MacPro: Windows erkennt nur 2 Gigabyte Arbeitsspeicher

T

Thomas2872

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
1
Bei meinem Mac Pro (Early 2008) waren ab Werk 2 Gigabyte Arbeitsspeicher installiert (2x1G RAM). Nun habe ich zwei weitere 1G-Riegel gekauft, um den Arbeitsspeicher auf 4 Gigabyte zu erweitern.

Die beiden neuen Riegel sind untereinander identisch, aber nicht identisch mit den Riegeln, die ab Werk dabei waren. Sie erfüllen aber gemäß Datenblatt die gleiche Spezifikation.

Unter Mac Leopard werden nun genau 4 Gigabyte Arbeitsspeicher erkannt und verwendet.

Unter Windows ist es allerdings so, dass nur 2038 MB zugeordnet werden. Im Task-Manager sind weitere 2058 MB als "Für Hardware reserviert" gekennzeichnet. Eigentlich sollten ja unter Windows gut 3 GB vom System verwendet werden können.

Das Problem tritt unter XP, Vista und Windows 7 auf. Genauso übrigens auch unter Linux.

Ich habe nun beim RAM verschiedene Konstellationen ausprobiert:

4 Riegel in unterschiedlicher Anordnung, 2 Riegel in unterschiedlicher Anordnung (nur die beiden neuen, 1 alter und 1 neuer). Stets das gleiche Ergebnis.

Bei 2 Riegeln gesteckt werden auch stets 2038 MB zugeordnet und 10 MB als "Für Hardware reserviert" gekennzeichnet.

Weiß jemand, was da dahintersteckt? Ist hier in der Firmware des Mac Pro eine Begrenzung, über die die "Nicht-Mac-Systeme" nicht drüberkommen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Hast Du 32Bit Windows und Linux? Versuche mal eine 64Bit Version.


KaiAmMac
 
Evt kann Win den restlichen Ram nicht ansprechen da diese im DualChannel laufen müssen (also paarweise) und zusammen die 32bit Grenze sprengen...
 
Danke für eure Denkanstöße. Ich habe Windows nur in den 32bit-Versionen zur Verfügung. Windows 7 RC kann ja leider nicht mehr heruntergeladen werden. Das wäre natürlich eine sehr einfache Testmöglichkeit für 64 bit gewesen.

Ich werde es nun mit einer Linux 64bit-Version versuchen und dann das Ergebnis berichten.
 
Ich habe nun Linux Mint 7 x64 installiert und dort werden tatsächlich 3,8 GB Arbeitsspeicher angezeigt.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand anderer mit einem Mac Pro dieses Verhalten bestätigen kann und ob es evtl. eine offizielle Erläuterung von Apple dazu gibt.
 
Ich habe die ganzen genannten Systeme ohne Bootcamp Treiber installiert. Die relevanten Treiber (Chipsatz, Graphik, etc.) habe ich von den Herstellerseiten gezogen.

Probeweise habe ich Vista und Win 7 dann auch mal mit den Bootcamp Treibern statt den Herstellertreibern installiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe. :(
 
sind die RAM vom selben hersteller und haben auch die gleichen spezifikationen?
 
Die RAM sind paarweise gleiches Fabrikat vom selben Hersteller, aber die beiden nachgekauften von einem anderen Hersteller als die beiden originalen. Von der Spezifikation her müssten die beiden nachgekauften passen.

Wie gesagt, ich habe auch schon unterschiedliche Bestückungen versucht und auch bei einer Bestückung von 2 G einen originalen und einen nachgekauften verwendet, immer mit dem Ergebnis, dass 2038 MByte verwendet werden.

Die aktuelle Bestückung auf den Steckplätzen ist so wie im Handbuch des Mac Pro beschrieben.
 
Was hat Du für einen Chipsatz im Mac Pro?

Manche habe ja eine Obergrenze was den Speicher angeht.

KaiAmMac
 
Laut Windows Gerätemanager (unter Windows 7 32 bit):

Intel 5400 Chipset (ist wohl der für die Northbridge)

Intel 6311ESB/6321ESB bzw. Intel 631xESB/6321ESB/3100 (ist wohl der für die Southbridge)
 
Der Intel 5400 scheint für Server ausgelegt zu sein.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/375005.htm

Da Du ja offenbar Zugang zu Linux hast könntest Du ja eine Linux Server Variante oder Windows Server ( kostenlose Probierversion bei MS zu laden ) ausprobieren.

Oder Apple fragen ob der Chipsatz vielleicht per Firmware kastriert worden ist.


Mehr wüsste ich jetzt leider auch nicht.

KaiAmMac
 
Ich habe schon Linux Mint 7 x64 ausprobiert und da werden 3,8 GB Arbeitsspeicher eingelesen. Das ist eine Desktopversion, die hat aber anscheinend keine Probleme mit dem Server-Chipsatz.

Scheint also ein 32 bit Problem zu sein. Die Frage ist eben nur, warum dann schon bei 2038 MB Schluss ist.
 
Ich habe schon Linux Mint 7 x64 ausprobiert und da werden 3,8 GB Arbeitsspeicher eingelesen. Das ist eine Desktopversion, die hat aber anscheinend keine Probleme mit dem Server-Chipsatz.

Dann ist wohl ein 64Bit Windows das was Dir am besten hilft, da ja 64Bit Linux mit Deinem Mac zurecht kommt und z.B. Windows XP 64Bit auf Windows Server 2003 basiert.
Auf was Windows 7 64 basiert weis ich jetzt nicht.

Also versuche am besten 64 Bit XP, Vista oder gleich Windows 7. Oder nutze das auf der Bootcamp - Partition installierte Windows mittels Virtueller Maschine, z.B. dem kostenlosen Virtual Box.

http://www.virtualbox.org/

Mehr weis ich jetzt auch nicht.


KaiAmMac
 
Mittlerweile habe ich etwas in den Apple-Foren gewühlt und dieses Problem scheint bei den Mac Pro (zumindest bei Early 2008 und früher) ein generelles Problem zu sein.

Da sich Apple selbst anscheinend nicht dazu äußert, bleibt es im Reich von Spekulationen, warum das so ist. Ein User hat als Erklärung abgegeben, dass die PCI-E Erweiterungsslots bestimmte Adressräume beanspruchen würden. Das würde dann bei den 32 bit Versionen dazu führen, dass der für den Arbeitsspeicher verfügbare Adressraum auf ca. 2 GB beschränkt wird.

Schade. Ich werde mir jetzt allerdings keine 64 bit Version von Windows zulegen, da mir 2 Gigabyte im Augenblick ganz gut reichen. Und unter Leopard funktioniert es mit den 4 GB sowieso. :)
 
Unter XP/Vista 32bit ist es NORMAL, dass nicht mehr als 2 GB verwendet werden. Abhilfe schaft hier z.B. der 3GB Switch in der boot.ini:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
Unter XP/Vista 32bit ist es NORMAL, dass nicht mehr als 2 GB verwendet werden. Abhilfe schaft hier z.B. der 3GB Switch in der boot.ini:

Also auf meinen PCs erkennt XP 32bit die 3 GB auch ohne den "3GB Switch". Ebenso Vista 32bit.

Auf dem Mac habe ich im Moment Windows 7 RC 32bit.

Da es bei Vista und Win 7 ja gar keine boot.ini mehr gibt, kann ich den "3GB Switch" in der Form auch gar nicht ausprobieren. Weiß vielleicht jemand, ob es da eine Entsprechung für den "3GB Switch" gibt?

Vielleicht komme ich dazu, XP nochmal probeweise auf dem Mac zu installieren und den "3GB Switch" mal auszuprobieren. Aber letztendlich helfen tut er mir ja dann sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten