MacPro Staubfrei halten???

dixone

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
hallo,

hab gerade meine kiste geöffnet die seit mitte dez 06 in meinem "arbeitszimmer" steht... und wow... sieht aus wie mein 3 jahre alter pc...
schön zugestaubt...

gibts da ne konkrete lösung ausser den ganzen tag staubsaugen?

bei großen firmen gibts ja extra staubfreie technikräume für rechner, allerding ist das etwas übertrieben für den heimbetrieb...

ein alter bekannter hatte seinen G5 im etwas größeren Holzschrank untergebracht... da hätte ich angst das er zu wenig luft kriegt, bleibt aber dort schön leise...

gibt es tücher die man vor die lüfter spannen kann, die den staub fangen, so wie am staubsauger???

danke fürs lesen...
DX1
 
Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread wo in den Mac Pro eine Filtermatte eingebaut wurde, inkl. Bilder und Anleitung
 
Genau, Filtermatten, wie sie beim Modding benutzt werden. Sie dürfen nur nicht zu dicht sein. Und der Einbau ist bestimmt nicht so schwer.
 
was bringt das?
dann hängt der mac und ist ca 20cm höher...
bewegen sich staubflusen nur bis auf 20cm höhe?

bin ratlos...
 
Nein, aber Du saugst nicht das noch einmal an, was sich gerade in den Teppich setzen möchte oder dies bereits vor kurzem getan hat.
 
Hi,

also ich habe mich auch gefragt ob ich mir eine Filtermatte reiinbaue -
werde mir aber ein Druckluftspray für Elektronik (in der Sprayflasche)
zulegen und jedes 1/2 Jahr durchpusten / absaugen.

Meiner steht aber auf dem Schreibtisch - es ist schonmal nicht so heftig.

Grüße, Fellmonster
 
Mein G5 steht auf dem Boden, und ist entsprechend staubig.
Geht aber noch... :hehehe:
 
Luftfiltermatten vor alle Öffnungen an denen Luft angesaugt wird, die müssen natürlich dann auch von Zeit zu Zeit mal gereinigt, oder gewechselt werden, ja nachdem ob man wegwerf Filtermatten nimmt, oder welche zum saubermachen.
Nachteil, die Ansaugwirkung verschlechtert sich dadurch, die Geräuschkulisse kann sich erhöhen.
Den MacPro nach Möglichkeit nicht auf den bzw. auf dem Teppich stellen, da wirkt er wie ein Staubsauger.
Im Endeffekt, 1 x im Jahr, das Gehäuse aussaugen, mit einem kleinen Handstaubsauger.
Dann sollte nichts passieren.
 
Ach, die halten schon einiges aus. Wenn ich bei mir an der Uni im Computerraum mal in die Rechner schaue - jeder von Euch würde schreiend davonlaufen. Naja, bald kommen neue MacPros, also fühlt sich auch niemand bemüßigt, was zu unternehmen. Die Dinger hat sicher seit 4 Jahren niemand saubergemacht, bzw. überhaupt noch nie. Funktionieren tun sie.
 
Ach, die halten schon einiges aus. Wenn ich bei mir an der Uni im Computerraum mal in die Rechner schaue - jeder von Euch würde schreiend davonlaufen. Naja, bald kommen neue MacPros, also fühlt sich auch niemand bemüßigt, was zu unternehmen. Die Dinger hat sicher seit 4 Jahren niemand saubergemacht, bzw. überhaupt noch nie. Funktionieren tun sie.

eben. staub macht nichts aus, schaut nur blöd aus. :noplan:
 
eben. staub macht nichts aus, schaut nur blöd aus. :noplan:

Du glaubst nicht wie gut Staub Wärme isolieren kann.
Bestes Beispiel sind die feinlamelligen Zalmankühler für den PC, ein halbes Jahr Staub erhöht die Temperatur gerne mal um 10°C und mehr!
 
Du glaubst nicht wie gut Staub Wärme isolieren kann.
Bestes Beispiel sind die feinlamelligen Zalmankühler für den PC, ein halbes Jahr Staub erhöht die Temperatur gerne mal um 10°C und mehr!

ein interessanter aspekt. wenn man es so sieht, dann würde ich die vorderseite des G5/ MacPro eben mit einer leichten filtermatte ausstatten.

bei Mod-PCs hat es sich auch bewährt, stücke von nylonstrümpfen vor den lüfter zu spannen. die kann man leicht auswechseln, wenn sie zugesetzt sind.

tipp: bei aquarienzubehör findet man filtermatten, die sich gut eignen.
 
jo filtermatten kann ich nur von meiner dose her bestätigen. hab nen x2, ziemlich vollgestopft mit allem was wärme produziert und entsprechend lüfter -> im chieftec dragon (midi) die kritischen öffnungen mit ausschnitten aus einem allergiker staubsaugerbeutel versehen und gut :) seitdem entfällt das monatliche ritual und ich sauge das ding nur noch von aussen ab.
 
Zurück
Oben Unten