MacPro RAM inaktiv?

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe 6GB Ram in meinem MacPro (Early 08) - 2x1 original und 2x2 aufgerüstet auf jeweils seperaten Boards. Auch überhaupt keine Probleme gehabt, scheinen auch bei den Mac-Daten als 6GB auf.
Aber: habe vor kurzem "istat pro" installiert. Nach mehrfacher Beobachtung hab ich gemerkt dass bei Memory meistens so knappe 4GB bei "inactive" erscheinen. Meistens zwischen 3.94 - 3.97. Und bei Free steht manchmal nur 120MB o.ä.
Ist das normal? Wenn ja, wann werden dann die restlichen Speicher voll ausgenützt?
 
ja, inactive heisst ja "wird benutzt, kann bei bedarf ausgelagert und überschrieben werden"...

einfach mal mit den begriffen wired, active, inactive und free vertraut machen...
 
Was steht denn bei wired und active?
 
Ist unterschiedlich, bei normalen Betrieb (Mail, Safari, itunes) meistens 500-600MB bei "Wired" und 1GB bei "Active".
Gibt es eine Methode die RAM Leistung irgendwie zu testen?
 
RAM.png

Ich glaube dass der 'inaktive' RAM auch als Cache für das Schreiben auf Festplatte (oder über Netzwerk) genutzt wird. Im obigen Beispiel habe ich mit EyeTV die Werbung aus einem Film herausgeschnitten, dann diesen über Netzwerk auf einen anderen Rechner kopiert. Man sieht deutlich dass der letzte Teil dabei nicht von der HD gelesen wurde - der ging direkt vom Cache über Netzwerk 'raus.

Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege braucht man sich über RAM der 'inaktive' gemeldet wird keine Sorgen zu machen - der wird ja schon sinnvoll verwendet.
 
Zurück
Oben Unten