MacPro Lüfterproblem nach dem ausschalten

Diskutiere das Thema MacPro Lüfterproblem nach dem ausschalten im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

  1. SirSpencer

    SirSpencer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2006
    Hallo,

    im Moment bekomm ich es echt dicke, was unerklärliche Macprobleme angeht. Jetzt hat es neben meinem iMac auch noch den MacPro erwischt. Ein ziemlich komisches Problem habe ich da. Die Kiste funktioniert einwandfrei, fährt normal hoch, normal runter, läuft wie geschmiert. Aber sobald er ausgeschaltet ist – also nach dem die Lüfter aus sind, das Lichtchen erloschen und das Gerät eigentlich friedlich schlummert – dreht auf einmal der hintere Lüfter extrem auf. Das macht einen Höllenlärm und hört auch nicht mehr auf. Wie gesagt, das passiert NACH dem ausschalten und lässt sich auch nur mit dem Ziehen des Netzsteckers unterbinden. Hängt man den Strom danach wieder dran, ist wieder alles normal. Ich habe noch einen anderen MacPro, sowie zwei PowerMacs bei denen dieses Problem nie auftrat. Deshalb bin ich etwas ratlos. Auf Anraten meines Mac Händlers habe ich bei abgehängtem Strom mal 10 Sek. den Powerbutton gedrückt. Danach den Mac eingeschaltet und ihn mit ALT+Apfel+P+R 4 Mal "gongen" lassen. Aber auch danach war das noch so.

    Und nun? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Hab in dem MacPro eine 8800GT drin, sowie 4x500GB und 10GB RAM.

    Vielen Dank,
    Ben
     
  2. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    298
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    hmm
    ich mach meinen nie aus... wenn dann nur schlafen legen. passiert bei dir auch nur beim komplett ausschalten? beim schlafen ist alles normal?
     
  3. SirSpencer

    SirSpencer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2006
    ich lege den mac nie schlafen, demnach kann ich das nicht sagen. die ersten paar tage nachdem ich ihn neu gekauft hatte war nix. dann hat das angefangen, nach jedem ausschalten.
     
  4. musiklocke

    musiklocke Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    25.03.2008
    Hatte ich auch, aber nur ein mal. Seltsam!!!!!
     
  5. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    298
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    ich werd meinen mal ausmachen demnächst und mal gucken was passiert.
     
  6. hört sich nach einem PMU Fehler oder so an

    Schonmal den Rechner länger als 30 Sekunden von Strom genommen?

    PMU Reset gemacht?
     
  7. wetwater

    wetwater Mitglied

    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Wahrscheinlich hast du ihn überfordert und jetzt durchlebt er im Schlaf noch einmal den Arbeitstag (Quasi ein Albtraum, der sich im lauten Lüfterblasen äußert)

    Mein Tipp: http://www.computer-psychiater.de

    :)
     
  8. SirSpencer

    SirSpencer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2006
    Hallo,

    ich habe herausgefunden woran es gelegen hat. Schuld war die Videokarte Decklink HD Extreme. Die Firmware hat den Mac total durcheinander gebracht. Nach einem Update funktioniert nun alles wieder bestens. Warum das so ist, konnte mir aber auch der Support von Decklink nicht sagen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Ben
     
  9. v3nom

    v3nom Mitglied

    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    08.11.2006
    komisch komisch...
     
  10. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    298
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    ich eknn das nur von meinem alten G3 B/W... da gingen die lüfter an, wenn ich an die firewire PCI karte ne festplatte angeschlossen hab und die (der rechner ist wohlgemerkt aus!) angeschaltet hab.

    ist schon recht gruselig sowas :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...