MacPro (Mitte 2012) stürzt ständig ab...

Ich habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen aber ich denke Macschrauber hat durchaus Recht wenn er feststellt, dass es vermutlich nicht an der Stromversorgung der 1080 Ti liegt wenn das System selbst im Idle abschaltet bzw. eben nicht fehlerfrei läuft.

Der Verkäufer / MacStoreUK wird sicherlich jede Menge Erfahrung haben und genau wissen was er tut, aber so wie das auf den Fotos aussieht, wird ja der rechte 8-Pin-PCIe Anschluß der GPU lediglich mit einem 6-Pin Stromstecker versorgt der irgendwo "von oben kommt" - also entweder wie bereits geschrieben von den SATA-Ports in der Optibay oder einer Modifikation des Netzteils...?
Der linke 8-Pin-PCIe Anschluß der GPU wird offensichtlich von den beiden (mini-)6-Pin-PCIe Stromanschlüsse des cMP befeuert sprich dieser bekommt bis 2 x 75 Watt = 150 Watt wie von den Spezifikationen vorgesehen während der rechte eben lediglich bis zu 75 Watt erhält.
Ob dies wirklich etwas ausmacht kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen - meine 1080 Ti ist eine FE mit 8 + 6-Pin und da hatte ich bei Tests nie Probleme.

cMP-GTX1080Ti-Msi-Armor.jpg


Bei der genutzten GPU handelt es sich nach den Fotos um eine "MSI Geforce GTX 1080 Ti Armor 11G" oder eben "MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC" von denen aber beide mit einer TDP von 250 Watt angegeben sind.

Ob die Stromversorgung der Grafikkarte allerdings wirklich der Grund der Probleme ist könnte doch recht leicht getestet werden - einfach eine andere GPU verwenden die z.B. mit den vorhandenen 2 x (mini-)6-Pin PCIe Stromanschlüssen des cMp auskommt oder gar gar keinen zusätzlichen Strom benötigt (wie z.B. die alte GT 120).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippL78
Ich werde morgen ausführlicher zu den einzelnen Postings antworten, jetzt per Handy nur auf die Schnelle:

Vielen vielen Dank für die rege und kompetente Hilfe!

Ich habe heute nur noch einen schnellen Test machen können:
Der Rechner lief circa 5min im Leerlauf, und dann habe ich an den Kabeln der GraKa gewackelt und Zack ist der Mac neu gestartet.

Daraufhin habe ich die Stecker mal (ohne Netzstrom natürlich) abgezogen und wieder neu drauf gesteckt.
Daraufhin lief der Mac immerhin fast 2h ohne Neustart (aber nur Idle), und dann war eh Feierabend.

Ich werde mir morgen noch mal genauer die Stromversorgung anschauen, irgendwie kam mir der eine Stecker mit einer Art „Brücke“ ein bissel strange aus

Viele Grüße,
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Schau Dir mal die Kontakte an mit sehr hellen Licht, ob da Stifte dunkler sind. Zeichen für schlechten Kontakt. Auch mal die Kabel am Ende abtasten ob alle gleich Beweglich sind. Überlastete Kabel fühlen sich irgendwie Bröselig an. Schwer zu beschreiben, aber im Vergleich zu erfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippL78
Eventuell eine Hilfe den Apple Hardware Test mal durchlaufen zu lassen. Weiterhin kann es hilfreich sein alles nicht nötige zum Starten auszubauen. NUr minimal RAM, unnötige PCIe Karten raus. Alle Peripherie ab.
Sonst toller Mac! :)
 
Zu den Bildern: sieht zumindest so aus wie wenn zusätzlicher Strom von den optischen Laufwerken geholt wurde. Aber wenn der Mac im normalbetrieb schon nicht durchstartet glaub ich an kein Stromproblem. Brennen innen irgendwelche Lampen bei den Rams ?

Könnte auch der Pixlas Netzteil-Mod. sein. Mal bitte den DVD-Käfig entfernen, damit man sehen kann wo der Strom herkommt. Eine GPU mit 2x 8-Pins arbeitet auf jeden Fall nicht mit der Standardtaktung. Dafür würde DVD-Stromanschluss auf keinen Fall reichen.
 
Das geht aber hier zusätzlich nach oben. Wenn ich die Netzteile anzapfe dann nehm ich den kompletten Strom direkt aus dem Netzteil und fahr nicht zusätzlich übers Logic Board. Damit man noch eine weitere GPU einbaun kann - und weil das technisch sauberer ist.
 
Hallo zusammen,

ich mal wieder :)

Also, ich habe jetzt noch mal ein paar Fotos gemacht von dem Stecker und ähnlichem "Gelump" (wie man hier in Bayern sagt).

Den DVD-Käfig konnte ich bisher noch nicht entfernen, da ich leider noch keine Zeit dazu hatte. Wird aber auf jeden Fall nachgereicht, da ich auch wissen will wo das Kabel hingeht bzw. der Strom der GraKa herkommt.

Also hier sind die Fotos, wie immer direkt out of the box, sprich iPhone X Bilder:

TEIL1 der Bilder













Und zum Mac an sich:
Ja, er ist (wenn er läuft) im wahrsten Sinne des Wortes eine "Höllenmaschine".
Ich habe ja als Vergleich ein 2017er MacBook Pro mit max. Ausstattung, und der Unterschied ist gravierend, sei es Renderzeiten als auch Exportzeiten direkt aus Premiere.

Aber vor allem merkt man den Unterschied bei After Effects. Wenn ich aus AE ein File exportiere dauert das beim MacBook Pro circa 50min (35s Sequenz mit extrem vielen Grafikelementen), beim MacPro dauert es 28min.

Und im meinem Beruf ist Zeit wirklich Geld, daher ist jede Sekunde die ich einsparen kann wirklich viel wert.
Daher auch die sehr gute Ausstattung die mir mein Chef gegönnt hat.
 
TEIL 2 der Bilder:











 
TEIL 3 der Bilder:





 
Zurück
Oben Unten