MacPro mag nicht im Safe Mode booten

T

tenten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wenn ich bei meinem neuen MacPro beim Booten die Shift-Taste halte, läuft recht lange der Beachball - dann startet er neu. Ich komme nicht in den Safe-Mode.

Was tun?

Ich will die Treiber für meine Radeon 3870 installieren.

Ich habe die Maschine neu auf ein Raid-0 aufgesetzt. Mit der vorherigen Installation auf einer einzelnen Platte hat der Safemode noch funktioniert.
 
Niemand ne Idee?

Das alte OS auf einer anderen Platte im selben Rechner bootet noch immer problemlos im Safe-Mode.
 
beim Booten der Beachball? Wo siehst du denn beim Booten einen Mauszeiger? :confused:
 
Äh - wie heißt denn das graue Drehdings da sonst (Ich meine nicht das bunte Teil) :kopfkratz:

Ich meine: Er verhält sich beim Versuch, in den Safe-Mode zu booten ganz normal - bis zu der Stelle halt, wo er nen Neustart hinlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso das Graue...weiß ich grad auch nicht

ganz normal ohne safe mode bootet er auch nicht, gehe ich von aus...?
versuch erstmal ein SMC Reset (Stecker ziehen und 10 Min warten) und einen PRAM Reset (ALT + CMD + P + R beim start gedrückt halten, bis man hört dass der Rechner neu gestartet ist)
 
wieso musst du zum treiber installieren in den safeboot?
 
ganz normal ohne safe mode bootet er auch nicht, gehe ich von aus...

Doch. Das ist ja das kuriose ;)

PRAM-Reset habe ich schon gemacht. SMC werde ich mal ausprobieren.

@oneOeight: Weils so in der Anleitung zur GraKa steht. Entweder man installiert den Treiber vor dem Einbau der Karte, oder man muss es im Safe Mode tun. Ich habe es trotzdem mal so versucht und auch keine Fehlermeldung erhalten. Bin aber nicht sicher, ob er den Treiber wirklich genommen hat. Guckst Du hier:

attachment.php


Gehört das so?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 109
guck mal in grafik/monitor im sysprofiler und nicht in pci karten...
 
scheint eigentlich alles zu laufen, sonst hättest du ja gar kein Bild...
 
"kein Bild" glaube ich eher nicht. Denn gesehen habe ich auch schon etwas, als ich noch keinen Treiber installiert habe. Nur beim Booten wird dann kurz vor dem Umschalten auf den blauen Bildhintergrund ein "fehlerhaftes Bild" angezeigt (so irgendwie mit wild verteilten grauen Rechtecken).

Aber Ihr könntet Recht haben, dass alles soweit gut ist. Nur finde ich es nach wie vor merkwürdig, dass der Safe-Mode nicht geht.
 
Wenn du ein Fenster verschiebst, hängt es/ist langsam?

Mit "Notfall- Treibern" ist die Grafikkarte (zumindest unter WIndows) sehr langsam, alleine Fenster ziehen dauert was.

Kannst du Grafikaufwändige Sachen machen ohne dass die Graka schwitzt (z.B. die Cinebench R10 Benchmark laufen lassen)?
 
welche tastatur hast du denn? die alu?
gehen die anderen boot tastenkombis denn?

safe boot kannst aber auch noch übers terminal setzen:
sudo nvram boot-args="-x"

danach halt wieder weg machen mit
sudo nvram boot-args=""
oder halt pram reset...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche tastatur hast du denn? die alu?
gehen die anderen boot tastenkombis denn?

Logisch. Auch die Shifttaste nimmt er offenbar an, da er ja versucht, im Safemode zu booten (Bootvorgang bis zum Absturz dauert dann geschätzt über eine Minute)

safe boot kannst aber auch noch übers terminal setzen:
sudo nvram boot-args="-x"

danach halt wieder weg machen mit
sudo nvram boot-args=""
oder halt pram reset...
Na, das werde ich besser lassen. Sonst komme ich zu Schritt 2 gar nicht erst ;)
 
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Meiner mag auch nicht im Safe Mode starten.
 
...meiner auch nicht. :rolleyes:
Er knattert etwas mit dem grauen Bildschirm und fängt dann langsam an die Lüfter auf vollgas zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten