MacPro oder iMac

T

Tanzpudding

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Guten Abend in die Runde,

bin ganz neu hier angemeldet, war bisher nur Mitleser.
Ich mache relativ viel Bildbearbeitung LR/PS und fummele auch neuerdings mit Final Cut und längeren Videos rum. Wollte mir Ende 2017/Anfang 2018 etwas Neues kaufen. Kürzlich wurde bei mir eingebrochen und 2 iMac und TB Display gestohlen, was mich nach dem ersten Schock und der Regulierung durch meinen Versicherer aber jetzt in Lage versetzt hat mich relativ schnell umzusehen. Für kleinere Sachen habe ich einen iMac bereits ersetzt und ein MBP (Late15) habe ich auch-jedoch möchte ich doch wieder einen Desktop haben...und da kommen wir zum Punkt.

Bisher hatte ich iMac 27Zoll Late2013 mehr so auf Foto ausgerichtet und ein passendes TB Display was ich insgesamt als sehr angenehm empfand, beides gleiche Größe und Auslösung (leider beides weg) Da es kein TB 5K gibt, ist diese Kombi aktuell ohnehin nicht herstellbar und mir würden auch 2,5K genügen.

Da auch noch ein bißchen Video hinzugekommen ist, würde ich wohl so etwas mindestens brauchen.
Es gibt 2 Möglichkeiten und ich komme einfach nicht zur Entscheidung-daher bitte ich um Rat.
a)iMac27 Zoll i7, 32GB RAM, Radeon Pro 580, 1TB SSD, eventuell Pro + Display LG27Zoll5K???
b)MacPro 6Kern, 32GB RAM, AMD500,1TB SSD+ 2Display (2,5K Eizo27Zoll)
Ich benötige eine Rechnung, somit fällt wohl ein Gebrauchtkauf aus.

Was meint Ihr?

herzlichen Dank
Tanzpudding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Der iMac reicht absolut aus für ein "bisschen Video".
 
Gebrauchtkauf geht auch auf Rechnung. Ich benutze nen 5.1er MacPro und nen iMac i7 2015, ich arbeite wirklich lieber an dem iMac. Das ding is sau schnell bissel Video macht der Dicke, der Monitor ist wirklich toll.
 
Ich würde immer zum Mac Pro greifen, der iMac geht vom Display her für mich gar nicht. Lieber nen EIZO CS/CG und einen Mac Pro.
 
Mittlerweile habe ich mich für die iMac Variante + Monitor entschieden und bereits gekauft.
 
Ich würde immer zum Mac Pro greifen, der iMac geht vom Display her für mich gar nicht. Lieber nen EIZO CS/CG und einen Mac Pro.

kannst du das mal begründen und erklären für welche Bereiche du den einsetzt?

Ich hatte letztens in einer Produktionsfirma das problem mit einem sehr sanften Farbverlauf im Hintergrund von 3D Animation, da gin schwarz (ca 98%) zu schwachem schwarz (ca 92%) über, das gab die ultra Bandings, wegen 8bit. die 3D Bude hatte wohl 10bit oder mehr. mein Fazit war danach, was solche dinge angeht, was nützen mir 10 oder mehr bit wenn die meisten das auf 8 bit sehen. aber so ist das eben auch mit 5K und 2,5-4K... oder eben den Farbräumen. Meiner Meinung nach
 
Ich möchte mal drauf hinweisen, dass der MacPro von 2013 ist, zumindest habe ich keine neueren Specs gefunden. Der hat ein 12 Core E5-2697v2. Dies im Vergleich zum I7-7700K der im TopModell des iMacs werkelt: http://hwbench.com/cpus/intel-xeon-e5-2697-v2-vs-intel-core-i7-7700k. Der MacPro ist MultiCore NUR 27% schneller, und SingleCore... nun ja.
 
kannst du das mal begründen und erklären für welche Bereiche du den einsetzt?

Ich hatte letztens in einer Produktionsfirma das problem mit einem sehr sanften Farbverlauf im Hintergrund von 3D Animation, da gin schwarz (ca 98%) zu schwachem schwarz (ca 92%) über, das gab die ultra Bandings, wegen 8bit. die 3D Bude hatte wohl 10bit oder mehr. mein Fazit war danach, was solche dinge angeht, was nützen mir 10 oder mehr bit wenn die meisten das auf 8 bit sehen. aber so ist das eben auch mit 5K und 2,5-4K... oder eben den Farbräumen. Meiner Meinung nach

Ich hab nen Mac Pro und zwei "normale" EIZOs dran, im Fotostudio für Produkt- und Fashionfotografie einen hardwarekalibrierbaren EIZO und Capture One Pro. Wir machen Broschüren, Kataloge etc. für uns selbst, bzw. für unsere Kunden. Die Farben sollte da schon stimmen. Mir persönlich ist es egal, wie Person xy das sieht, ich muss hier mit einem guten Gewissen abliefern können. Warum nutze ich sonst die beste Software und teure Hardware, wenn mir das Ergebnis dann egal ist?

Ich möchte mal drauf hinweisen, dass der MacPro von 2013 ist, zumindest habe ich keine neueren Specs gefunden. Der hat ein 12 Core E5-2697v2. Dies im Vergleich zum I7-7700K der im TopModell des iMacs werkelt: http://hwbench.com/cpus/intel-xeon-e5-2697-v2-vs-intel-core-i7-7700k. Der MacPro ist MultiCore NUR 27% schneller, und SingleCore... nun ja.

Kommt drauf, wer auf das Display steht, ich würde es nicht nutzen und dann ist der iMac durchaus teuer und das falsche Produkt für mich.
 
Zurück
Oben Unten