MacPro: Lautes Brummen seid Einbau 2. HD

J

jcfrick

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe einen MacPro welcher eigentlich absolut problemlos läuft. Seid ich aber neben der eingebauten 500GB HD eine zweite eingebaut habe (in den Steckplatz gleich daneben) brummt der Mac viel lauter. Es ist nicht die HD selber, sondern tönt eher nach einer Vibration oder so. Nach ungefähr 30 Minuten im betrieb wirds meistens etwas leiser

habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Soll ich die zweite HD mal in einen anderen Platz einbauen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

JC
 
Naja ich denke schon, dass die HD daran schuld sein wird. Ich denke mal, dass der Festplattenmotor der 2. Festplatte wird die Vibrationen verursachen. Ich hab leider keine Ahnung wie die Festplattenschächte beim MacPro aussehen aber du könntest ja mal versuchen etwas Dämpfungsmaterial dazuzulegen. Musste ich bei einer meiner Platten im PC auch machen.
 
JC, du kannst mal versuchen die 2. Platte in einen anderen Schacht zu stecken. Das hat bei mir etwas geholfen.

mono.
 
war beim einbau meiner 2. platte im mac pro (vermutlich) daselbe. bei mir hat wohl die seitentür des mac vibriert. nach einem hin-und-her-gerücke der tür, konnte ich dem mac das brummen abgewöhnen :)
 
Moin,
versuche bitte kleine Streifen von " Malerkrepp " Papier an der inneren Seite ( Ecken ) der Tür zukleben.

Und Ruhe ist !!
 
Es gibt auch solche speziellen Gummibänder, die man um Die HDD rummacht, und damit die Vibration dämpft.
 
Die Gummibänder werden beim MacPro aber unnütz sein, da die Fesplatten in die dafür vorgesehenen "Rahmen" geschraubt werden und eingeschoben werden.
Für Gummibänder ist kein Platz da...

nasa
 
Anderen Schacht versuchen oder andere Festplatte wählen.

MFG
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps, hab das Teil in den 3.ten Schacht eingebaut und hab nun Ruhe

herzliche grüsse
JC
 
nasabaer schrieb:
n beim MacPro aber unnütz sein, da die Festplatten in die dafür vorgesehenen "Rahmen" geschraubt werden und eingeschoben werden.


nasa

hat schon jemand 'ne Quelle für die Rahmen ?

Habe naemlich bereits vier Platten verbaut und würde
gerne die ein oder andere zwischen durch mal wechseln.
 
wirst Du wohl nur als Original-Ersatzteil bei Apple bekommen.
 
Ich überlege mir auch einen MacPro zu kaufen. Will aber ab Werk nur eine HD einbauen lassen und dann selber nachrüsten. Wenn ich hier richtigt mitlese, kann man das ohne einen Einbaurahmen nachkaufen zu müssen, oder?

Gruß

Dirk
 
SonnyCrocket schrieb:
Ich überlege mir auch einen MacPro zu kaufen. Will aber ab Werk nur eine HD einbauen lassen und dann selber nachrüsten. Wenn ich hier richtigt mitlese, kann man das ohne einen Einbaurahmen nachkaufen zu müssen, oder?

Gruß

Dirk

genau. alle laufwerksschächte sind mit einbaurahmen ausgestattet.
hab ich übrigens genauso gemacht. :)
 
einfach tesafilm auf den rahmen rechts und links kleben, hab bei mir super geholfen :)
 
was verbaut ihr denn alles für komsich hdd's.

habe 3 hdd's drin zwei maxtor und eine samsung und da vibrit nix.

das einzige was laut ist ist die ati x1900xt.
 
Das kommt nicht auf die Platte an, vllt waren sie net richtig Festgeschraubt oder die Vibrationen der beiden Festplatten Motoren haben sich zu einer Ungünstigen Vibration ergänzt. Da kann niemand was dafür, ist halt wirklich Pech hatte das bei meinem alten PC auch mal, da haben scheinbar die 4 Platten genau die Resonnanz frequenz des Gehäuses getroffen … war echt krass laut.
MFG
 
sack schrieb:
wirst Du wohl nur als Original-Ersatzteil bei Apple bekommen.

ich hab's getan(falls jemand genauso blöd sein will):

MatNr. 922-7728 SVC, HDA TRAY/HANDLE/SCREWS
Preis = 18,00 EURO Plus 10,00 EURO Versand Plus Steuer
= 33,32 EURO (Lieferzeit 3 Tage)


Man sollte also mindestens zwei bestellen dann wird wohl guenstiger :D
 
Zurück
Oben Unten