MacPro und Grafikkarten-basiertes Rechnen

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
eine Frage an Menschen, die einen MacPro haben und sich mit OpenGL und/oder CUDA auskennen.

Eine neue Arbeitsgruppe an einem hiesigen Institut will sich Rechner anschaffen. Soweit so gut. Die Kisten sollen mit Linux laufen und ein Apple Rechner wäre gar nicht ins Gespräch gekommen, wenn nun nicht eine Anforderung im Raum stehen würde.

Ein Kollege soll/will/muss sich mit Grafikkarten-basiertem Rechnen auseinander setzen und hier gab es in der Vergangenheit schon etliche Probleme unter Linux. Nun hatte ich die waghalsige Idee, dass man ja evtl. Richtung Apple schauen kann. Vorteil: Der Unterbau ist ebenfalls Unix, was hier und da die Sache hinsichtlich anderer Anwendungen (bpsw. Programmierungen in R usw) erleichtern würde.


Nun meine Frage: Macht ein Mac Pro Sinn? Habe ich einen Denkfehler? Und ganz wichtig: Wo bekommt man das passende Zeug her? Musste eben feststellen, dass MacPros nicht mehr im Store sind!
Grüsse und Danke
Zoli
 
Im Refurb gibts noch MacPro Rechner und einige Händler haben sicher noch Restposten. cyberport.de hat noch welche.
Ich hab eine Quadro 4000 als zweite Karte für CUDA. Die neueren K5000 sind interessant, aber auch ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Danke danke....
Also das Geld sollte an zweiter Stelle stehen! Wir reden hier von 60 000 Euro, die vorhanden sind und auch in einer bestimmten Art und Weise ausgegeben werden sollen. Natürlich nicht nur für den einen Rechner.

Was mich nun etwas irritiert ist die Tatsache, dass es die Kisten einfach nicht mehr gibt! Was soll das denn? Sicher kann ich auf Restposten zurück greifen, aber ich frage mich eben, wieso man ihn komplett aus dem Sortiment genommen hat. Dachte, ein Nachfolger kommt demnächst mal!

Du meinst diese Karte hier? http://www.amazon.de/PNY-NVIDIA-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B0091YIM1U
 
EU Verbot weil man sich seine Finger im Lüfter verletzen kann. (Kein Scherz)
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-eu-verkaufsstopp-01-03-2013.667900/

Ja, die Karte meine ich. Allerdings die Mac-Version.



LOL.... wie geil ist das denn bitte! Ein Hoch auf die EU, ihre Regelungen und die angebliche Dummheit der Menschen!
OK, danke für den Tip mit der Karte!

Bei Dir läuft also Alles unter welchen OSX? CUDA-Support machte noch nie Stress?
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fakten zu Deiner Kiste unter dem Tisch nennen. Wäre super!
DANKE
 
MacPro 12Core 2,93 GHz, 64GB RAM (8 x 8GB), ATI Radeon HD 5770, Quadro FX 4000, 256 GB SSD, 4 x 3TB HD, Blackmagic Decklink HD Extreme 3D, Media 100, Production Premium CS5.5, DaVinci Resolve und alles unter 10.7.
Auf dem Tisch und nein, es ist mir nicht zu laut. CUDA lief am Anfang rumpelig aber mit jedem Update besser. Momentan keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Zurück
Oben Unten