MacPro RAM Speicher wird nicht mehr erkannt

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe seit längerem 10GB RAM in meinem Mac Pro (Early 2008) verbaut. Kürzlich merkte ich aber dass im System-Profiler nur 6GB angezeigt werden. Also hab ich alle einzeln überprüft und getestet, und musste leider erkennen dass ein 2er Pärchen 2GB (also in Summe 4GB RAM) scheinbar nicht mehr funktionieren. Um sicher zu gehen hab ich mal nur die beiden parallel auf beide RAM-Platten gelegt und den Mac gestartet...allerdings kam es gar nicht zu einem Systemstart. Also war's klar dass es an den beiden liegen muss. Hab danach noch unterschiedliche Steckvarianten getestet, aber leider immer mit dem Ergebnis dass die beiden RAM-Riegel die Übeltäter zu sein scheinen. Leider hab ich keine Garantie mehr, somit müssen die wohl echt in Müll :(
Wie lange halten denn durchschnittlich RAM-Riegel? Gibt es noch ne andere Möglichkeit sicher zu gehen ob sie nicht doch noch funktionieren? Von außen sehen sie tip top aus...
Vielen Dank schon mal!
 
naja....von aussen sehen die natürlich noch gut aus. unterliegen ja keiner mechanischen beanspruchung. ich würde mal sagen kaputt ist kaputt.
wenn der rechner mit beiden nicht startet liegt es ja ziemlich auf der hand.
ich hab das jetzt nicht aufm zettel...aber müssen beide bänke belegt sein? hast evtl mal versucht nur mit einem zu starten? evtl auch zum testen mit einem der noch funktioniert?
 
Ne, das hab ich noch nicht probiert - ist natürlich ne gute Idee, so würd ich mir immerhin knapp 50 Euronen sparen :)
Aber das is auch ne wirklich gute Frage: kann man mit einem einzelnen 2GB Ram-Riegel den Mac starten? Und wenn ja, auf welche der beiden RAM-Platten muss der dann?

edit: sollte das nicht möglich sein, dann könnte ich immer noch mit den funktionierenden 2GB RAM-Riegeln vergleichshalber testen.
 
hab mal fix geogoogelt. da steht immer was von paarweise. mhhh. ich persönlich würde einfach mal nur einen einbauen. kaputt gehen kann ja nix, ausser das er halt nicht startet. evtl einfach nur einen funktionierenden einsetzen. dann weißt ob des geht oder net.

zweite variante wie du schon sagst....einen guten...und einen vermeindlich defekten ausprobieren. evtl ist ja auch nur einer defekt und deshalb bootet er nicht mit den 2, weil ihm 2 funktionierende riegel fehlen. versuchs einfach so nochmal. dann weißt welcher defekt ist.
 
Hab jetzt mal beide seperat getestet, also jeweils immer mit einem funktionierenden 2GB-Riegel - leider sind beide Male immer nur 2GB angezeigt worden. Also erkennt das System immer nur den funktionierenden 2GB-Riegel auf der einen Platte. Somit sind die wohl wirklich pärchenweise "abgeraucht" :(

Tja, werd wohl gleich nen neuen Threat starten bzgl. günstigen RAM :)
 
In der Bucht? :confused:
 
Muhaahahahahaha! Ein Licht geht auf :D DANKE
 
sehe gerade das wir mit unseren 2008er modellen ganz schön angemeiert sind was die speicherpreise angeht.
für einen 2010er macpro bekommste für 160eur 16GB. ujaaaaa :)
 
Oh Mann...ich hab gehofft dass die mittlerweile schon billiger sind :(
 
ach....und noch was...ändere mal schnell deine signatur. 10gb speicher stimmt ja nicht :eek: :eek: :eek: :D
 
Tja der Speicher ist auch beim MP 1,1 so unverschämt teuer :( Beim 4,1 kriegst Du 24GB für 150.-€ ... :( (3x8GB)
 
Tja der Speicher ist auch beim MP 1,1 so unverschämt teuer :( Beim 4,1 kriegst Du 24GB für 150.-€ ... :( (3x8GB)


liegt bestimmt an dem üblen kühlkörper...vielleicht wird der ja von hand gefertigt :D
 
Wie kann das sein dass da so ein großer Unterschied ist? Haben die keine großen Kühlkörper mehr bei den neuen MP-Generationen? Oder woran liegt das?
 
Wie kann das sein dass da so ein großer Unterschied ist? Haben die keine großen Kühlkörper mehr bei den neuen MP-Generationen? Oder woran liegt das?

ne haben die nicht mehr. sehen aus wie normale desktop-speicherriegel
 
Hat das vielleicht jemand auf dem Schirm ob sich die Preise da stark verändert haben das letzte Jahr über? Denn wenn ja, dann warte ich noch bis die etwas günstiger sind...
 
du, die für den 2008er und scheinbar auch die früheren modelle sind ziemlich stabil im gegensatz zu den aktuelleren nicht f-dimm-modellen. ich bin der meinung, dass 4gb vor 4 jahren ca. 50-70 eur teurer waren.
also nochmal 4 jahre warten? :D
 
Zurück
Oben Unten