MacPro und eSata-Controller PCIe

V

Varta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
11
Hat jemand schon versucht einen solchen Controller im MacPro zum Laufen zu bringen? Es gibt ja schon welche im Bereich von 30-50 Euro. Das wäre evtl. interessant für mich.
 
Du kannst doch sicherlich auch einen internen Sata Port nach aussen führen. Alles was du brauchst ist ein passendes Kabel mit Slotblech.
 
Ponch schrieb:
Du kannst doch sicherlich auch einen internen Sata Port nach aussen führen. Alles was du brauchst ist ein passendes Kabel mit Slotblech.

Das sieht aber Kacke aus und ist nicht Sinn der Sache.

Wenn die Karte OS X kompatibel ist, sollte es keine Probleme geben.
 
Hotze schrieb:
Das sieht aber Kacke aus und ist nicht Sinn der Sache.

Wenn die Karte OS X kompatibel ist, sollte es keine Probleme geben.

Warum sieht das nicht gut aus? Siehst du von ausen doch eh nicht. Zudem habe ich noch nicht gehört das es PCIe eSata Karten gibt
 
Ponch schrieb:
Ok, gibt es ja tatsächlich. Jedoch könnte es da mehr Probleme geben als einfach einen der beiden freien Sata Ports des Mac Pro nach aussen zu legen.

Wieso sollte es mehr Probleme geben? Wenn die Karte von OS X unterstüzt wird, gibt es auch keine Probleme.
 
Falls Du es für ein RAID brauchst, wird es dir nicht helfen, aber auf dem MacPro Board sind außer für die Fetplatten noch zwei weitere SATA Anschlüße (wohl falls man SATA optische Laufwerke benutzen möchte). Ups! Tschuldigung, habe ich gerade erst gemerkt, daß es schon erwähnt wurde.
 
Hotze schrieb:
Wieso sollte es mehr Probleme geben? Wenn die Karte von OS X unterstüzt wird, gibt es auch keine Probleme.

Ja wenn sie unterstützt wird. Das wird wohl schonmal das größte Problem sein.
Die anderen Sata Anschlüsse sind direkt in die Intel Bridge integriert. Funktioniert also immer und ohne Probleme. Ich würde so einer Lösung(zudem sie ja auch einfach zu bewerkstelligen ist) immer den Vorrang vor externen Karten geben zumal dort eine Unterstützung ja nichtmal gewährleistet ist.
 
Hallo

1.) Ich finde eine solche Karte ganz nützlich. Dass Apple kein eSATA verbaut, finde ich beim Mac Pro ziemlich mager. Imho hätte Apple besser auf 1x FW800 verzichtet als auf eSATA...
Sicherlich kann man einen der internen SATA-Anschlüsse nach aussen führen - aber da es die Mac-Communitity nicht schafft, Bilder dieser zwei SATA-Ports zu veröffentlichen, resp. auszumessen, wie wie diese von den Slotblenden entfernt sind, damit man weiss wie weit weg die Festplatten vom Rechner stehen können, würde ich mich auch auf die sichere Lösung mit einer Karte verlassen.

2.) Wie sieht es beim Mac bezüglich Bootfähigkeit von solchen Adaptern aus? Bootcamp kann das ziemlich sicher nicht, aber sonst?

Für mich ist für eine solche Karte wichtig, dass
A) der Mac Pro davon starten kann
B) es Windows-Treiber dafür gibt
C) sie interne als auch externe Anschlüsse hat
D) die SATA-Platten unter Windows in UDMA laufen und nicht in PIO wie bei den originalen Anschlüssen, weil sich Apple nicht an Standards hält.

Damit könnte ich Windows auf dem Mac Pro sinnvoll laufen lassen, ohne ein Jahr auf einen Treiber-Hack warten zu müssen.
 
Primotenente schrieb:
Sicherlich kann man einen der internen SATA-Anschlüsse nach aussen führen - aber da es die Mac-Communitity nicht schafft, Bilder dieser zwei SATA-Ports zu veröffentlichen, resp. auszumessen, wie wie diese von den Slotblenden entfernt sind, damit man weiss wie weit weg die Festplatten vom Rechner stehen können, würde ich mich auch auf die sichere Lösung mit einer Karte verlassen.

Die hier?
sataconnectors2_sm.jpg

oder doch die?
Mist die URLs auf die Bilder gehen nicht. Schau mal bei http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2816&p=4

extraSATA_sm.jpg
 
Hallo

Den Test von Anandtech kenne ich als alter PC-User. Anand gehört nicht zur Mac Community ;)

Leider sind auch hier die Ports nur in Grossaufnahme ersichtlich. Wo genau sie auf dem Mainboard sind, ist leider auch hier nicht ersichtlich.

Gruss

P.S: Ist jetzt eigentlich endlich das PDF vom Mac Pro erhältlich?
 
habe solch eine Karte heute installiert und siehe da Sie funktioniert nicht. Haha da gibt man 45 Euro dafür aus und nichts geht.:confused::confused::confused:

EDIT: Nun aktuellen Treiber bei Lacie geladen und nun funktioniert doch alles. puh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • esata SD4.jpg
    esata SD4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 74
hi

die sonnet tempo habe ich die läuft nicht!
anscheinend gibt es da einen Fehler...
 
jetzt sieht es doch schon besser aus, am Anfang und bei der ersten Sicherung war es nicht so doll mit der Geschwindigkeit, jetzt sieht es so aus.

Komplett Backup, inkrementell dauert bei 220GB 24 Minuten. Schneller als vorher.
 

Anhänge

  • esata SD 2-3.jpg
    esata SD 2-3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten