MacPro MacBook drahtverbindung und Gigabit LAN

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Tag,

doofe Frage: Wenn ich mein MacBook mit meinem MacPro via LAN Kabel verbinde - konfigurieren die sich via DHCP selber und können direkt miteinander kommunizieren.

Das Netzwerkdienstprogramm sagt mir: 100 MBit/s

Warum nicht 1000 MBit/s?

Gruß,
Nils
 
Nein, automatisch werden sie sich nicht konfigurieren. Da musst Du jedem Gerät eine feste IP-Adresse geben. Und dass nur 100Mbit zustandekommen liegt evtl. am Kabel. Schau mal drauf, da muss mind. Cat 5e oder eine größere Zahl drauf stehen.
Wenn nur Cat 5 drauf steht, kann es schon nicht reichen.
 
weil 100mbit/s die normale geschwindigkeit ist. ein gb/s schafft über das 1000base-t netz.
 
Hallo,

auch bei CAT 6-Kabeln wird Gigabit-Ethernet nicht automatisch eingestellt. ;)
Das muß immer am Netzwerkgerät selbst konfiguriert werden.
Bei SYSTEMEINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> Ethernet (integriert) -> Registerkarte Ethernet, Option Geschwindigkeit stellst Du das ein.

Und wie schon erwähnt, Kabel müssen Kategorie 5e, 6 oder besser.

Viele Grüße
 
apple][c;4691428 schrieb:
Nein, automatisch werden sie sich nicht konfigurieren. Da musst Du jedem Gerät eine feste IP-Adresse geben.

Dem muss ich wiedersprechen. Ich kannte das von Windows bisher auch nur so wie Du es beschrieben hast, jedoch verhält sich das bei meinen Macs anders. Beide stehen für den LAN Port auf DHCP - ich verkabel beide Geräte direkt und die beiden kommunizieren direkt miteinander. Keine IP Einstellungen ect!

Also ich habe gestern abend NACHDEM ( :rolleyes: ) ich meine Frage gepostet habe nochmal dumm durch die Netzwerkoptionen geguckt und dabei dann Manuell auf GBit umgestellt. Mein Kabel ist ein CAT 5e und der Datendurchsatz ist nun auf erträgliche 55 - 60 MB/s :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten