MacPro Nehalem (early 2009) CPU selbst aufrüsten?

J

Jo*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
59
Tach zusammen,

vorweg, ich hab keinen passenden Thread zu dem Thema (der 67-seitige MacPro-Thread war mir zu lang zum Durchlesen :D) gefunden, daher mach ich mal nen neuen auf:

Der neue MacPro Nehalem 8core kostet in der low-end Variante mit 2x2.26 in der Basisausstattung bei Apple € 2.999,-

Die mittlere Variante mit 2x2.66 kostet € 1.260,- Aufpreis, also € 4.259,-.

Die top-end Variante mit 2x2.93 kostet schlappe € 2.340,- Aufpreis ggü. der low-end Variante, also € 5.339,-.

Es ist doch richtig, dass alle drei 8core Modelle über das gleiche Logicboard verfügen, oder?

Folgender (möglicherweise absurder) Gedanke ist mir gekommen:
Angenommen, man möchte aus Leistungsgründen auf eine der beiden leistungsstärkeren Varianten setzen, möchte den Erwerb aber so günstig wie möglich gestalten, wäre es prinzipiell möglich, sich einen 2x2.26 zu kaufen und diesen mit einer schnelleren CPU aufzurüsten?

Wenn ich mir z.B. dieses Angebot für einen Nehalem X5550 anschaue, dann ließe sich ein 2x2.26 auf einen 2x2.66 mit rund € 750,- aufrüsten. Das wären immerhin rund € 500,- weniger als im Apple-Store.

Spannend wirds beim Nehalem X5570, denn mit diesem Angebot für eine Nehalem CPU ließe sich ein 2x2.26 auf einen 2x2.93 mit rund € 1.100,- aufrüsten. Das wären dann rund € 1.200,- weniger als im deutschen Apple-Store.

Und bei diesen Berechnungen ist der Weiterverkauf der unbenutzten 2x2.26 noch gar nicht berücksichtigt. Die sollte man sicher für € 200,- verticken können.

Eine Preisübersicht der Intel CPUs (vor Händlermarge) hab ich hier gefunden. Das hat mich überhaupt erst zu dieser Überlegung geführt.

Ist der Austausch der CPUs eigentlich grundsätzlich machbar?

Gruß
Jo
 
Und was ist dann mit der Garantie?

Der Rechner wäre mir ehrlich gesagt auch in der Grundausstattung so dermaßen zu teuer, dafür die Garantie flöten gehen zu lassen. Nur dämlich wäre das, sorry.

Zumal der Rechner meistens gewerblich eingesetzt wird.
 
Wenn ich mir z.B. dieses Angebot für einen Nehalem X5550 anschaue, dann ließe sich ein 2x2.26 auf einen 2x2.66 mit rund € 750,- aufrüsten. Das wären immerhin rund € 500,- weniger als im Apple-Store.

Das sind zwei Prozessoren, nicht nur einer. Das wären also 1.500eur und nicht nur 750eur.

Spannend wirds beim Nehalem X5570, denn mit diesem Angebot für eine Nehalem CPU ließe sich ein 2x2.26 auf einen 2x2.93 mit rund € 1.100,- aufrüsten. Das wären dann rund € 1.200,- weniger als im deutschen Apple-Store.

genau wie oben. Es sind ja zwei Prozessoren, die du ersetzen musst. Es wären also 2.200eur. Dafür dass du dann die Garantie verlierst, sparst du nicht sehr viel.


Und bei diesen Berechnungen ist der Weiterverkauf der unbenutzten 2x2.26 noch gar nicht berücksichtigt. Die sollte man sicher für € 200,- verticken können.


Jo, das wären dann auch zwei Prozessoren. du würdest also insgesamt (nach deiner Rechnung) etwa 400eur sparen. Allergings wird die Garantie futsch sein.

Ob man es machen kann?

Das kann ich natürlich nicht mit 100%er Sicherheit sagen, aber es müsste eigentlich gehen. Dagegen spricht jedenfalls nichts. Ausser Apple hat irgendwelche speziellen Vorkehrungen getroffen, was mich jedoch, zwecks Reparatur, wundern würde.
 
Die Prozessoren, die Apple verwendet sind mit denen im Handel nicht identisch.
Die silberne Platte ("Heatspreader") fehlt beim MacPro Xeon gänzlich. Bei den normalen Xeons lässt sich diese nicht entfernen, da man in dem Falle den "Die" mit abreißt.

Dies ist bei einem der beiden MacPro Modelle auf jeden Fall so. Im Forum von MacRumors gabs bereits Bilder von demontierten MacPros etc.

Die Garantie bei einem 3000 Euro Gerät aufs Spiel zu setzen, nur um 400€ zu sparen halte ich für grob fahrlässig!
 
*sry Doppelpost*
 
Die Prozessoren, die Apple verwendet sind mit denen im Handel nicht identisch.
Die silberne Platte ("Heatspreader") fehlt beim MacPro Xeon gänzlich. Bei den normalen Xeons lässt sich diese nicht entfernen, da man in dem Falle den "Die" mit abreißt.

Danke für die Info. ;)
 
...erst Recht, wenn man riskiert das Ding kaputt zu machen und noch Garantie verliert...
 
Geht auf jeden Fall, hat jemand schon gemacht. Seite 23 und onwards incl. Bildern
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=664724&page=23

Danke für den Link, damit hat sich das Thema erledigt...

Das sind zwei Prozessoren, nicht nur einer. Das wären also 1.500eur und nicht nur 750eur.

Dass die Preise für je eine CPU gelten hab ich nicht berücksichtigt. Damit auch aus wirtschaftlicher Sicht obsolet.

Gruß
Jo
 
Zurück
Oben Unten