MacPro Speicher Augerüstet suche Benchmark

Željko

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
MacPro Speicher aufgerüstet suche Benchmark

Hallo,

ich habe den MacPro 2x2x3GHz und habe die 2x512mb gegen 4x1024 ausgetauscht.

Jetzt bn ich am überlegen ob ich die 2x512 auch noch dazu einbaue oder nicht. In der c't habe ich gelesen das die beste Perfomance mi 4x1024 modulen zu erreichen ist.

Nun wollte ich mal testen wie sich das 3 paar auf die Speicher Perfomance auswirkt abe ich finde kein Speicher Benchmark Tool.

Kennt jemand eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, was eine höllenmaschine ;D
 
Hi,


Geekbench vielleicht? Zwar nicht grafisch aber es zeigt dir dennoch die Read und Write Performance des Ram an.

lg
bigweo
 
Željko, Glückwunsch zu deinem Mac. Kannst ja auch mal XBench laufen lassen. Ich glaube, da gab es auch einen kleinen Teil zur RAM-Performance.

Kannst du uns die Ergabnisse bitte posten!?

mono.
 
Željko schrieb:
Hallo,

ich habe den MacPro 2x2x3GHz und habe die 2x512mb gegen 4x1024 ausgetauscht.

Jetzt bn ich am überlegen ob ich die 2x512 auch noch dazu einbaue oder nicht. In der c't habe ich gelesen das die beste Perfomance mi 4x1024 modulen zu erreichen ist.

Nun wollte ich mal testen wie sich das 3 paar auf die Speicher Perfomance auswirkt abe ich finde kein Speicher Benchmark Tool.

Kennt jemand eins?

habe auch 'nen Mac Pro 3GHz allerdings im Moment mit 4x512 MB und
bin noch nicht schluessig ob ich mit 4x1GB oder 4x512MB aufrueste.

Versuch doch mal den hier: http://www.ct.se/dhrystone/index.html

und gibt die div. Werte bekannt ...

hier mein Wert:
MacPro30:~ user$ /Volumes/dhrystone/dhrystone; exit
Dhrystone(1.1) time for 500000000 passes = 27.8
This machine benchmarks at 18003948 dhrystones/second
logout
 
Zuletzt bearbeitet:
modi4711 schrieb:
habe auch 'nen Mac Pro 3GHz allerdings im Moment mit 4x512 MB und
bin noch nicht schluessig ob ich mit 4x1GB oder 4x512MB aufrueste.

Wenn jetzt 4GB reichen, dann 2x1GB und noch 2 freien Plätzen, bei 8x512 geht nichts mehr.
 
dhrystone Benchmark bei 2.66

Sieht bei mir (2.66er, 4x1GB, 2x512MB) so aus:
Mac Pro 2.66:~ HDS$ /Volumes/dhrystone/dhrystone; exit
Dhrystone(1.1) time for 500000000 passes = 31.2
This machine benchmarks at 16015560 dhrystones/second
logout
 
Hallo zusammen,

also es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 4x1GB Speicherbelegung und wen man noch zusätzlich 2x512MB dazu packt.
Also
bank eins 2x1GB
bank zwei 2x1GB
Bank drei 2x512MB
 
Hi,
Ist so eine Art Benchmark Ramtest, aber nicht wirklich deshalb etwas Off-Topic:

kann hier jemand mit nem 3GHz MacPro und mehr als 2GB Ram (Zeljko) einen riesen Gefallen tun?
Einfach die Activity Anzeige aufmachen und mit Quicktime mehr als 2 GB physikalischen Ram benutzen, also Videos und Audio ohne Ende aufmachen, bis er über 2 GB kommt. Sollte eigentlich schnell erreicht sein, dauert also keine 5 min.

Beim 2.66 MacPro sollte dann folgendes kommen:
www.xcellent-productions.de/downloads/activity2.png (also nur mit Quicktime....)

Leider kann der Apple Support nicht helfen, deshalb meine Frage ob ich auf nen 3GHz Rechner umsteigen sollte. Programm abstürze sind bei dieser 16mio TerraByte Ram anzeige ziemlich schnell erreicht, vor allem beim saven oder ähnlichem.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!

Xcell

Ach ja, mein Rechner: MacPro 2.66, 5 GB Ram (1. 2x 512; 2. 2 x 1 GB; 3. 2 x 1GB, andere Installations-Reihenfolgen geben keinen merkbaren Unterschied), OSX.4.8, Firmware 1.1
 
Xcell schrieb:
kann hier jemand mit nem 3GHz MacPro und mehr als 2GB Ram (Zeljko) einen riesen Gefallen tun?

Ab kommender Woche voraussichtlich 4GB. Werd dann testen können.
 
So hier wie versprochen die Ergebnisse.

@Xcell ja mache ich heute abend...

bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal! Habe mittlerweile einen Rückruf von Apple erhalten. Das Problem ist in den USA und wird dort "behandelt". Die können es repoduzieren. Sieht also schlecht aus...
 
leute spart euch doch mal die "marketing" synthetik benchmarks, die interessieren kaum jemand...vergleicht doch lieber mal die programme, 3d, print etc...ist doch viel interessanter oder?
 
Xcell schrieb:
Vielen Dank schonmal! Habe mittlerweile einen Rückruf von Apple erhalten. Das Problem ist in den USA und wird dort "behandelt". Die können es repoduzieren. Sieht also schlecht aus...
Wenn sie es reproduzieren können, dann ist das doch wunderbar. D.h. sie kennen das Problem und können dessen Ursache ausforschen und bekämpfen. Würden sie den Fehler nicht reproduzieren können dann wäre wahrscheinlich laut Apple ein Userfehler der Auslöser... :p

Viel Glück! Wird schon werden... ;)

MfG, juniorclub.
 
@ dr.kananga

es ging hier darum ob die belegung der 3 bank durch 2x512MB die RAM Perfomance verschlächtert oder nicht.
Wie bitte willst du das testen mit einer Stopuhr? Dafür finde ich Sysnthbench. schon geignet.

Gruß Željko
 
Sorry, war etwas verhindert die letzte Woche. Also
@ juniorclub: sie arbeiten dran, ich frage mich nur, wie lange das dauert bis das behoben ist. Vielleicht erst mit OSX.5? Da werde ich so schnell nicht umsteigen, heißt es könnte lange dauern. Deshalb überlege ich mir den Rechner zurück zu geben und nen 3GHz oder 2GHz nehmen soll.

@ zeljko: Hast Du den Fehler denn auch? Würde mir sehr helfen das zu wissen (und apple auch, wenn Du den selben Fehler hast ;-)

Grüße,

Xcell
 
Wird denn der MacPro langsamer, wenn man z.B. 2x1Gb und 2x512MB eingebaut hat? Ich mein, die 4 Slots (oben 2, unten 2) sind ja belegt und es sollte somit auch die Speicherbandbreite genutzt werden. Geht dadurch nun die Performance in den Keller oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten