MacPro und Windows-Hardware ?

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt wie sich der MacPro so mit Windows-Hardware schlägt bzw. ob es überhaupt geht da Hardware einzubauen die definitv nur unter Windows läuft. Die Frage stellt sich eben wegen Bootcamp, da dort ja eben auch Windows Hardware verwendet wird die aber natürlich auch im MAc verbleibt wenn OSX käuft. Klar fallen solche Sachen wie die Grafikkarte eh aus dem Rahmen (wobei doch im Prinzip alle PC-Karten laufen sollten oder sehe ich dass falsch ? ATI bietet doch auch Treiber für OSX an, wodurch doch im Prinzip jede ATI Karte für den PC funktionieren sollte oder ?).

Kann es da wohl zu Problemen mit OSX geben bezüglich der Windows Hardware oder würde diese einfach nicht verwendet bzw. erkannt werden unter OSX? USB ist ja nicht das Problem weil man hier ja einfach die Verbindung trennen kann, aber mit eingebauter Hardware ???

Ist es eigentlich möglich auf dem MacPro Bootcamp auf einer anderen Festplatte zu installieren oder muß ich weiterhin eine Partition auf der OSX Platte erstellen ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natko
Wenn für die Hardware Treiber für OS X erhältlich sind funktioniert das problemlos. Wenn es nur Windows Treiber gibt läuft sie logischerweise nur unter Windows. Grafikkarten für den PC laufen im Mac Pro auch nicht da sie eine andere Firmware nutzen.
 
Jools schrieb:
Grafikkarten für den PC laufen im Mac Pro auch nicht da sie eine andere Firmware nutzen.
Falsch, ich habe eine MSI GeForce 7800GT im mac pro. die Karte läuft unter OS X wie auch unter Windows.
 
Hallo

Auf diese Frage suche ich ebenfalls eine Antwort.

Bei den Grafikkarten scheint es ja zu funktionieren, es soll ja Leute mit 2 Grafikkarten geben, die originale läuft unter Mac OS X, die schnellere PC-Karte unter Windows zum spielen. "Einfache" Karten wie Sound, TV etc. dürften eigentlich kein Problem darstellen. Besonders interessiert mich die Frage, wie es mit SATA-, eSATA und RAID-Kontrollern aussieht, besondern im Hinblick auf die schlechte SATA-Performance unter Windows. Bislang scheint das nicht zu funktionieren, resp. man kann scheinbar nicht davon booten. Funktionieren sollten sie jedoch unter Windows.
 
mmxc schrieb:
Falsch, ich habe eine MSI GeForce 7800GT im mac pro. die Karte läuft unter OS X wie auch unter Windows.

Oh das ist mir neu, hab bisher immer nur gelesen das PC Karten aufgrund von EFI Firmware nicht im Mac laufen, aber schön zu hören das es geht, aber daß alle Karten laufen glaub ich nicht.

Nunja und Soundkarten laufen sicher nicht so problemlos unter Mac OS X, man sieht ja an Linux das ohne Treiber nix läuft ob X86 oder nicht spielt da keine Rolle, bei meinem PC läuft unter Linux zum Beispiel die Graka ohne 3D Beschleunigung...
 
Hat das denn jetzt schonmal einer mit einer Ati X1900XT probiert ?
Ich habe zwar eine hier - aber das Kabel ist zu kurz für den Stromanschluss :(

nasa
 
ah. das klingt ja sehr interessant! :)
 
So - getestet: Sapphire ATI X1900XT.

Leider kein Erfolg - OSX erkennt die Karte zwar als ATI (ohne nähere Bezeichnung), aber spricht diese nicht an - das Bild bleibt dunkel.
 
nasabaer schrieb:
So - getestet: Sapphire ATI X1900XT.

Leider kein Erfolg - OSX erkennt die Karte zwar als ATI (ohne nähere Bezeichnung), aber spricht diese nicht an - das Bild bleibt dunkel.

Hallo, würde mich interessieren welchen Stromanschluss du genommen hast. Auch den vom DVD laufwerk ?
Setz mal die Geforce 7300 in den 2. Slot und probiers nochmal..
 
mmxc schrieb:
Falsch, ich habe eine MSI GeForce 7800GT im mac pro. die Karte läuft unter OS X wie auch unter Windows.


ich bitte um kläreung, wie soll das gehen?
 
mmxc schrieb:
Falsch, ich habe eine MSI GeForce 7800GT im mac pro. die Karte läuft unter OS X wie auch unter Windows.

Problemlos ohne Rumfummeln und genauso schnell wie vorgesehen? Einfach einstecken und fertig?

2nd
 
trixter schrieb:
ich bitte um kläreung, wie soll das gehen?
naja, ich denke mal der mac pro braucht beim einschalten ein VGA BIOS das er richtig erkennt. Das nimmt er von im Slot 2 sitzenden mitgelieferten Geforce 7300. sobald OS X den treiber für die Grafikkarte lädt wird erkannt, dass der Monitor an der Geforce 7800 hängt. Also wird diese Grafikkarte aktiv geschalten.... OK?
 
mmxc schrieb:
naja, ich denke mal der mac pro braucht beim einschalten ein VGA BIOS das er richtig erkennt. Das nimmt er von im Slot 2 sitzenden mitgelieferten Geforce 7300. sobald OS X den treiber für die Grafikkarte lädt wird erkannt, dass der Monitor an der Geforce 7800 hängt. Also wird diese Grafikkarte aktiv geschalten.... OK?

da denkst du falsch, der braucht eine EFI firmware in der karte...
das klappt wohl, weil du 2 nvidia karten drin hast und der lädt halt die EFI firmware von der 7300...
im fall der ATI haut das halt nicht hin...
 
oneOeight schrieb:
da denkst du falsch, der braucht eine EFI firmware in der karte...
das klappt wohl, weil du 2 nvidia karten drin hast und der lädt halt die EFI firmware von der 7300...
im fall der ATI haut das halt nicht hin...


das ist eine krasse idee, was meint ihr, kann man das auch mit neuen nvidia machen?
 
mmxc schrieb:
Hallo, würde mich interessieren welchen Stromanschluss du genommen hast. Auch den vom DVD laufwerk ?
Setz mal die Geforce 7300 in den 2. Slot und probiers nochmal..


Das geht leider nicht. Auf der ATI ist ein zalman Kühler verbaut, und die Schrauben darunter sind etwas zu "hoch" - sprich: das Blech darunter ist im Weg. Da müsst ich etwas biegen - und das verkneif ich mir.

Stromanschluss hab ich etwas abenteuerlich geregelt mangels eines entsprechend langen 6-Pol Steckers.
Habe meinen PC neben den Mac gestellt und das Stromkabel aus dem PC Netzteil genommen und den PC angeschalten :)

Wie gesagt - umstecken auf den 1. Slot geht leider nicht.


BTW: wer hat noch eine 7800gt rumliegen und könnte das noch testen ? :)
 
Also bedeutet es im Endeeffekt höchstens dass ich meine Hardware unter Windows funktioniert jedoch nicht unter OSX ?

Die Idee mit dem EFI-Bios bezüglich der Grafikkarte würde im Umkehrschluss allerdings dann doch auch den Betrieb einer Grafikkarte jedes Herstellers bedeuten, so lange der Chipsatz identisch ist oder nicht ? Also wenn ich eine Radeon X1900 kaufen würde sollte diese doch im Prinzip unterstützt werden da Apple diese doch auch für den MAcPro anbietet.

Hat schon jemand Erfahrungswerte in Bezug auf das Booten von Windows von einer zweiten Festplatte ?

Die Frage stellt sich für mich eben weil ich schon auf Bootcamp angewiesen bin und eben auch auf diverse Hardware für Windows. Bei dem Preis des MacPro würde die Kiste auch meinen Windows-Rechner ersetzen und etwas muss ich schon darauf achten dass ich ihn unter Windows erweitern kann.

Was passiert denn wohl wenn ich in den MacPro eine zweite Grafikkarte für Windows einbaue und einfach per DVI-Switch zwei Grafikkarten betreibe ? Eine für Windows, eine für OSX. Im Prinzip müsste es da doch keine Probleme geben, außer dass eine Karte nicht unter OSX funktioniert oder ?
 
So wie der tenor in den Foren bislang ist, läuft wohl JEDE PC Karte im MacPro - jedoch generell nur unter Windows/Bootcamp.

Das mit der laufenden 7800GT ist das erste mal, das ich das gelesen hab.

Interessieren würde mich nur, ob das mit JEDER 7800GT geht, oder eben nur mit der MSI.

Davon abgesehen, sehe ich keinen Grund, warum Deine Windows Hardware unter Bootcamp nicht laufen sollte.

nasa
 
Also die Sache mit der 7800GT würde mich auch EXTREM interessieren.
Das wäre ja ein absoluter Durchbruch wenn das funktionieren würde. Bislang ist aber doch jeder Versuch gescheitert.
Schwer vorstellbar das es nun bei jemandem funktionieren soll.

Mehr Informationen dazu bitte ;)
 
nasabaer schrieb:
So wie der tenor in den Foren bislang ist, läuft wohl JEDE PC Karte im MacPro - jedoch generell nur unter Windows/Bootcamp.

Das mit der laufenden 7800GT ist das erste mal, das ich das gelesen hab.

Interessieren würde mich nur, ob das mit JEDER 7800GT geht, oder eben nur mit der MSI.

Davon abgesehen, sehe ich keinen Grund, warum Deine Windows Hardware unter Bootcamp nicht laufen sollte.

nasa

Die Frage ist ja nicht ob meine Windows-hardware unter Bootcamp also Windows läuft, sondern wie sich diese verhält im OSX Betrieb. Im besten Fall geht dann nichts bzw. die Hardware wird eben nicht unterstützt, aber was wenn OSX da zicken wegen der Hardware macht ?

Die Frage bleibt für mich also, ob ein MAcPro ein 100%iger Windows-Ersatz per Bootcamp ist.
 
Eine 7800 GT von Gigabyte funktioniert ebenfalls, allerdings mit Problemen beim booten des Mac Pro. Mit einfach reinstecken und los scheint es hier zumindest nicht zu klappn.
 
Zurück
Oben Unten