MacPro SSD Einbau: Box oder Schlitten?

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
aus meinem MacBook Pro möchte ich die SSD in einen MacPro 5,1 (2011) umziehen.
Nach meinen Recherchen gibt es dafür zwei Methoden:

1. eine Einbaubox, so wie diese
2. einen Einbauschlitten, wie diesen

Meine Frage: ist das im Ergebnis egal, was ich nehme, oder ist in der Box irgendwelche Schnittstellenelektronik, die wichtig wäre?

Danke und Viele Grüße!

Roland
 
Ich habe keine konkrete Erfahrung damit, aber bei der Einbindung meiner 2.5" Laufwerke habe ich immer versucht alles direkt anzuschließen. Umso besser lief es dann auch immer :) ;)
 
Hallo, ich habe für meine SSDs im cMP den Kingston. Klappt tiptop!
 
Ich persönlich würde zum Einbauschlitten tendieren, direkt ist immer schneller als über dieses komische Adapterkistchen. Außer dem kommt dann auch mehr Luft an die SSD, die wird zwar nicht besonders warm, ein Fehler ist es allerdings nie.

Du kannst Dir übrigens auch überlegen, ob die die SSD am SATA-Anschluss für das zweite CD-Laufwerk anschließt und da drin lässt, da wäre dann nichtmal dieses Adapterteil nötig und die direkt erreichbaren 4 SATA-Anschlüsse wären weiter frei für irgendwelche Festplatten.

Wenn Du allerdings die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen willst, wovon ich aus gehe, ist das oben alles nutzlos. Ein MacPro 5,1 (der ist übrigens von 2010 ist) hat nur SATA II, as heißt schneller als 256mb/s läuft die SSD da drin nicht.
Da musst Du Dir das schnellste was im MacPro verfügbar ist vor knöpfen, das sind die PCI-Anschlüsse. Sodass dieses Teil hier, so viel wie die SSD her gibt, raus holen kann. Mit dieser Methode wären auch die 4 SATA-Anschlüsse noch frei für andere HDDs.