MacPro Lüfter extrem Laut

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem wie damals beim G5, dass die Lüfter plötzlich extrem laut werden.

Gibt es dafür beim MacPro (Early 2008) eine Lösung für dieses Problem?



Danke
Christian
 
Also das sollte beim MacPro (early 2008) nicht so sein. Meiner bleibt auch wenn ich richtig Last aufbaue immer leise!
Hast du eine DVD/ CD im Laufwerk wenn er laut wird?
 
Hallo!
Ja, wirklich komisch - ich kannte das aus dem PowerMac G5

Im Computer befindet sich keine CD.
 
Wird wohl ein technischer defekt sein :/
 
:S also morgen apple anrufen?
 
ok, wie es nun aussieht kann ich zu einem serviceprovider fahren, der sich das dann näher ansieht.

toll.. also das bedeutet mal mindestens 1 woche keinen Computer.

ist es wirklich möglich, dass der computer auf einmal hald vollgas lüftet, ohne irgendwelche Änderung?




danke
christian
 
Hallo

ich hatte kürzlich auch ein problemmit den Lüftern beim Mac Pro 8 core. Ich hatte ihn Abgestellt bin aus dem Haus gegange und als ich nach Hause kam liefen alle lüfter au Hochturen! was könnte das Sein?

Greez Uncle Sam
 
Wird wohl was mit dem Strom zu tun haben so wie es aussieht
 
Edit: Keine Ahnung von Mac Pro..... Ich beziehe mich nur auf MBP (ich hab ein Okt. 2007 mit Leo 10.5.2)

Fancontroll? Das hilft vielleicht. Wenn der so stärk lüftet, würd ich mir mal ein Tool für die Temperatur holen. Denn wenn der "nur" sehr heiß wird, lüftet der natürlich auch. Und sollte das wiederum der Fall, dann liegt das Problem auch woanders!

Hast du 10.5.2 drauf? Ich habe bei 10.5, also frisch aus Box auch mehr Hitzeentwicklung und damit auch mehr Lüfteraktivität gehabt. Updaten und schauen ob sich was tut.

Ansonsten kann ich nur einen Laptopcooler empfehlen. Ich bekomme jetzt den Thermaltake T3000. Einfach mal Googlen. Damit werde ich dann noch weniger von meinem Lüfter hören, obwohl ich mit Hitze unter Leo kein Problem habe. Dafür unter WinXP, weil die Lüfter erst richtig mit machen, wenn über 65° geht.... Und meine Freund wollen halt immer wieder bei CSS ein verpasst bekommen.

Hier noch ein paar Eckdaten:
- Arbeiten (Office, Web, Chat etc max 20% CPU Last) um die 45° (auf Holztisch) bei 1900rpm
- Auflastungen (Spiele etc. bei ca. 60% CPU Last) um die 55-65° bei bis zu 5000rpm

Mit dem Cooler werden es dann wohl 5-10° weniger was gleichzeitig die rpm verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab 10.5.2 drauf ich habe den mac vor 3 wochen bekommen
 
So.. also der Mac ist nun im Service.
Mal sehn was dann passiert ;-)
 
Hallo,

vielleicht hätte auch das geholfen.
glancos
 
Hatte das gleiche Problem (lautes Lüftergeräusch) mit meinem 2007er MacPro. Es war die Grafikkarte ATI X1900. hab hinten reingeblasen (Kompressor oder Schlauchbootpumpe) und ausgesaugt. Nun geht es wieder. Hab auch den Tipp bekommen, die Platine zu resetten. Macht lt. Apple Sinn, hat aber nicht geholfen. Der Resetknopf ist übrigens rechts oben auf der Platine, wenn man durch die seitliche Öffnung reinschaut. Ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Effektivsten ist es, den Kühler der Grafikkarte gegen einen passiven Arctic Cooling Accelero S1 auszutauschen.
 
Ist halt auch schon ein 1 Jahr der Thread hier.....
 
Am Effektivsten ist es, den Kühler der Grafikkarte gegen einen passiven Arctic Cooling Accelero S1 auszutauschen.
@Krizzo:

geht das denn? Die Ati Radeon X1900 hat doch so ein geschlossene Lüftergehäuse, ich glaub nicht, dass man das abbauen kann, oder?

schönen Gruß
makuser
 
Ist halt auch schon ein 1 Jahr der Thread hier.....
@ bitcontroller:

... ist mir schon klar, aber das Problem werden noch viele haben, denn die ATI Radeon X1900 wurde sehr oft verkauft.

Grüße
makuser
 
Klar kann man den Kühler von der 1900xt abnehmen.
Dafür ist es nur notwendig die Schrauben auf der Rückseite der Karte abzuschrauben. Danach kann man den Kühler in EINEM Stück abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten