MacPro verliert BlackMagic

Wahnsinniger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
618
Reaktionspunkte
18
so, hatte das hier shcon mal gepostet, bekam aber keine antworten. nun versuch ichs hier im videoforum nochmal.

config: macpro 3ghz quad, 4gb ram, blackmagic decklink hd pro (4 lanes), atto 42es fibrechannel card (4 lanes)

der mac bootet ganz normal, zeigt aber im expension-card-utility (oder wie das heist ^^) an das die blackmagic und die atto karte verlangsamt laufen-> laufen jeweils auf 4 lanes, grafik zeigt an das sie auf 8 laufen sollten.

komisch komisch, denn beide karten sind laut hersteller 4 lanes karten.

mac mit dem expansioncard tool so konfiguriert das er auf 3 slots 8 lanes macht (anders gehts ja ned...)- ich weis das ich so der grafikkarte 8 lanes wegnehme- da sie ja auf 16x läuft, aber was solls.

nach einem reboot taktet er die blackmagic und die atto auf 4 lanes und die anzeige ist ok... nur die grafik hätte jetzt gerne mehr lanes (was ich ja weis)...

komisch denke ich mir, da er ja zuerst die beiden erweiterungskarten auf 8 lanes wollte (obwohl sie ja eh nicht 8 lane karten sind ^^)

gut- wieder umkonfiguriert das beide wider 4 loanes bekommen und die grafik ihre 16 lanes. -> nach reboot mekert er wider das die karten gerne 8 hätten ... was solls... lassen wir ihn halt meckern...

ein ganz anderes prblem tritt aber auch noch auf. je nach laune des macs verleiert er manchmal beim reboot, macnhmal beim kaltstart die blackmagic karte...

keine ahnung warum, keiner weis es, kein forum, kein hersteller, kein händler

haben die karte schon in anderen slots probiert, os x neu drauf, weniger, mehr ram, was weis ich, ... neue blackmagic kommt in 2 weeks... vlcht liegts daran ...

hat jemand so eine config und was warum das so ist ?

danke

grüße
 
Nein, ich weiss nicht genau warum das so ist.

Aber es gibt einige Karten, bei denen das ExpUtilitly glaubt sie hätten gerne 8, obwohl sie nur 4 brauchen.

Das Problem der verlorenen Karte kann an zu vielem Liegen, als dass ich darüber spekulieren möchte

Alex
 
hm..
verwunderlich ist ja nur das er wenn er dann auf 8x getaktet ist, sie mit 4x anspricht - so wies sein sollte ... ^^bei dem tool müssens kräftig nachbessern, doch die idee ist ganz ok ^^

mittlerweile verliert er die karten nicht mehr im betrieb, also wenn er sie mal hat, kann man damit arbeiten, trotzdem bleibt natürlich irgendwie ein mulmiges gefühl...

wie gesagt, werde wenn die neue blackmagic da ist, das ergebnis posten ^^
 
sooo ...

neue blackmagic da und siehe da alles läuft wie butter ... hehe scheisstypen, sauteuere arten verkaufen und dann gengans ned. naj jez basst ja ois!

btw noch ein mac problem gleich posten -> hatte für keyboard/mouse 2stk aktive usb verlängerungen .. -> dauernd aussetzer, nerft vorallem im finalcut wennst mit da maus was wohin zeihst und das irgendwo aufeinmal drunter dropt ... naja ...

lösung: da gibts so coole usb auf netzwerk adapter und mit denen gehts !

also das nexte lustige wär die atto karte weil er in den utilitys die controller doppelt anzeigt (macht er beim g5 nicht) naja... aber laufen tut jez mal alles

greez aus wien !
 
sooo ...

neue blackmagic da und siehe da alles läuft wie butter ... hehe scheisstypen, sauteuere arten verkaufen und dann gengans ned. naj jez basst ja ois!

Bist Du sicher, dass die Karte wirklich die selbe ist, und nicht vielleicht eine neue Version?

Alex
 
Zurück
Oben Unten