MacPro Startvorgang - Neues System bootet nicht mehr....

nightflight707

nightflight707

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit meinem 2(!) Tage alten MacPro. Das System bootet nicht mehr. Es erscheint nur noch das graue MacLogo und das kreisende Rädchen.

Sämtliche Tastenkombinationen bringen ihn nicht zum laufen. Probiert wurde ALT, N, X, Apfel + ALT + SHIFT+ Pfeil nach links. Ohne Erfolg. Das Rädchen dreht sich weiter und nach ca. 2 Minuten erfolgt der Reboot.

Ein Boot von der InstallationDVD funktioniert auch nicht mehr. (Mit C versucht)

Zum Abschluß habe ich noch Apfel+V versucht um das Log anzuzeigen. Er bootet bis zu der Zeile CSRHIDTransisition Driver GetFullConfigDesciptor returend 0 Anschliessend noch CSRHIDTransititionDriver ... done. Danach erscheint noch irgendetwas mit Bluetooth und dann verabschiedet er sich.

Ich habe keinen Bluetooth Adapter installiert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Rechner hochgefahren bekomme?

Gruß
Jürgen
 
hardware test schon laufen lassen?
von dvd gestartet die platte überprüft?
 
hardware test schon laufen lassen?
von dvd gestartet die platte überprüft?

hallo one0eight,

du hast mir schon mal geholfen ;),

Hardwaretest? Welche Tastenkombination?

Start von DVD ist nicht möglich...

Es scheint irgendetwas mit dem Bluetooth Modul zu sein. Jetzt meldet er im log kBluetoothHCIEventHardwareError occured...
 
Wenn er sich nicht mal mehr von DVD starten lässt würde ich nicht lange rum tun.
Lieber zurück damit.
 
Ich habe keinen Bluetooth Adapter installiert.

Bluetooth ist bei den Mac Pro 08' serienmäßig immer eingebaut. Das Modul sitzt links neben dem Northbridgekühler (?) auf dem Logicboard (im Bereich der PCIe-Slots höhenmässig, aber halt links in Richtung Lüfter). Du solltest es finden - da ist eine Antenne drangesteckt (schwarzes Kabel).

Ich würde das mal rausbauen und dann noch einmal probieren.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist bei den Mac Pro 08' serienmäßig immer eingebaut. Das Modul sitzt links neben dem Nortbridgekühler (?) auf dem Logicboard (im Bereich der PCIe-Slots höhenmässig, aber halt links in Richtung Lüfter). Du solltest es finden - da ist eine Antenne drangesteckt (schwarzes Kabel).

Ich würde das mal rausbauen und dann noch einmal probieren.

2nd

Vielen Dank,

werde ich morgen mal ausprobieren, das wusste ich so noch nicht...

Gruß
Jürgen
 
Bluetooth ist bei den Mac Pro 08' serienmäßig immer eingebaut. Das Modul sitzt links neben dem Northbridgekühler (?) auf dem Logicboard (im Bereich der PCIe-Slots höhenmässig, aber halt links in Richtung Lüfter). Du solltest es finden - da ist eine Antenne drangesteckt (schwarzes Kabel).

Ich würde das mal rausbauen und dann noch einmal probieren.

2nd

Hab gerade noch mal nachgesehen, das Modul konnte ich lokalisieren, lediglich die Schrauben sind zu fest. Ich denke, ich lasse das doch von einem Techniker machen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Bootvorgang zum Bluetooth Modul zu umgehen?

Ist schon interessant, das wenn das Modul defekt sein sollte, der ganze Rechner nicht startet. Ich werde so langsam nachdenklich, was Apple angeht....
 
Den letzten Satz hätteste dir sparen können, da das Modul fest auf dem Mainboard verbaut ist kann imemr was schief gehn. Liegt mal gar nicht an Apple.
Hab Windows Laptops gesehn, die immer abgestürzt sind, wenn ich mit 2 Fingern auf das Touchpad gegriffen habe, da würde ich eher nachdenklich werden...
 
Ist schon interessant, das wenn das Modul defekt sein sollte, der ganze Rechner nicht startet. Ich werde so langsam nachdenklich, was Apple angeht....

Kann auch sein, dass es nicht richtig im Sockel sitzt. Kaputt muss es nicht sein. Halt uns auf dem laufenden :)

2nd
 
Kann auch sein, dass es nicht richtig im Sockel sitzt. Kaputt muss es nicht sein. Halt uns auf dem laufenden :)

2nd

Daran habe ich als erstes gedacht... Und dementsprechend mal versucht ein wenig daran zu "rütteln". Etwas unkonventionelle Methode, aber da ich den Rechner dringend benötige, versuche ich halt auch unkonventionelle Methoden.

Ich fahre morgen zu Gravis, wo ich den Rechner erstanden habe und hoffe, die können mir weiterhelfen.
 
Den letzten Satz hätteste dir sparen können, da das Modul fest auf dem Mainboard verbaut ist kann imemr was schief gehn. Liegt mal gar nicht an Apple.
Hab Windows Laptops gesehn, die immer abgestürzt sind, wenn ich mit 2 Fingern auf das Touchpad gegriffen habe, da würde ich eher nachdenklich werden...

Hallo Krizzo,

ich wollte hier auch keine Mac/Windows Religionstheorie aufstellen. Ich bin auch weiterhin von Apple überzeugt, was das Konzept angeht. Aber nach acht Jahren ist dies nun schon die zweite Apple-Hardware in jüngster Zeit, die defekt ist. Ich denke einfach, das die Fertigungsstandards nicht mehr auf dem Laufenden sind. Made in China ... Massenfertigung ... vielleicht sind es auch die vielen Switcher und die damit entstehende hohe Nachfrage nicht optimal gelöst worden...

Aber vielleicht jetzt ein wenig weit gegriffen, was EINEN nicht startenden Rechner angeht ;)

Vielleicht hast du ja noch einen Tip?
 
Hallo Krizzo,

ich wollte hier auch keine Mac/Windows Religionstheorie aufstellen. Ich bin auch weiterhin von Apple überzeugt, was das Konzept angeht. Aber nach acht Jahren ist dies nun schon die zweite Apple-Hardware in jüngster Zeit, die defekt ist. Ich denke einfach, das die Fertigungsstandards nicht mehr auf dem Laufenden sind. Made in China ... Massenfertigung ... vielleicht sind es auch die vielen Switcher und die damit entstehende hohe Nachfrage nicht optimal gelöst worden...

Aber vielleicht jetzt ein wenig weit gegriffen, was EINEN nicht startenden Rechner angeht ;)

Vielleicht hast du ja noch einen Tip?

Der Mac Pro ist Made in Ireland nicht Made in China. Zumindest das Assembly. (Also auch das aufstecken des Blueetoth Moduls). Das BT Modul selbst ist Massenware und nicht Apple Exklusiv. Es hat nichts mit Apple zu tun wenn das nicht geht.
 
Der Mac Pro ist Made in Ireland nicht Made in China. Zumindest das Assembly. (Also auch das aufstecken des Blueetoth Moduls). Das BT Modul selbst ist Massenware und nicht Apple Exklusiv. Es hat nichts mit Apple zu tun wenn das nicht geht.

Das kann ich nicht beurteilen, jedenfalls steht auf den Zubehörteilen dick Made in China drauf. Interessant finde ich nur, das wegen eines fehlerhaften Moduls der komplette Rechner lahm liegt. Und das hat was mit Apple zu tun.

Hast du vielleicht einen Tip, wie ich das Booten des Moduls umgehen kann?
 
Also Lösung des Problems durch Gravis:

Entfernen des BT-Moduls und erneutes Aufsetzen.

Dann liess sich der MacPro zumindest von DVD booten. Allerdings gab es wohl zusätzlich auch Rechteprobleme mit der Installation. Der Migrationsassistent hat da wohl einiges durcheinandergebracht.

Die Reihenfolge:

1.) Neuen Mac starten und Klonen der BS-Platte
2.) Migrationsassistenten gestartet und vom "alten" Rechner migriert. Allerdings mag der Assistent keine gleichen Benutzernamen?
3.) 10.5.2 installiert.

Diese Reihenfolge verträgt sich wohl nicht so gut. Auch der Klon wollte im Firewire-Modus nicht starten. Deswegen meine Vermutung eines Hardwaredefekts.

Ich habe das System jetzt einmal komplett neu aufgesetzt und migriere von Hand. Ist, glaube ich, sicherer.

Vielen Dank für eure Hilfe... :)
 
Zurück
Oben Unten