MacPro mit 2x8GB+2GB (Werk). Erkennt werden nur 16GB?

D

DELTA EVO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab heute meinen MacPro mit Ram aufgerüstet.

Bei den DIMM-1 habe ich die ab Werk verbauten 2GB ausgebaut.

Danach auf DIMM-1 + DIMM-2 meine 16GB eingebaut und die 2GB auf DIMM-3.

Das System jedoch erkennt nur Total 16GB!!!

Was habe ich falsch gemacht?


Gruss
Rob
 
Ohne zu wissen, welchen MP Du genau hast, würde ich mal sagen:

Kram die BDA zu Deinem MP raus und guck mal nach, ob Du die Module auch wirklich so gesteckt hast, wie sie gesteckt werden müssen.


MfG, Peter
 
Hallo Peter

Die BA habe ich leider nicht zur Hand, daher habe ich mich vor dem Einbau via google schlau gemacht und diesem Link nachgegangen.

Link: http://www.computerhilfen.de/info/ram-einbau-in-den-mac-pro.html

Jedes der 4GB Riegelpaare habe ich wie beschrieben auf die zwei platten verteilt und auf den selben Dimmplatz.

2x4GB = 4GB auf Platte1-Dimm1 + 4GB auf Platte2-Dimm1
2x4GB = 4GB auf Platte1-Dimm2 + 4GB auf Platte2-Dimm2
2x1GB = 1GB auf Platte1-Dimm3 + 1GB auf Platte2-Dimm3

soo habe ich das gemacht, wie beschrieben, aber trotzdem werden nur 16GB agezeigt anstatt 18GB!

???
 
http://support.apple.com/de_DE/manuals/#macpro

Da müsste das eigentlich genau drin stehen.

Edit: Da steht noch was drin von einem "Dienstprogramm zur Konfiguration der Speichersteckplätze" in /System/Library/CoreServices/Memory Slot Utility. Schmeiss das doch mal an, mal schauen was es zu Deiner Konfig sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich dass dein modell nur 16GB unterstützt? nur blind geraten, weiss nicht ob es das mal gab!
 
Du musst die 2x1GB auf Riser-Card 1 stecken und da dann auf DIMM 3+4.

Sonst wird das nichts. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du keinen aktuellen MP hast, da Du ja nur 2GB RAM hattest.

Also so

4 4 1 1
4 4 - -

Dann werden auch 18GB erkannt
 
möglich dass dein modell nur 16GB unterstützt? nur blind geraten, weiss nicht ob es das mal gab!

Kann eigentlich nicht sein. Selbst der MacPro 1.1 untersützt 32GB, obwohl Apple "nur" 16GB angibt. Ausnahme ist wohl (lt. MacTracker) der aktuelle QuadCore. Der kann angeblich nur 8GB.
 
Wobei laut diesem tollen LINK ja der MP 1,1 nur 2GB MOdule nimmt .... das kann ich aber verneinen. Denn mein MP lief auch mit 4GB MOdulen.
 
Also zu 100% unterstütz zu mindestens meine 08er Version 32GB.
Mein Kollege hat den gleichen mit 32GB ausgerüstet. Alle Speicher werden auch problemlos erkannt.

Dazu bin ich zu 100% sicher das die Riegelpaare jeweils auf Platte1 und 2 verteilt werden müssen, einziges zu beachten ist das diese jeweils auf den selben Dimmplatz gesteckt werden.

Ps: obwohl ein falsches einstecken nicht möglich ist, werde ich mal kurz die Kiste erneut aufmachen.

Bis nachher!
 
Hier noch ein Pic von dem Speicher-Dienstprog.

speicherdienstprog.png
 
Du musst die 2x1GB auf Riser-Card 1 stecken und da dann auf DIMM 3+4.

Sonst wird das nichts. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du keinen aktuellen MP hast, da Du ja nur 2GB RAM hattest.

Also so

4 4 1 1
4 4 - -

Dann werden auch 18GB erkannt

Hast du das nun mal versucht? Hast ja nix erwähnt das es getan hast sondern nur nen shot vom tool gemacht und gesagt das es nochmal aufgemacht hast. :) Evtl ist das ja die Lösung.

Gruss
 
Daa bin ich!

Nix zu machen, es sind 18GB eingebaut, angezeigt werden jedoch 16GB.

In der Zwischenzeit habe ich meinem Kollegen angerufen, erstaunlicherweise hatte er das selbe Problem... (schön zu Wissen)....

Er hatte dazumals seinen MacPro in 2Step aufgerüstet.

Step1:

orig. 4GB + 16GB
Auch bei Ihm jedoch wurden nur 16GB angezeigt.

Step2:

16GB+16GB , 4GB (2x2GB) wurden entfernt.
Seither werden 32GB angezeigt.

Angeblich hat der MacPro Probleme wenn divers grosse GB Riegel verbaut werden.

Damit kann ich leben!

Trotzdem vielen Dank für die Inputs!

Gruss
Rob
 
Zurück
Oben Unten