mac funktionierende PCIe wlan karte kosten wohl genau so viel oder noch mehr als ein reiner wlan router...

Nen WLAN Router hab ich ja schon... dazu kommt dann aber nen relativ großes Netzteil und ne 3er Steckdosenleiste welche zusätzlich zum Router auf dem Boden/Tisch herumfliegen. Als Hausstauballergiker is das totalscheiße, weil mans nicht gescheit abwischen kann. Deshalb soll das ja rein in den Mac, da störts ned.
 
Schonmal an AirPort Express gedacht...? Klein, handlich, und mit einem feuchten Lappen tiptop abzustauben...
 
Schonmal an AirPort Express gedacht...? Klein, handlich, und mit einem feuchten Lappen tiptop abzustauben...

Naja die Box selbst ist nicht so das Problem, kann meinen jetztigen auch abstauben mitm feuchten Lappen. Eher halt die Kabel und die Tatsache dass ich ne Verteilersteckdose da rumfliegen hab für die 3. Steckdose (Wand hat halt nur 2) welche ebenfalls wieder Staub ansammelt und dassich das Teil beim wischen jedesmal hochheben muss.

Wieso sollte ich auch nen externes Gerät benutzen wenns mit ner Internen Karte gehen würde. Nur scheinbar geht es, aber keiner will/kann mir sagen wo bzw. welche Karten kompatibel sind, stattdessen versuchen irgendwie alle auf eine externe Lösung hinzuarbeiten, von der ich ja aber grade weg will um möglichst wenig Oberfläche zu ham und auch weils total beknackt aussieht wenn da son Kabelsalat is. :heul:
 
Schau nach Karten mit Broadcom-Chip. Die werden zum Teil vom Mac als herkömliche AirPort-Karte erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bardiir
Gegen die Mac-Einbau-Lösung spricht aber auch die geringe Reichweite. Jeder billige AccessPoint hat eine bessere. Ich weiß nicht wie es in einer kleinen Wohnung ist, aber in einem massiven Haus wird ohne zusätzlichen Access nur ca. ein Viertel des Hauses abgedeckt - da ist ein recht zentral angebrachter Access-Point einfach effektiver.
 
Zurück
Oben Unten