MacPro Lüfter extrem Laut

@QTime: Ein Arbeitsloser sagt: Wenns ums gleiche Problem geht, warum neuen thread auf machen :noplan:

Dummer Kommentar.
 
@Krizzo:

Um das Thema abzuschließen: Wem der Lüfter der ATI Radeon X1900 am MacPro (hier 2007) oder eine GeForce aus der 7er-Serie zu laut ist, hat folgende Möglichkeit:
Zalman bietet einen genialen Heatpipe-Lüfter an, im folgenden die Einbauanleitung:

http://www.tomshardware.com/de/radeon-x1900-und-geforce-7-leise-machen,testberichte-236358.html

Damit der MacPro wieder so ruhig ist, wie das von Apple einmal angedacht war!

Zwischendurch hilft es, der X1900 mal "den Marsch zu blasen". Rechner aus! Mit Druckluft in den von außen zugänglichen Lüftungs-Schlitz blasen und/oder mit einem Staubsauger aussaugen. Bei mir hat’s jedenfalls geholfen. Der Mac bleibt jetzt die meiste Zeit ruhig. Trotzdem denk ich jetzt öfter mal an den Zalman ... ;-))
 
... noch leiser geht’s mit dem von Krizzo empfohlenen Arctic Cooler Accelero S1
 
@Krizzo:

Um das Thema abzuschließen: Wem der Lüfter der ATI Radeon X1900 am MacPro (hier 2007) oder eine GeForce aus der 7er-Serie zu laut ist, hat folgende Möglichkeit:
Zalman bietet einen genialen Heatpipe-Lüfter an, im folgenden die Einbauanleitung:

http://www.tomshardware.com/de/radeon-x1900-und-geforce-7-leise-machen,testberichte-236358.html

Damit der MacPro wieder so ruhig ist, wie das von Apple einmal angedacht war!

Zwischendurch hilft es, der X1900 mal "den Marsch zu blasen". Rechner aus! Mit Druckluft in den von außen zugänglichen Lüftungs-Schlitz blasen und/oder mit einem Staubsauger aussaugen. Bei mir hat’s jedenfalls geholfen. Der Mac bleibt jetzt die meiste Zeit ruhig. Trotzdem denk ich jetzt öfter mal an den Zalman ... ;-))


NEIN!!!
Ich glaube der VF 900cu an einer X1900XT ist fatal!!!

Er hat weder MOSFET nocht SPAWA Kühler enthalten, TÖDLICH BEI AUSLASTUNG!


Ich hab einen Vf-700cu auf meiner Radeon 9800 Pro im Powermac G5, aber auf eine X1900XT würde ich den nicht schrauben. Da wird primär nur die GPU (und ein wenig Speicher) gekühlt.
 
Hallo Krizzo:

Hast Du Dir mal die Anleitung angesehen? Es gibt auch Kühler zum Aufkleben für die Chips. Und lt. Test, z.B. von einem User auf Amazon,

http://www.amazon.de/product-reviews/B000FZ4TKM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

kühlt der VF900 im Beispiel wesentlich besser als das Original. Wie dem auch sei – ich hab mir das Ding bereits bestellt, weil mich das Geräusch der GraKa immer noch stört. Die Garantie bei meinem MacPro ist eh abgelaufen ... nein im Ernst, das Ding macht einen guten, professionellen Eindruck auf mich.
 
Am Effektivsten ist es, den Kühler der Grafikkarte gegen einen passiven Arctic Cooling Accelero S1 auszutauschen.

hab heute aus dem applestore einen neuen mac pro 2,8 quad geholt.
mir fiel gleich nach dem ersten booten auf, nachdem der mac ca. 10min ruhig stand und idle war (keine apps offen)
dass er von anfang an surrt, so ein tiefes, stetiges surren, das ich auf die graka zurückführe, da ich schon
alle internen HD´s ausgebaut habt, und er dann genauso laut surrt, obwohl er idle ist.

mit dem "Arctic Cooling Accelero S1" wird er viel leiser? und da is aber die garantie dann weg oder?

hier sind schallmessungen der aktuellen graka´s im mac pro 2010,
da fällt die kleinste 5770, die ich habe, mit 25db (idle) auf, denn die 200,- eur teurere 5870 hat idle nur 12db...
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index12.php

hier eine iphone mp3 aufnahme von grad eben:
(digital verstärkt, damit mans besser hört),
bin am ende der aufnahme von meinen 50cm abstand auf ca. 1cm abstand zum mac pro gegangen)
 
mit dem "Arctic Cooling Accelero S1" wird er viel leiser? und da is aber die garantie dann weg oder?

Der Kühler ist selber passiv und damit lautlos, aber bei der 5870 sollen noch 2 Lüfter drauf.
Ich würde mal im PC-Bereich suchen, was da aktuell empfohlen wird. Ach so, die Garantie auf die Grafikkarte dürfte sich dann erledigt haben.
 
hab heute aus dem applestore einen neuen mac pro 2,8 quad geholt.
mir fiel gleich nach dem ersten booten auf, nachdem der mac ca. 10min ruhig stand und idle war (keine apps offen)
dass er von anfang an surrt, so ein tiefes, stetiges surren, das ich auf die graka zurückführe, da ich schon
alle internen HD´s ausgebaut habt, und er dann genauso laut surrt, obwohl er idle ist.

du baust die festplatten bei laufenden betrieb aus ?
 
ne ich schalte aus, dann bau ich aus
:)
 
Zurück
Oben Unten